Machbarkeit eines Online-Rehabilitationsprogramms
Bewertung der Durchführbarkeit einer klinischen Studie eines audiologischen Online-Rehabilitationsprogramms
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENZWECK
Diese Machbarkeitsstudie ist ein Vorläufer einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT), die die Wirksamkeit einer englischsprachigen Version des ursprünglich von Thorén et al. bewerteten Online-Programms bei erwachsenen Hörgeräteträgern bewerten wird. Diese Studie wird eine Reihe von Parametern schätzen, die für das robuste Design einer RCT erforderlich sind. Dieser systematische Ansatz, eine Machbarkeitsstudie vor einer umfassenden Bewertung durchzuführen, wird von den Richtlinien des Medical Research Council (MRC) zur Entwicklung und Bewertung komplexer Interventionen nachdrücklich befürwortet, um sicherzustellen, dass alle Unsicherheiten berücksichtigt werden und die Intervention wie beabsichtigt funktioniert.
ZIELE
Diese Studie wird verwendet, um die folgenden Parameter zu schätzen:
(I) Rekrutierung
- Bereitschaft der Kliniker, Teilnehmer zu rekrutieren
- Einwilligungsbereitschaft der Teilnehmer
- Anzahl der in Frage kommenden Patienten.
(II) Durchführbarkeit/Annehmbarkeit des Ansatzes (Quantitative Ergebnisse)
- Merkmale der Ergebnismaße
- Standardabweichung der Ergebnismaße zur Schätzung der Stichprobengröße
- Follow-up-Raten, Antwortraten auf Fragebögen, Adhärenz-/Compliance-Raten
- Benötigte Zeit zum Sammeln und Analysieren von Daten.
(III) Nutzerperspektive/Meinungen zur Intervention (qualitative Ergebnisse)
- Ansichten der Teilnehmer zur Bereitstellung des Programms über verschiedene Geräte
- Wie das Programm verwendet wird und wie oft (d.h. Benutzerfreundlichkeit)
Die Ansichten der Teilnehmer darüber, was sie an dem Programm mögen und nicht mögen (d. h.
Annehmbarkeit)
- Wie viel des Programms abgeschlossen ist (Einhaltung).
STUDIENKONFIGURATION
Eine monozentrische Machbarkeitsstudie einer klinischen Studie mit einem Arm (nur Intervention). Es wird ein Vorher-Nachher-Design verwendet. Eine Untergruppe von Teilnehmern wird an einer qualitativen Nachbereitung teilnehmen.
Primärer Endpunkt. Entsprechend Ziel (II) Machbarkeit/Akzeptanz des Vorgehens werden Folgemaßnahmen nach Abschluss des letzten Interventionsmoduls erfasst
Sekundärer Endpunkt. Gemäß Ziel (III) Nutzerperspektive/Meinungen zur Intervention, Durchführung von Fokusgruppen.
Teilnehmerdauer. Die Teilnehmer nehmen an einer ersten Bewertung teil, die auf 1,5 Stunden geschätzt wird. Nach dem Absolvieren der wöchentlichen Online-Module von zu Hause aus nehmen die Teilnehmer an einem bis zu 1,5 Stunden dauernden Follow-up-Assessment teil. Eine Teilstichprobe von 16 Teilnehmern wird auch eingeladen, an Fokusgruppen teilzunehmen, die 1,5 Stunden dauern (Ende der Studie).
Rekrutierung. Bestehende Hörgeräteträger werden aus der Teilnehmerdatenbank der Otologie- und Hörgerätegruppe des National Institute for Health Research (NIHR) des Nottingham Biomedical Research Center (BRC) identifiziert. Die Teilnehmer dieser Datenbank haben ihr Einverständnis gegeben, bezüglich zukünftiger Forschungsstudien angesprochen zu werden.
Erstanwender von Hörgeräten werden aus öffentlich finanzierten Abteilungen für Erwachsenenaudiologie des National Health Service (NHS) in den East Midlands, Großbritannien, rekrutiert.
Alle Teilnehmer, die Interesse an der Studie bekunden, erhalten ein Teilnehmerinformationsblatt sowie einen frankierten, adressierten Rückumschlag, in dem sie ihre Antwort zurücksenden können, wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden.
