Zentrale Sensibilisierung bei Vitamin-D-Mangel
Zentrale Sensibilisierung bei Vitamin-D-Mangel und Auswirkung von Vitamin-D-Ersatz auf die kutane Ruhephase
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin-D-Mangel ist eine Pandemie. Hauptursache hierfür ist eine unzureichende Sonneneinstrahlung. Vitamin-D-Mangel steht im Zusammenhang mit Erkrankungen wie verschiedenen Krebsarten, Autoimmunerkrankungen, Bluthochdruck und Wachstumsverzögerungen bei Kindern (1).
Die International Association for the Study of Pain hat Schmerz definiert als „eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist oder in Form einer solchen Schädigung beschrieben wird.“ (2). Schmerzen, die länger als 3 Monate andauern, gelten als chronische Schmerzen (3). Vitamin-D-Mangel beeinflusst verschiedene Arten von Schmerzen, einschließlich chronischer Schmerzen (4,5,6,7).
Vitamin D beeinflusst den Bewegungsapparat über den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel und die Rezeptoren in Skelettmuskelzellen (8). Es hat sich gezeigt, dass ein Vitamin-D-Mangel die Muskelkraft verringert. Diese Abnahme der proximalen Muskeln beeinträchtigt die Haltungsstabilität und kann zu mehr Stürzen führen. Ein Vitamin-D-Mangel verursacht auch Probleme bei der Knochenmineralisierung und verursacht vereinzelte oder weit verbreitete Schmerzen in Muskeln, Knochen und Gelenken. Diese Patienten erhalten letztendlich falsche Diagnosen wie Fibromyalgie, Osteoarthritis, entzündliche Arthritis und chronisches Müdigkeitssyndrom (1,7). Ein Vitamin-D-Mangel führt zu Hyperinnervation und Überempfindlichkeit der Nerven und dazu, dass Schmerzen stärker empfunden werden (5).
In einem normalen Skelettmuskel werden während einer isometrischen Kontraktion eine Reihe motorischer Einheiten aktiviert. Diese motorischen Einheiten erzeugen ein stabiles Elektromyographiemuster und behalten während der Kontraktion ihre eigenen Frequenzen. Wenn der Nerv, die Sehne oder ein Hautnerv in der Nähe stimuliert wird, wird die elektromyographische Aktivität gestört und es entsteht eine bioelektrische Stille. Dies wird als kutane Ruhephase (CSP) bezeichnet. Es handelt sich um einen hemmenden Wirbelsäulenreflex und seine Afferenzen bestehen aus A-Delta-Nervenfasern.
In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass CSP bei Erkrankungen wie peripherer Neuropathie, Syringomyelie, Parkinson-Krankheit, Restless-Legs-Syndrom und Fibromyalgie klinisch vorteilhaft ist.
von Känel R et al. hat die Auswirkung eines Vitamin-D-Mangels auf den weit verbreiteten Schmerzindex (WPI) und den Symptomschwere-Score (SSS) untersucht und herausgefunden, dass es die zentrale Empfindlichkeit erhöht (8). In ihrer Studie wurden keine elektrophysiologischen objektiven Messungen durchgeführt. Akyüz et al. haben die Auswirkung von Vitamin-D-Mangel auf chronische Schmerzen und Nervenleitungsstudien untersucht; Sie haben gezeigt, dass Vitamin D mit verschiedenen Nervenleitungsparametern korreliert, während sich diese Parameter nach dem Ersatz nicht ändern (9,10).
Patienten mit Vitamin-D-Mangel und gesunde Kontrollpersonen mit normalen Vitamin-D-Spiegeln werden hinsichtlich der Parameter der kutanen Ruhephase, der Schmerzstärke und der neuropathischen Sensibilisierung sowie der Lebensqualität verglichen. Für die Beurteilungen werden Parameter der kutanen Ruhephase (Dauer und Latenz), das Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms & Signs und das Nottingham Health Profile verwendet. Patienten mit Vitamin-D-Mangel erhalten eine Vitamin-D-Supplementierungstherapie. Vor und nach der Therapie werden Parameter der kutanen Ruhephase, LANSS-Scores und das Nottingham-Gesundheitsprofil vor und 8 Wochen nach Beginn der Vitamin-D-Supplementierungstherapie gemessen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kadikoy
-
Istanbul, Kadikoy, Truthahn, 34738
- Ozge Kenis Coskun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Vorliegen ausgedehnter Schmerzen
- Vorliegen eines Vitamin-D-Mangels
Ausschlusskriterien:
- Jegliche Kontraindikation für die Durchführung einer stillen Hautperiode
- Gibt es Kontraindikationen für die Einnahme von Vitamin D?
