Die Auswirkungen der Kastration auf die Pharmakokinetik von Zolpidem nach Verabreichung einer Einzeldosis bei Männern mit Prostatakrebs, die sich einer Androgenentzugstherapie unterziehen, im Vergleich zu normalen gesunden Frauen
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen der Kastration auf die Pharmakokinetik von Zolpidem nach Verabreichung einer Einzeldosis bei Männern mit Prostatakrebs, die sich einer Androgenentzugstherapie unterziehen, im Vergleich zu normalen gesunden Frauen
Hintergrund:
Schlaflosigkeit ist mit Schlafstörungen verbunden. Das Medikament Zolpidem wird häufig bei Schlaflosigkeit verschrieben. Frauen haben von schlimmeren Wirkungen des Medikaments berichtet als Männer. Frauen haben höhere Mengen an Zolpidem in ihrem Körper, die nach dem Aufwachen bestehen bleiben können. Die Arzneimittelexposition kann auch von männlichen Hormonen abhängen, die sich während der Prostatakrebstherapie verändern. Forscher wollen sehen, ob diese Ergebnisse gesunden Frauen und Männern mit Prostatakrebs eine genauere Dosis geben können.
Zielsetzung:
Die Mengen von Zolpidem bei Männern, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, vor und nach der Kastration zu untersuchen und diese Ergebnisse mit denen gesunder Frauen zu vergleichen.
Teilnahmeberechtigung:
Männer ab 18 Jahren, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde und die eine Androgendeprivationstherapie (ADT) planen
Gesunde Frauen ab 18 Jahren
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
Bluttests
Körperliche Untersuchung
Elektrokardiogramm (EKG) Herztest
Männliche Teilnehmer bestätigen ihren Prostatakrebs. Dies kann mit einer Tumorgewebeprobe aus einer früheren Operation oder einem Bericht eines Arztes erfolgen.
Weibliche Teilnehmer können einen Schwangerschaftstest machen.
Die Teilnehmer werden am Abend in die Klinik aufgenommen und übernachten dort. Sie werden:
Nehmen Sie gegen 23 Uhr eine 5-mg-Zolpidem-Tablette auf nüchternen Magen ein.
Mehrmals Blut abnehmen lassen
Haben Sie körperliche Untersuchungen und EKGs
Beantworten Sie Fragen zu ihren Symptomen und Arzneimitteln, die sie einnehmen
Männliche Teilnehmer erhalten ADT als Teil ihrer Standard-Krebsbehandlung. Danach wird das Testosteron in ihrem Blut gemessen. Sie werden die Übernachtung in der Klinik wiederholen.
Die Teilnehmer erhalten nach jedem Aufenthalt einen telefonischen Rückruf.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Zolpidem ist derzeit für die Behandlung von Patienten mit Schlaflosigkeit zugelassen.
- Frauen berichteten über eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen als Männer, was zu einer Verringerung der empfohlenen Zolpidem-Dosis für Frauen führte.
- Der Zolpidem-Metabolismus wird sowohl vom Alter als auch vom Geschlecht beeinflusst; Die empfohlene Dosis für ältere und weibliche Bevölkerungsgruppen beträgt 5 mg täglich.
- Nachfolgende Studien haben gezeigt, dass Frauen Zolpidem stärker ausgesetzt sind als Männer, was möglicherweise auf androgenbedingte Unterschiede in der Enzymexpression zurückzuführen ist.
- Eine präklinische Studie zeigte, dass kastrierte männliche Ratten eine ähnliche Zolpidem-Pharmakokinetik wie weibliche Ratten aufwiesen, was weitere Hinweise darauf liefert, dass die Zolpidem-Pharmakokinetik androgengesteuert ist.
Ziele:
-Um die Wirkung der Kastration auf die Pharmakokinetik einer 5-mg-Einzeldosis Zolpidem bei Teilnehmern mit Prostatakrebs zu bewerten, die sich einer Androgenentzugstherapie unterziehen (vor. Postkastrationstherapie) im Vergleich zu normalen gesunden Frauen.
Teilnahmeberechtigung:
- Teilnehmer mit Prostatakrebs (ansteigender PSA-Wert und größer oder gleich 100 ng/dL)
- Hündinnen in gutem Gesundheitszustand oder ohne nennenswerte Erkrankungen
- Nach der Androgenentzugstherapie den Testosteronspiegel kastrieren
- ECOG 0-1
Design:
- Vergleichende pharmakokinetische Einzeldosisstudie.
- Männer mit Prostatakrebs (vor der Kastration) und gesunde Frauen erhalten eine Behandlung mit einer Einzeldosis von 5 mg Zolpidem, gefolgt von einer 8-stündigen pharmakokinetischen Bewertung von Zolpidem und seinen Metaboliten.
- Männer werden sich dann einer Androgenentzugstherapie unterziehen und den Testosteronspiegel kastrieren
- Normale gesunde Frauen erhalten eine Behandlung mit einer Einzeldosis von 5 mg Zolpidem, gefolgt von einer 8-stündigen pharmakokinetischen Bewertung von Zolpidem und seinen Metaboliten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: William D Figg, Pharm.D.