STATISTIKEN
Methoden. Die Studiendaten werden vom Forschungsteam des NIHR Nottingham BRC analysiert. Alle Daten werden auf Computern der University of Nottingham analysiert und auf den Servern der University of Nottingham gesichert. Die Daten werden mit STATA Version 14 analysiert. Kontinuierliche Daten werden unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen zusammengefasst, während kategoriale Daten unter Verwendung von Prozentsätzen zusammengefasst werden. Für jede Messung wird der Unterschied zwischen Baseline und Follow-up mit einem t-Test bei gepaarten Stichproben oder einem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test untersucht. Für nicht-parametrische Daten werden Mediane und Quartile und für parametrische Daten Mittelwerte, Standardabweichungen und 95 %-Konfidenzintervalle angegeben. Die statistische Signifikanz wird auf p=0,05 gesetzt. Da die Outcome-Daten nach dem Interventionszeitraum erhoben werden, werden keine Zwischenanalysen durchgeführt.
Stichprobenumfang und Begründung. Die Schätzung des Stichprobenumfangs basiert auf der Differenz zwischen zwei abhängigen Mittelwerten; Ausgangslage und Nachsorge. Eine a priori Berechnung der Stichprobengröße (G*power v.3.0.10) basierend auf einer mittleren Effektgröße (Cohens d=0,5), einer einseitigen Fehlerquote 1. Art von 5 % und 80 % Power ergab, dass eine Stichprobe Größe von 27 Teilnehmern wird für jede Stichprobe benötigt (erstmalige und bestehende Hörgeräteträger).
Beurteilung der Wirksamkeit. Dies ist eine Machbarkeitsstudie einer klinischen Studie und bewertet daher nicht die Wirksamkeit des Online-Rehabilitationsprogramms.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Non-US/Non-Canadian
-
Nottingham, Non-US/Non-Canadian, Vereinigtes Königreich, NG1 5DU
- National Institute for Health Research (NIHR) Nottingham Biomedical Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Englisch als erste gesprochene Sprache oder gute Englischkenntnisse.
- Erwachsene ab 18 Jahren (keine Altersobergrenze)
- Leichter bis mäßiger Hörverlust (durchschnittliche Hörschwelle über Oktavfrequenzen 0,25–4 kHz ≥20 und ≤70 dB HL)
Habe entweder:
- Gebrauchte Hörgeräte für mindestens ein Jahr (bestehende Hörgeräteträger) oder
- Sie haben keine Hörgeräte oder eine alternative Form der Verstärkung (z. persönliche Schallverstärkungsprodukte) innerhalb der letzten zwei Jahre (erstmalige Hörgeräteträger)
- Greifen Sie auf das Internet und ein kompatibles Gerät (z. B. Computer oder Tablet-Gerät) zu.
Ausschlusskriterien:
- Berichten Sie von starkem Tinnitus
- Diagnose der Ménière-Krankheit
- Patienten, die aufgrund altersbedingter Probleme wie kognitivem Verfall und Demenz nicht in der Lage sind, die Fragebögen ohne Hilfe auszufüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Eriksholm Leitfaden für besseres Hören
Der Eriksholm Guide to Better Hearing ist ein Online-Rehabilitationsprogramm.
Das Programm besteht aus 5-wöchigen Modulen, die verschiedene Themen behandeln.
Jedes Modul umfasst Selbststudien, Schulungen und professionelles Video-Coaching in den Bereichen Hörverlust, Hörgeräte und Kommunikationsstrategien.
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Online-Rehabilitationsprogramm.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hörbehinderungsinventar für ältere Menschen (HHIE: Ventry & Weinstein, 1982)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Ein 25-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von Hörverlust auf die emotionale (n = 13) und soziale/situative Anpassung (n = 12) älterer Menschen, bewertet anhand einer Drei-Punkte-Skala (4 = ja; 2 = manchmal; 0 = nein).
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Änderung von Baseline nach bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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International Outcome Inventory for Hearing Aids (IOI-HA: Cox & Alexander, 2002)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Ein Fragebogen mit sieben Punkten (Nutzung, Nutzen, verbleibende Aktivitätseinschränkung, Zufriedenheit, verbleibende Teilhabebeschränkung, Bedeutung für andere, Lebensqualität) und wird auf einer fünfstufigen Skala bewertet.
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Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Leistungsprofil für Glasgow-Hörgeräte (GHABP: Gatehouse, 1999)
Zeitfenster: Baseline (nur Teil 1) und anschließend bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention (nur Teil 2)
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Bewertet Hörbehinderung (oder Aktivitätseinschränkungen) und Handicap (oder Teilnahmebeschränkungen; Teil 1) sowie Hörgerätenutzung, Nutzen, Restbehinderung und Zufriedenheit (Teil 2).
Jede Domäne wird auf einer Fünf-Punkte-Skala gemessen.
