Besseres Verständnis der innerfamiliären oppositionellen trotzigen Störung von Kindern und Jugendlichen (TOPi)
Beobachtungsstudie zur innerfamiliären oppositionellen trotzigen Störung (IODD) bei Kindern und Jugendlichen
Oppositional Defiant Disorder (ODD) ist im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM 5) definiert als: „Ein Muster von wütender/gereizter Stimmung, argumentativem/trotzigem Verhalten oder Rachsucht, das mindestens 6 Monate anhält und während der Interaktion gezeigt wird mit mindestens einer Person, die kein Geschwister ist." „Die Verhaltensstörung ist mit Leiden der Person oder anderer in ihrem unmittelbaren sozialen Kontext (z. B. Familie, Peer Group, Arbeitskollegen) verbunden oder wirkt sich negativ auf soziale, schulische, berufliche oder andere wichtige Funktionsbereiche aus ." Kinder mit „klassischer“ oppositioneller trotziger Störung zeigen, abgesehen von leichten Formen, Symptome in verschiedenen Umgebungen (zu Hause, in der Schule, mit Gleichaltrigen).
In dieser Studie werden die Ermittler die Besonderheiten von Kindern berücksichtigen, die eine „intrafamiliäre“ oppositionelle trotzige Störung (IODD) aufweisen. Die Symptome dieser Kinder sind auf nur eine Umgebung beschränkt: das Zuhause. Daher wird das Ziel dieser Studie sein, Kinder mit innerfamiliärer oppositioneller trotziger Störung zu charakterisieren. Die Forscher wollen die Unterschiede zwischen IODD und klassischen Formen von ODD in Bezug auf psychiatrische Komorbiditäten, Krankengeschichten und kognitive Fähigkeiten verstehen. Sie untersuchen auch, was Kliniker derzeit tun, um diesen Familien zu helfen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Definition: Erweiterte Beschreibung des Protokolls, einschließlich weiterer technischer Informationen (im Vergleich zur Kurzzusammenfassung), falls gewünscht. Fügen Sie nicht das gesamte Protokoll hinzu; duplizieren Sie keine Informationen, die in anderen Datenelementen wie Zulassungskriterien oder Ergebnismessungen aufgezeichnet sind.
Limit: 32.000 Zeichen.
Gewalt zwischen Kindern und Eltern wurde lange Zeit geheim gehalten. Forscher wissen nicht viel über diese Art von häuslicher Gewalt, haben jedoch kürzlich versucht, mehr zu diesem Thema zu recherchieren. Bousquetet al. führten eine Literaturrecherche zu diesem Thema durch und gruppierten die gefundenen Artikel. Es gab nur eine Studie, die sich mit Kindern mit innerfamiliärer oppositioneller Trotzstörung (IODD) befasste, die in der Studie Oppositional Defiant Disorder with family tyranny (Delaunay et al., 2008) genannt wird.
IODD wird im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 5 (DSM) als milde Form der Oppositional Defiant Disorder (ODD) beschrieben. Dieser Begriff charakterisiert Kinder, die die Kriterien für UNGEWÖHNLICHE („ein Muster von wütender/gereizter Stimmung, streitsüchtigem/trotzigem Verhalten oder Rachsucht“) erfüllen, aber ihre Symptome sind auf nur eine Umgebung beschränkt: das Zuhause. Daher ist das Ziel dieser Studie, innerfamiliäre ODD-Kinder und die Besonderheiten ihrer Familien zu charakterisieren.
Heutzutage gibt es in Montpellier neue Behandlungsstrategien, die als Gruppentherapien eingesetzt werden sollen. In diesen Gruppen werden den Eltern gewaltfreie Widerstandsmethoden beigebracht. Die Wirksamkeit dieser Therapie wird derzeit untersucht. Um diese Therapie zu verbessern und den Kindern selbst entsprechende Therapien anzubieten, ist es wichtig, die Anerkennung dieser „tyrannischen Kinder“ zu verbessern. Dies ist das Ziel dieser Studie. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Ermittler die Krankenakten der Kinder mit IODD mit denen der Kinder mit klassischer ODD vergleichen.