- Telefonnummer: (240) 760-6179
- E-Mail: figgw@mail.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Deneise Francis, R.N.
- Telefonnummer: (240) 858-3974
- E-Mail: deneise.francis@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN - FÜR MÄNNLICHE KOHORTE:
- Patienten müssen histologisch oder zytologisch bestätigten Prostatakrebs haben. Hinweis: Wenn keine histologische Dokumentation verfügbar ist, ist ein klinischer Verlauf im Einklang mit Prostatakrebs akzeptabel.
- Die Patienten müssen für eine Androgenentzugstherapie in Frage kommen und eine solche planen
- Testosteronspiegel größer oder gleich 100 ng/dL
- Die Patienten müssen ein progredientes Prostatakarzinom haben, was entweder durch eine PSA-Progression (PSA-Progression ist definiert als zwei aufeinanderfolgend ansteigende PSA-Werte über dem Nadir nach der definitiven Therapie und ein absoluter Wert von mehr als 1,0 ng/ml im Abstand von mindestens 2 Wochen) oder eine röntgenologische Progression angezeigt wird zu RECIST v1.1 oder Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 3 (PCWG3).
- ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dL
- Leukozyten größer oder gleich 3.000/μl
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 150.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) kleiner oder gleich der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert (berechnet über die Cockcroft-Gault-Gleichung)
- Die Patienten dürfen keine anderen gleichzeitigen Malignome (innerhalb der letzten 2 Jahre mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und chronischer lymphatischer Leukämie im Rai-Stadium 0), ein In-situ-Karzinom jeglicher Lokalisation oder lebensbedrohliche Erkrankungen, einschließlich einer unbehandelten Infektion (muss at mindestens 1 Woche ohne intravenöse Antibiotikatherapie vor Beginn von Zolpidem).
- Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Fähigkeit, die Studienmedikation zu schlucken.
- Bereitschaft, für Folgebesuche zum NIH zu reisen.
- Männer ab 18 Jahren. Kinder sind ausgeschlossen, da Prostatakrebs in pädiatrischen Populationen nicht üblich ist.
EINSCHLUSSKRITERIEN – FÜR GESUNDE WEIBLICHE KOHORTE:
- Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren
- Nach bestem ärztlichen Ermessen guter Gesundheitszustand oder ohne nennenswerte Erkrankungen.
- Wenn Sie stillen, müssen Sie bereit sein, die Muttermilch für 24 Stunden nach Zolpidem zu entsorgen.
- Fähigkeit, wenn Subjekt zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Fähigkeit, Studienmedikation zu schlucken.
AUSSCHLUSSKRITERIEN – FÜR MÄNNLICHE KOHORTE:
- Patienten, die andere Prüfsubstanzen (in den letzten 28 Tagen) oder pflanzliche Medikamente (innerhalb von 1 Tag) erhalten haben.
- Patienten, die eine systemische Chemotherapie gegen Prostatakrebs erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder chemisch verwandte Verbindungen; Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, z. Klassen III-IV der New York Heart Association (NYHA); unkontrollierte Angina pectoris, unkontrollierte Arrhythmie oder unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, bestätigt durch ein Elektrokardiogramm (EKG).
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- HIV-positive Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Zolpidem nicht geeignet. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
- Patienten mit bekannter aktiver Behandlung von Hepatitis-B- und -C-Infektionen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die den Metabolismus von Zolpidem verändern können. Dazu gehören starke CYP3A4-Hemmer oder -Induktoren oder CYP3A4-Substrate mit geringer therapeutischer Breite. Eine aktuelle Tabelle der Substrate, Inhibitoren und Induktoren finden Sie auf der folgenden Website: http://www.fda.gov/Drugs/DevelopmentApprovalProcess/DevelopmentResources/DrugInteractionsLabeling/ucm093664.htm
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Leber- oder Magen-Darm-Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -ausscheidung oder den Metabolismus beeinträchtigen.
- Patienten, die derzeit andere sedierende hypnotische Medikamente einnehmen. Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte von psychiatrischen Problemen
- Patienten mit einem Sturzrisiko oder kürzlich erlittenen Frakturen
- Patienten asiatischer Abstammung
AUSSCHLUSSKRITERIEN – FÜR GESUNDE WEIBLICHE KOHORTE:
- Chronische Therapie mit allen Medikamenten, außer Verhütungsmitteln
- Vorgeschichte von Leber-, Nieren-, Lungen-, Magen-Darm-, epileptischen, hämatologischen oder psychiatrischen Erkrankungen; Hypotonie oder Hypertonie jeglicher Ätiologie, die eine pharmakologische Behandlung erfordert; Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris und/oder Herzinsuffizienz.
- Einnahme regelmäßiger Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss oder Einnahme jeglicher Medikamente innerhalb einer Woche vor Studieneinschluss, ausgenommen Verhütungsmittel oder Fälle, bei denen aufgrund der Halbwertszeit des Medikaments oder Metaboliten von einer vollständigen Elimination ausgegangen werden kann.
- Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund bis zu 8 Wochen vor der Einschreibung.