- Vorliegen von Erkrankungen, die sich auf die kutane Ruhephase auswirken, wie etwa das Vorliegen eines Karpaltunnelsyndroms und Polyneuropathien
- Defekte Befunde des peripheren autonomen Nervensystems
- Nicht schreiben und lesen können
- Nicht in der Lage zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Interventioneller Arm
Patienten mit Vitamin-D-Mangel erhalten eine Vitamin-D-Ersatztherapie.
Vor und nach der Therapie wird die kutane Ruhephase an jeder oberen Extremität gemessen und die Latenzzeiten werden aufgezeichnet.
Ihre LANSS-Werte und ihr Notthingham-Gesundheitsprofil werden vor und nach der Behandlung aufgezeichnet.
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Vitamin-D-Ersatz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Latenz der kutanen Ruhephase (ms)
Zeitfenster: 8 Wochen
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die kurze Unterbrechung der willkürlichen Kontraktion, die auf eine starke (schmerzhafte) elektrische Stimulation eines Hautnervs folgt
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8 Wochen
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Dauer der kutanen Ruheperiode (ms)
Zeitfenster: 8 Wochen
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die kurze Unterbrechung der willkürlichen Kontraktion, die auf eine starke (schmerzhafte) elektrische Stimulation eines Hautnervs folgt
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes
Zeitfenster: 8 Wochen
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Linie von 0: kein Schmerz bis 10: schlimmster Schmerz
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8 Wochen
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Leeds-Bewertung neuropathischer Symptome und Anzeichen (LANSS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Reduzierung von Schmerzen im Zusammenhang mit zentraler Sensibilisierung.
LANSS-Skala ⩾ 12 bezieht sich auf „Neuropathische Sensibilisierung“
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8 Wochen
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Das Nottingham Health Profile (NHP)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Nottingham-Gesundheitsprofil ist für die primäre Gesundheitsversorgung gedacht und soll einen kurzen Hinweis auf die wahrgenommenen emotionalen, sozialen und körperlichen Gesundheitsprobleme eines Patienten geben.
Die Anzahl der mit „Ja“ beantworteten Fragen in jeder Untergruppe wird durch die Gesamtzahl der Fragen in derselben Untergruppe dividiert und das Ergebnis mit 100 multipliziert.
Jede Untergruppe hat einen Wert zwischen 0 und 100, wobei 100 Punkte als beste allgemeine Lebensqualität für die berechnete Untergruppe und 0 Punkte als schlechteste allgemeine Lebensqualität für dieselbe Untergruppe gelten.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ozge Kenis Coskun, MD, Marmara Universtiy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holick MF, Binkley NC, Bischoff-Ferrari HA, Gordon CM, Hanley DA, Heaney RP, Murad MH, Weaver CM; Endocrine Society. Evaluation, treatment, and prevention of vitamin D deficiency: an Endocrine Society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jul;96(7):1911-30. doi: 10.1210/jc.2011-0385. Epub 2011 Jun 6. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2011 Dec;96(12):3908.
- Breivik H, Collett B, Ventafridda V, Cohen R, Gallacher D. Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain. 2006 May;10(4):287-333. doi: 10.1016/j.ejpain.2005.06.009. Epub 2005 Aug 10.
- Holick MF, Chen TC. Vitamin D deficiency: a worldwide problem with health consequences. Am J Clin Nutr. 2008 Apr;87(4):1080S-6S. doi: 10.1093/ajcn/87.4.1080S.
- Holick MF. Vitamin D: importance in the prevention of cancers, type 1 diabetes, heart disease, and osteoporosis. Am J Clin Nutr. 2004 Mar;79(3):362-71. doi: 10.1093/ajcn/79.3.362. Erratum In: Am J Clin Nutr. 2004 May;79(5):890.
- Hamilton B. Vitamin D and human skeletal muscle. Scand J Med Sci Sports. 2010 Apr;20(2):182-90. doi: 10.1111/j.1600-0838.2009.01016.x. Epub 2009 Oct 5.