Einerseits erwarten sie, dass Kinder mit IODD ängstlicher und klüger sind als Kinder mit „klassischer“ ODD. Andererseits erwarten sie, dass sie Krankheiten hatten, die die Interaktionen mit ihren Eltern verändert haben. Sie gehen auch davon aus, dass sie aus kleinen Familien stammen: d.h. sie können ein Einzelkind sein, von einem alleinerziehenden Elternteil erzogen werden, oder sie können wohlhabende Eltern haben. Schließlich stellen sie die Hypothese auf, dass Kliniker die Kinder mit IODD nicht auf die gleiche Weise behandeln werden wie diejenigen mit „klassischer“ ODD.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Uhmontpellier
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zu den Themen gehören:
- Patienten, bei denen ODD während einer Tagesuntersuchung in einer unserer Pflegeeinheiten diagnostiziert wurde: UDS (Unité de Diagnostic et de Soins) oder UPP (Unité de Prévention Pédosychiatrique); Beide Einheiten werden von Pr Diane Purper-Ouakil CHU Saint Eloi Montpellier geleitet.
- Patienten, die in die „REACT“-Studie aufgenommen wurden, die an der CHU Saint Eloi Montpellier durchgeführt wurde, und bei denen während des Besuchs vor der Studie ODD diagnostiziert wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind mit der Diagnose ODD mit KSADS_PL
- Kind, das während einer Tagesuntersuchung in einer unserer Pflegeeinheiten untersucht wurde: UDS (Unité de Diagnostic et de Soins) oder UPP (Unité de Prévention Pédosychiatrique)
- Kind in die „REACT“-Studie aufgenommen
- 16 Jahre oder jünger
Ausschlusskriterien:
- Kind, bei dem ODD nicht diagnostiziert wurde
- Fehlende Daten im Elternbericht SDQ oder Lehrerbericht SDQ verhindern die SDQ-Gesamtpunktzahlberechnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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klassische oppositionelle trotzige Störung
CODD-Gruppe: „klassische“ oppositionelle trotzige Störung SDQ-Gesamtschwierigkeiten und die Eltern berichten SDQ-Gesamtschwierigkeiten: Gruppe CODD („klassische“ oppositionelle trotzige Störung): Lehrer berichten SDQ-Gesamtschwierigkeitswert (≥ 12), Eltern berichten SDQ-Gesamtschwierigkeitswert (≥14) |
halbdirektives Interview (Kiddy Sads) im Rahmen der Betreuung geführt
Im Rahmen der Betreuung durchgeführte SDQ-Fragebögen (Stärken- und Schwierigkeiten-Fragebogen).
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Intrafamiliäre oppositionelle trotzige Störung
IODD-Gruppe: intrafamiliäre oppositionelle trotzige Störung SDQ-Gesamtschwierigkeiten und die Eltern berichten SDQ-Gesamtschwierigkeiten: Gruppe IODD (Intrafamilial Oppositional Defiant Disorder): Lehrer geben SDQ-Gesamtschwierigkeitswert normal an (<12), Eltern geben SDQ-Gesamtschwierigkeitswert anormal an (>16) |
halbdirektives Interview (Kiddy Sads) im Rahmen der Betreuung geführt
Im Rahmen der Betreuung durchgeführte SDQ-Fragebögen (Stärken- und Schwierigkeiten-Fragebogen).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß für die Prävalenz der Angststörungsdiagnose
Zeitfenster: 1 Tag
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Der zur Charakterisierung des spezifischen primären Ergebnismaßes verwendete psychometrische Test ist der Kiddie-SADS-PL-Schedule For Affective Disorders and Schizophrenia for School Age Children Present and Lifetime Version. Das K-SADS-PL ist ein halbstrukturiertes Interview zur Früherkennung von affektiven Störungen wie Angststörung, Depression, bipolare Störung. Es erstellt verlässliche und valide kinderpsychiatrische Diagnosen (1). Es ist speziell für Schulkinder im Alter von 6 bis 18 Jahren konzipiert. In dieser Studie wird der K-SADS-PL-Test von Assistenzärzten der Psychiatrie oder von Psychologen durchgeführt. Das Interview wird während des Untersuchungstages (Krankenhaustagespflege) oder während des Besuchs vor der Studie für Patienten durchgeführt, die am „React“-Protokoll teilnehmen. |
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß des intellektuellen qQuotienten
Zeitfenster: 1 Tag
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Die Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC) ist ein individuell durchgeführter Intelligenztest für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Der Test generiert einen Full Scale IQ (früher bekannt als Intelligenzquotient oder IQ-Score), der die allgemeinen intellektuellen Fähigkeiten eines Kindes darstellt. In unserer Studie wurden sowohl WISC IV als auch WISC V verwendet. Die fünfte Ausgabe ist die aktuellste Version und wurde daher für die letzten Tests verwendet. Der WISC IV bietet vier Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit, Index für Arbeitsgedächtnis, Index für perzeptuelles Denken (siehe unten). Der WISC V bietet 5 Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für visuelles räumliches Denken, Index für fließendes Denken, Index für Arbeitsgedächtnis und Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit (siehe unten). Für das Maß des intellektuellen Quotienten und für das Maß aller Indexwerte liegt der Durchschnitt bei 80-120. Die unteren Durchschnittswerte stellen ein schlechteres Ergebnis dar. |
1 Tag
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Verbal Comprehension Index
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Verbal Comprehension Index (VCI) ist ein Score, der aus der Durchführung ausgewählter Subtests der vierten und fünften Wechsler Intelligence Scale for Children (WISC) abgeleitet wird.