- Jede Bedingung, nach bestem Ermessen des Ermittlers, die den Probanden daran hindert, an der Studie teilzunehmen
- Schwangerschaft, Wehen oder Fehlgeburt innerhalb von 12 Wochen vor dem voraussichtlichen Aufnahmedatum.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Zolpidem oder chemisch verwandte Verbindungen; Vorgeschichte schwerwiegender Nebenwirkungen oder Überempfindlichkeit gegen ein Medikament.
Frauen asiatischer Abstammung
- Vorgeschichte der Einnahme von Östrogenderivaten, Androgenen oder ähnlichen hormonellen Ersatz- oder Ergänzungsprodukten. Die frühere und aktuelle Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Weiblich
Orale Einzeldosis von 5 mg Zolpidem
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Bei Männern mit Prostatakrebs erhalten Männer (Vor-Castration, n = 8-10) orale Zolpidem in Form eines 5-mg-Tablets.
Blutproben werden zur pharmakokinetischen Analyse bei Vordosis und 0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen.
Diese Kohorte von Männern wird dann eine Androgenentzugstherapie mit Standarddosen von Goserelin unterziehen.
Wenn der Castrate -Testosteronspiegel erreicht ist
Andere Namen:
Screening und Grundlinie.
Andere Namen:
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Experimental: Zolpidem vor und nach Kastration
5 mg orale Dosis Zolpidem vor der Androgenentzugstherapie (ADT), gefolgt von einer oralen 5 mg oralen Dosis Zolpidem nach ADT und Testosteron erreicht die Kastratspiegel
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Bei Männern mit Prostatakrebs erhalten Männer (Vor-Castration, n = 8-10) orale Zolpidem in Form eines 5-mg-Tablets.
Blutproben werden zur pharmakokinetischen Analyse bei Vordosis und 0,5, 1, 2, 4 und 8 Stunden nach der Dosis entnommen.
Diese Kohorte von Männern wird dann eine Androgenentzugstherapie mit Standarddosen von Goserelin unterziehen.
Wenn der Castrate -Testosteronspiegel erreicht ist
Andere Namen:
Screening und Grundlinie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Fläche im Rahmen der Plasmakonzentration 0-8Hour (HR) (AUC0-8H) bei Männern zwischen der Therapie vor der Androgenentzug (ADT) und nach der AT-ATT
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach der Dosierung.
|
AUC ist ein Maß für die Serumkonzentration von Zolpidem im Laufe der Zeit.
Es wird verwendet, um die Arzneimittelabsorption zu charakterisieren.
Die AUC -Werte werden zwischen den Zeitpunkten für Männer verglichen, um festzustellen, ob der AUC signifikant zunimmt.
Vor-AT-Männer werden von den gepaarten Werten bei Männern abzugs nicht normal verteilt.
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Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach der Dosierung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Fläche im Rahmen der Plasmakonzentration 0-8HORS (HR) (AUC0-8HR) zwischen Männern der post-Androgen-Entbehrungstherapie (ADT) und gesunden weiblichen Teilnehmern
Zeitfenster: Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach der Dosierung.
|
AUC ist ein Maß für die Serumkonzentration von Zolpidem im Laufe der Zeit.
Es wird verwendet, um die Arzneimittelabsorption zu charakterisieren.
AUC-Werte werden zwischen denen von männlichen und gesunden Frauen verglichen, um zu beurteilen, ob die AUC-Werte zwischen Männern nach der AT-AT ungefähr gleichwertig sind.
|
Vordosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach der Dosierung.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und/oder nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse bewertet wurden (CTCAE v4.0).
Zeitfenster: Studienzeitraum 1, Tag 1 bis Tag 3 (Kohorte für weibliche und männliche). Ab der ersten Intervention, dem Studienzeitraum Tag 1 bis 3 Tage nach der Entfernung der Studienbehandlung, ca. 3 Tage. Studienzeitraum 2, Tag 1 bis Tag 3 (männliche Kohorte) nach Entfernung von der Studienbehandlung, = 3 Tage.
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Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und/oder nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse bewertet wurden (CTCAE v4.0).
Eine nicht schwerwiegende unerwünschte Veranstaltung ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein nachteiliges Ereignis oder eine vermutete nachteilige Reaktion, die zum Tod führt, eine lebensbedrohliche nachteilige Drogenerfahrung, Krankenhausaufenthalte, Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen, angeborene Anomalie-/Geburtsfehler oder wichtige medizinische Ereignisse durchzuführen, die den Patienten gefährden oder ausgesetzt und kann eine medizinische oder chirurgische Intervention erfordern, um eines der vorherigen Ergebnisse zu verhindern.
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Studienzeitraum 1, Tag 1 bis Tag 3 (Kohorte für weibliche und männliche). Ab der ersten Intervention, dem Studienzeitraum Tag 1 bis 3 Tage nach der Entfernung der Studienbehandlung, ca. 3 Tage. Studienzeitraum 2, Tag 1 bis Tag 3 (männliche Kohorte) nach Entfernung von der Studienbehandlung, = 3 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William D Figg, Pharm.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- GABA-A-Rezeptoragonisten
- GABA-Agonisten
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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