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Baseline (nur Teil 1) und anschließend bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention (nur Teil 2)
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Fragebogen zu Beschränkungen der sozialen Teilhabe (SPaRQ: Heffernan et al., 2016)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Ein 19-Punkte-Inventar, das das Sozialverhalten (9 Punkte) und Wahrnehmungen (10 Punkte) bei Erwachsenen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust bewertet.
Jeder Punkt wird auf einer 11-stufigen Antwortskala gemessen, die von „Stimme überhaupt nicht zu“ bei Punkt null bis „Stimme voll und ganz zu“ bei Punkt zehn reicht.
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Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Messung der Selbstwirksamkeit der audiologischen Rehabilitation für Hörgeräte (MARS-HA: West & Smith, 2007)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Enthält vier Unterskalen: Grundlegende Handhabung, Fortgeschrittene Handhabung, Anpassung an Hörgeräte und unterstützte Hörfähigkeiten.
Die Befragten geben auf einer 11-Punkte-Skala an, wie sicher sie sind, die beschriebenen Dinge tun zu können (0 % = kann das nicht, bis 100 % = sicher, dass ich das kann).
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Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Praktischer Hörgeräte-Fähigkeitstest (PHAST: Desjardins & Doherty, 2009)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Testet acht Hörgerätefähigkeiten (Einsetzen, Entfernen, Öffnen des Batteriefachs, Wechseln der Batterie, Reinigen des Hörgeräts, Manipulieren der Sprachverständlichkeit (VC), Telefonieren und Verwenden von Programmen).
Jede Fähigkeit wurde auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala bewertet (0 = kann keine Leistung erbringen, 4 = ausgezeichnet).
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Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Hörgeräte- und Kommunikationswissen (HACK: Ferguson et al, 2015)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Ein offener Fragebogen mit 20 Punkten, der den freien Abruf von Wissen misst, das für praktische (n = 12) und psychosoziale (n = 8) Themen zu Hörgeräten und Kommunikation relevant ist.
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Baseline und Follow-up bis zu 5 Wochen unabhängiger Nutzung der Online-Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thoren ES, Oberg M, Wanstrom G, Andersson G, Lunner T. A randomized controlled trial evaluating the effects of online rehabilitative intervention for adult hearing-aid users. Int J Audiol. 2014 Jul;53(7):452-61. doi: 10.3109/14992027.2014.892643. Epub 2014 Apr 22.
- Thoren E, Svensson M, Tornqvist A, Andersson G, Carlbring P, Lunner T. Rehabilitative online education versus internet discussion group for hearing aid users: a randomized controlled trial. J Am Acad Audiol. 2011 May;22(5):274-85. doi: 10.3766/jaaa.22.5.4.
- Ventry IM, Weinstein BE. The hearing handicap inventory for the elderly: a new tool. Ear Hear. 1982 May-Jun;3(3):128-34. doi: 10.1097/00003446-198205000-00006.
- Cox RM, Alexander GC. The International Outcome Inventory for Hearing Aids (IOI-HA): psychometric properties of the English version. Int J Audiol. 2002 Jan;41(1):30-5. doi: 10.3109/14992020209101309.
- Gatehouse S. Glasgow Hearing Aid Benefit Profile: Derivation and validation of client-centred outcome measures for hearing aid services. J Am Acad Audiol. 1999;10(2):80-103.
- Heffernan E, Coulson N, Henshaw H, Barry J, Ferguson MA. The development of a measure of participation in adults with hearing loss: a qualitative study of expert views. Trials. 2015;16(Suppl 1):30.
- West RL, Smith SL. Development of a hearing aid self-efficacy questionnaire. Int J Audiol. 2007 Dec;46(12):759-71. doi: 10.1080/14992020701545898.
- Desjardins JL, Doherty KA. Do experienced hearing aid users know how to use their hearing AIDS correctly? Am J Audiol. 2009 Jun;18(1):69-76. doi: 10.1044/1059-0889(2009/08-0022). Epub 2009 Apr 20.
- Ferguson M, Brandreth M, Brassington W, Wharrad H. Information Retention and Overload in First-Time Hearing Aid Users: An Interactive Multimedia Educational Solution. Am J Audiol. 2015 Sep;24(3):329-32. doi: 10.1044/2015_AJA-14-0088.
- Medical Research Council. Developing and evaluating complex interventions: new guidance. 2006. Retrieved from: https://www.mrc.ac.uk/documents/pdf/complex-interventions-guidance/.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RGS 16086
- IRAS Project id: 214225 (Andere Kennung: National Health Service Health Research Authority)
- 16IH008 (Andere Kennung: Nottingham University Hospitals NHS Trust)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schwerhörigkeit
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NCT01532713AbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)
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NCT05474963RekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)