Es soll ein Maß für verbal erworbenes Wissen und verbales Denken vermitteln.
(Siehe Enzyklopädie der klinischen Neuropsychologie)
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1 Tag
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Perceptual Reasoning Index
Zeitfenster: 1 Tag
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Der WISC IV bietet vier Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit, Index für Arbeitsgedächtnis, Index für perzeptuelles Denken. Der WISC V bietet 5 Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für visuelles räumliches Denken, Index für fließendes Denken, Index für Arbeitsgedächtnis und Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit. |
1 Tag
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Index des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 1 Tag
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Der WISC IV bietet vier Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit, Index für Arbeitsgedächtnis, Index für perzeptuelles Denken. Der WISC V bietet 5 Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für visuelles räumliches Denken, Index für fließendes Denken, Index für Arbeitsgedächtnis und Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit. |
1 Tag
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Verarbeitungsgeschwindigkeitsindex
Zeitfenster: 1 Tag
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Der WISC IV bietet vier Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit, Index für Arbeitsgedächtnis, Index für perzeptuelles Denken. Der WISC V bietet 5 Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für visuelles räumliches Denken, Index für fließendes Denken, Index für Arbeitsgedächtnis und Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit. |
1 Tag
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Visueller räumlicher Index
Zeitfenster: 1 Tag
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Der WISC IV bietet vier Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit, Index für Arbeitsgedächtnis, Index für perzeptuelles Denken. Der WISC V bietet 5 Indexwerte: Index für verbales Verständnis, Index für visuelles räumliches Denken, Index für fließendes Denken, Index für Arbeitsgedächtnis und Index für Verarbeitungsgeschwindigkeit. |
1 Tag
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Fluid Reasoning Index (FRI)
Zeitfenster: 1 Tag
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Es handelt sich um eine Punktzahl, die aus der Durchführung ausgewählter Untertests der fünften Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WISC) abgeleitet wird. Es erlaubt, zugrunde liegende konzeptionelle Beziehungen zwischen visuellen Objekten zu erkennen |
1 Tag
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Prävalenz somatischer Erkrankungen in der Anamnese
Zeitfenster: 1 Tag
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Frühere somatische Erkrankungen wurden in der Patientenakte erwähnt. Wir haben sie eingeteilt in:
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1 Tag
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Sozioökonomischer Status der Familie, gemessen am Beruf der Eltern
Zeitfenster: 1 Tag
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Der Beruf der Eltern wurde in 6 Kategorien eingeteilt, abgeleitet von der INSEE-Klassifikation (Institut national de la statistique et des études économiques)
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1 Tag
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Familiensituation
Zeitfenster: 1 Tag
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Familiäre Situation: Anzahl der Geschwister, Geburtsrang unter den Geschwistern, Alleinerziehende, Geschiedene Eltern Beschreibung: Diese Angaben stehen in den Arztbriefen, sie werden im Fragebogen erwähnt, den die Eltern immer vor der ersten Konsultation ihres Kindes ausfüllen.
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Elisa BOUSQUET, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL17_0443
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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