Risikofaktoren bei Tachykardiomyopathie (EMPATHY)
Bewertung von Risikofaktoren für das therapeutische Ergebnis bei Patienten mit Tachykardiomyopathie
Die Entscheidung zwischen Frequenzkontrolle und Rhythmuskontrolle kann in der klinischen Praxis eine Herausforderung darstellen. Obwohl es einige Anhaltspunkte gibt, fehlt uns noch ein umfassender Einblick in verschiedene Untergruppen von Patienten, die von einer rhythmuskontrollierenden Behandlung profitieren würden.
EMPATHY ist eine prospektive klinische Studie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und einer tachyarrhythmischen Rhythmusstörung. Biomarker, routinemäßig gewonnene Ergebnisse klinischer Untersuchungen und Ergebnisse endomyokardialer Biopsien sollen evaluiert werden, um Patienten zu identifizieren, die ein besseres Ergebnis aus einer Rhythmuskontrollstrategie durch Ablationstherapie oder, falls kontraindiziert, durch pharmakologische Rhythmuskontrolle erzielen.
Ziel dieser Studie ist es, Risikofaktoren und Subgruppen zu identifizieren, die von einer Rhythmuswiederherstellung profitieren, und damit aktuelle Therapieansätze und die Rate des rezidivfreien Überlebens zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Peter Seizer, MD
- Telefonnummer: 0049 7071 29 83688
- E-Mail: peter.seizer@med.uni-tuebingen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: David Heinzmann, MD
- Telefonnummer: 0049 7071 29 83688
- E-Mail: david.heinzmann@med.uni-tuebingen.de
Studienorte
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik III (Kardiologie)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- neu diagnostizierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 50 %
- Endomyokardbiopsie verfügbar
- tachykarde Rhythmusstörung mit geplanter Rhythmuskontrollstrategie für tachykardes Vorhofflimmern oder -flattern (≥100/min) oder mehr als 10.000 ventrikuläre Extrasystolen in 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- das Alter
- Patient nicht in der Lage oder nicht willens ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Koronararterienstenose >50%
- entsprechende Herzklappenerkrankung
- gleichzeitige Kontraindikationen gegen Amiodaronbehandlung und Lungenvenenisolations-/Ablationstherapie
- eine bestehende oder vermutete Alkohol-/Drogenabhängigkeit führt zum Ausschluss aus der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Tachykardiomyopathie
Anhaltende Herzfrequenz von über 100 bpm, Ausschluss anderer Ursachen für dekompensierte Herzinsuffizienz, einschließlich signifikanter Herzklappenerkrankung und Koronararterienstenose über 50 %, und teilweise oder vollständige Wiederherstellung der linksventrikulären Funktion nach Wiederherstellung des Sinusrhythmus oder Frequenzkontrolle und charakteristische histologische Befunde.
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dilatative Kardiomyopathie
Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie gemäß den Leitlinien der ESC (European Heart Association) von 2016 zur Diagnose und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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histologische Merkmale
Zeitfenster: 3 Monate
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Identifizierung histopathologischer Kriterien, die auf ein besseres Outcome nach Rhythmuskontrolle hindeuten.
Die Wiederherstellung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (beurteilt durch Echokardiographie) wird gemessen.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederauftreten von Rhythmusstörungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Beurteilung des Wiederauftretens der zugrunde liegenden Rhythmusstörung (EKG, 7-Tage-Holter-Monitoring, implantierbarer Ereignisrekorder)
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3 Monate
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Rehospitalisierung
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der Rate ungeplanter Rehospitalisierungen
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3 Monate
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung der Gesamtmortalität
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3 Monate
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NYHA-Klasse (New York Heart Association)
Zeitfenster: 3 Monate
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Bewertung des Ausmaßes der Symptome einer Herzinsuffizienz.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EMPATHY-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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