- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03400865
Cabergolin Kombiniertes Hydroxychloroquin/Chloroquin zur Behandlung resistenter Prolaktinome
14. Oktober 2018 aktualisiert von: Zhebao Wu
Die Wirkung einer kombinierten Behandlung von Cabergolin mit Hydroxychloroquin/Chloroquin bei resistenten Prolaktinomen
Der Zweck dieser Studie ist die vorläufige Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der kombinierten Hydroxychloroquin/Chloroquin (HCQ/CQ)-Therapie mit Cabergolin bei cabergolinresistenten Prolaktinomen
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Dopaminagonist Cabergolin (CAB) wurde in großem Umfang bei der Behandlung von Prolaktinomen verwendet, aber seine klinische Anwendung wird durch Unverträglichkeit und/oder Resistenz bei einigen Patienten mit Prolaktinomen behindert.
Chloroquin (CQ) ist ein altes Medikament, das häufig zur Behandlung von Malaria eingesetzt wird.
Jüngste Studien, einschließlich unserer eigenen (J Clin Endocrinol Metab, 2017; Autophagy, 2017; Oncotarget, 2015), haben gezeigt, dass CAB und CQ an der Induktion der Autophagie und der Aktivierung des autophagischen Zelltods beteiligt sind.
Darüber hinaus verstärkte CQ die Unterdrückung der Zellproliferation durch CAB.
Wir etablierten einen Zustand mit niedriger CAB-Dosis, bei dem CAB zwar Autophagie induzieren, aber das Zellwachstum nicht unterdrücken konnte.
Die Zugabe von CQ zu niedrig dosiertem CAB blockierte normale autophagische Zyklen und induzierte Apoptose, was durch die weitere Akkumulation von p62/Caspase-8/LC3-II belegt wurde.
Die Daten deuten darauf hin, dass die kombinierte Anwendung von CAB und CQ die klinische Wirksamkeit bei der Behandlung von Intoleranz und/oder resistenten Prolaktinomen erhöhen kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital
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Beijing, China
- Peking Union Medical College Hospital
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Chongqing, China
- Xinqiao Hospital of Chongqing
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Fujian, China
- First Affiliated Hospital of Fujian Medical
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Shenyang, China
- First Hospital of China Medical University
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Wenzhou, China
- First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical Univeristy
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Beijing Tiantan Hospital
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Huashan Hospital
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Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hosipital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren, beiderlei Geschlechts;
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70;
- Patienten mit Arzneimittelresistenz, die mindestens 3 Monate lang Cabergolin ≥2,0 mg/Woche eingenommen haben, was sich auf das Scheitern der Normalisierung der PRL-Spiegel und das Scheitern der Verringerung der Größe des Makroprolaktinoms um > oder = 50 % bezieht;
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die gleichzeitig Psychopharmaka oder andere Arzneimittel einnehmen, die eine erhöhte PRL verursachen;
- Patienten mit Parkinson-Krankheit und Einnahme von dopaminergen Mitteln;
- Patienten mit Prolaktinom, die eine Gamma-Knife-Behandlung erhalten haben;
- Patienten, die andere Dopaminrezeptoragonisten als Cabergolin anwenden;
- schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten;
- Patienten mit schlechter Compliance, die das Programm nicht konsequent umsetzen können.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie HCQ zurückzuführen sind.
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel, da HCQ bei Patienten mit G6PD-Mangel hämolytische Anämie verursachen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinierte Behandlung mit HCQ/CQ und CAB
Die Probanden werden 3 Monate lang mit Hydroxychloroquinsulfat-Tabletten 5 mg/kg 2-mal täglich und Cabergolin-Tabletten 2 mg/Woche behandelt.
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Die Probanden werden mit Hydroxychloroquinsulfat-Tabletten 5 mg/kg zweimal täglich und Cabergoline-Tabletten 2 mg/Woche für 3 Monate behandelt. Nach einer Therapie von 3 Monaten wird das Medikament abgesetzt, wenn der Prl-Spiegel nicht um mehr als 20 % reduziert wird oder die Größe des Prolaktinoms nicht verringert wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Prolaktinspiegels (PRL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Notieren Sie das Ergebnis von Prolaktin bei jedem 3-Monats-Follow-up-Besuch
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Bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch verbesserte Magnetresonanztomographie der Hypophyse (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Notieren Sie das Tumorvolumen aus der verstärkten Hypophysen-MRT bei allen 3-Monats-Follow-up-Besuchen
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Zeichnen Sie die Sehschärfe bei jedem 3-Monats-Follow-up-Besuch auf
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Bis zu 6 Monaten
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Änderung von der Grundlinie auf einer 5-Punkte-Gesichtsfeldskala
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Notieren Sie die Gesichtsfeldskala bei jedem 3-Monats-Follow-up-Besuch, 0 = normal, kein Sehverlust; 1 = Sehverlust in einem Quadranten; 2 = zwei Quadranten Sehverlust; 3 = drei Quadranten Sehverlust; 4 = Verlust des Sehvermögens in vier Quadranten, aber Erhalt eines zentralen tubulären Sehens; 5 = blind
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Bis zu 6 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Zhebao Wu, Medical, Ruijin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leng ZG, Lin SJ, Wu ZR, Guo YH, Cai L, Shang HB, Tang H, Xue YJ, Lou MQ, Zhao W, Le WD, Zhao WG, Zhang X, Wu ZB. Activation of DRD5 (dopamine receptor D5) inhibits tumor growth by autophagic cell death. Autophagy. 2017 Aug 3;13(8):1404-1419. doi: 10.1080/15548627.2017.1328347. Epub 2017 Jun 14.
- Lin SJ, Leng ZG, Guo YH, Cai L, Cai Y, Li N, Shang HB, Le WD, Zhao WG, Wu ZB. Suppression of mTOR pathway and induction of autophagy-dependent cell death by cabergoline. Oncotarget. 2015 Nov 17;6(36):39329-41. doi: 10.18632/oncotarget.5744.
- Lin SJ, Wu ZR, Cao L, Zhang Y, Leng ZG, Guo YH, Shang HB, Zhao WG, Zhang X, Wu ZB. Pituitary Tumor Suppression by Combination of Cabergoline and Chloroquine. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Oct 1;102(10):3692-3703. doi: 10.1210/jc.2017-00627.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
25. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Hypothalamische Erkrankungen
- Hypophysenerkrankungen
- Adenom
- Hypophysentumoren
- Krankheitsresistenz
- Prolaktinom
Andere Studien-ID-Nummern
- HCCT-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Die individuellen Patientendaten würden nicht an die dritte Einrichtung weitergegeben, aber der Sponsor hat noch nicht entschieden, ob er die individuellen Patientendaten in Zukunft mit den anderen verwandten Studien teilen möchte, die er selbst durchführt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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