- Lotfi A, Abdel-Nasser AM, Hamdy A, Omran AA, El-Rehany MA. Hypovitaminosis D in female patients with chronic low back pain. Clin Rheumatol. 2007 Nov;26(11):1895-901. doi: 10.1007/s10067-007-0603-4. Epub 2007 Mar 22.
- Wicherts IS, van Schoor NM, Boeke AJ, Visser M, Deeg DJ, Smit J, Knol DL, Lips P. Vitamin D status predicts physical performance and its decline in older persons. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Jun;92(6):2058-65. doi: 10.1210/jc.2006-1525. Epub 2007 Mar 6.
- Mascarenhas R, Mobarhan S. Hypovitaminosis D-induced pain. Nutr Rev. 2004 Sep;62(9):354-9. doi: 10.1111/j.1753-4887.2004.tb00061.x.
- Gloth FM 3rd, Lindsay JM, Zelesnick LB, Greenough WB 3rd. Can vitamin D deficiency produce an unusual pain syndrome? Arch Intern Med. 1991 Aug;151(8):1662-4.
- Haroon M, FitzGerald O. Vitamin D deficiency: subclinical and clinical consequences on musculoskeletal health. Curr Rheumatol Rep. 2012 Jun;14(3):286-93. doi: 10.1007/s11926-012-0244-8.
- Tague SE, Clarke GL, Winter MK, McCarson KE, Wright DE, Smith PG. Vitamin D deficiency promotes skeletal muscle hypersensitivity and sensory hyperinnervation. J Neurosci. 2011 Sep 28;31(39):13728-38. doi: 10.1523/JNEUROSCI.3637-11.2011.
- von Kanel R, Muller-Hartmannsgruber V, Kokinogenis G, Egloff N. Vitamin D and central hypersensitivity in patients with chronic pain. Pain Med. 2014 Sep;15(9):1609-18. doi: 10.1111/pme.12454. Epub 2014 Apr 14.
- Kuru P, Akyuz G, Yagci I, Giray E. Hypovitaminosis D in widespread pain: its effect on pain perception, quality of life and nerve conduction studies. Rheumatol Int. 2015 Feb;35(2):315-22. doi: 10.1007/s00296-014-3099-7. Epub 2014 Aug 2.
- Akyuz G, Sanal-Toprak C, Yagci I, Giray E, Kuru-Bektasoglu P. The effect of vitamin D supplementation on pain, quality of life, and nerve conduction studies in women with chronic widespread pain. Int J Rehabil Res. 2017 Mar;40(1):76-83. doi: 10.1097/MRR.0000000000000211.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
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- 12.2017.123
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
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NCT07349290Anmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-Anreicherung
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NCT02608164AbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-Konzentration
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NCT07268742RekrutierungVitamin-D | Vitamin D und Calcium-Homöostase
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NCT07641075RekrutierungVitamin-D-Mangel/-Insuffizienz | Vitamin-D-25-Hydroxylase-Mangel
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NCT01832623Abgeschlossen
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NCT04851990Abgeschlossen
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NCT01302704Zurückgezogen
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NCT03356730Unbekannt
Klinische Studien zur Vitamin-D
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NCT07310329AbgeschlossenAthleten | Fussballspieler | Bewegungsphysiologie | Vitamin-D-Mangel (10 ng/ml bis 30 ng/ml)
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NCT07275177AbgeschlossenFettleibigkeit | Muskelschwäche | Mangel an Vitamin D | Sarkopenie | Altern | Sarkopenische Fettleibigkeit | Fettleibigkeit (Störung) | Sarkopenie bei älteren Menschen | Muskelmasse | Funktioneller Niedergang
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NCT07535671Aktiv, nicht rekrutierendDiejenigen, die eine schriftliche Einwilligungserklärung abgegeben haben | Weibliches Geschlecht | 18 Jahre und älter | Hypothyreose-Erkrankung | Serum-Vitamin d < 30 ng/dl
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NCT06289257AbgeschlossenEndometriose | Vitamin-D-Status | Vitamin-D-Mangel/-Insuffizienz
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NCT03810261Abgeschlossen
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NCT04377386AbgeschlossenMangel an Vitamin D | Übergewicht und Adipositas | Übergewichtige Jugendliche
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NCT01399151AbgeschlossenMangel an Vitamin D
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NCT07349290Anmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-Anreicherung
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NCT04394390Abgeschlossen
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NCT02600988AbgeschlossenTransplantation hämatopoetischer Stammzellen