Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem Magnesiumsulfat
Sicherheit und Wirksamkeit von intrathekal verabreichtem Magnesiumsulfat, das zu Morphin und Lokalanästhetika für große Bauchkrebsoperationen hinzugefügt wird
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Spinalanästhesie wird häufig für große Bauchkrebsoperationen verwendet, da die Risiken einer Vollnarkose verringert werden. Die Qualität und Dauer der sensorischen und motorischen Blockade und die Verringerung postoperativer Schmerzen sind bei großen Bauchkrebsoperationen und der Zufriedenheit des Patienten wichtig. Opioide in hohen Dosen und andere Wirkstoffe wie Clonidin und Neostigmin werden Lokalanästhetika zu diesem Zweck zugesetzt, haben aber erhebliche Nebenwirkungen.
Magnesiumsulfat blockiert spannungsabhängig die N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Kanäle, um die Qualität und Dauer der Spinalblockade zu verbessern. Die Verwendung des Sicherheitsprofils von Magnesiumsulfat wurde jedoch durch histopathologische Analysen in experimentellen Studien dokumentiert. Die systemische Verabreichung von Magnesiumsulfat verringert den postoperativen Opioidbedarf. In experimentellen Studien reduzierte die spinale Injektion von Magnesiumsulfat die Reaktion auf schmerzhafte Reize bei Ratten.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 0020
- South Egypt Cancer Institute, Assiut University, Arab Republic of Egypt
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA-Status II oder III, 21 Jahre oder älter mit einer größeren Bauchkrebsoperation
Ausschlusskriterien:
- signifikante gleichzeitig bestehende, hepatorenale oder andere Endorganerkrankung, Fettleibigkeit (BMI > 38 kg/m2), Kontraindikation für Regionalanästhesie und Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: intrathekales Morphin+LA
Die Patienten erhalten intrathekal 15 mg (3 ml) LA (hyperbares Bupivacain 0,5 %) intrathekal mit 0,5 mg konservierungsmittelfreiem Morphin.
|
Die Lumbalpunktion wird im Sitzen durchgeführt.
Eine 25 Gauge (Bleistiftspitze, Braun, Melsungen, Deutschland) Spinalnadel wird in den Subarachnoidalraum am L3-L4 Mittellinienzugang auf Lendenwirbelhöhe mit der Nadelöffnung kranial eingeführt.
Zerebrospinalflüssigkeit wird aspiriert und die fertige Mischung wird über einen Zeitraum von 15 s mit Barbotage in den Subarachnoidalraum injiziert.
Die Patienten erhalten intrathekal LA 15 mg (3 ml) (hyperbares Bupivacain 0,5 %) intrathekal mit 0,5 mg konservierungsmittelfreiem Morphin + 100 mg Magnesiumsulfat.
|
|
Aktiver Komparator: intrathekales Morphin+LA+Mg sulp. 50
Die Patienten erhalten intrathekal 15 mg (3 ml) LA (hyperbares Bupivacain 0,5 %) intrathekal mit 0,5 mg konservierungsmittelfreiem Morphin + 50 mg Magnesiumsulfat.
|
Die Lumbalpunktion wird im Sitzen durchgeführt.
Eine 25 Gauge (Bleistiftspitze, Braun, Melsungen, Deutschland) Spinalnadel wird in den Subarachnoidalraum am L3-L4 Mittellinienzugang auf Lendenwirbelhöhe mit der Nadelöffnung kranial eingeführt.
Zerebrospinalflüssigkeit wird aspiriert und die fertige Mischung wird über einen Zeitraum von 15 s mit Barbotage in den Subarachnoidalraum injiziert
erhalten intrathekal 15 mg (3 ml) hyperbares Bupivacain 0,5 % intrathekal + 0,5 mg konservierungsmittelfreies Morphin + 50 mg Magnesiumsulfat.
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|
Aktiver Komparator: intrathekales Morphin+LA+ Mg sulp.100
Die Patienten erhalten intrathekal 15 mg (3 ml) LA (hyperbares Bupivacain 0,5 %) intrathekal mit 0,5 mg konservierungsmittelfreiem Morphin + 100 mg Magnesiumsulfat.
|
Die Lumbalpunktion wird im Sitzen durchgeführt.
Eine 25 Gauge (Bleistiftspitze, Braun, Melsungen, Deutschland) Spinalnadel wird in den Subarachnoidalraum am L3-L4 Mittellinienzugang auf Lendenwirbelhöhe mit der Nadelöffnung kranial eingeführt.
Zerebrospinalflüssigkeit wird aspiriert und die fertige Mischung wird über einen Zeitraum von 15 s mit Barbotage in den Subarachnoidalraum injiziert
erhalten intrathekal 15 mg (3 ml) hyperbares Bupivacain 0,5 % intrathekal mit 0,5 mg konservierungsmittelfreiem Morphin + Magnesiumsulfat 100 mg.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ändern Sie das Schmerzempfinden mithilfe von VAS-Scores
Zeitfenster: bei 0, 4, 8, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation
|
Schmerzempfindung unter Verwendung von VAS-Scores mit Bewegung (0-10) 0 = kein Schmerz 10 = schlimmster Schmerz aller Zeiten
|
bei 0, 4, 8, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MAP ändern
Zeitfenster: bei 0, 4, 8, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation
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Mittlerer arterieller Druck
|
bei 0, 4, 8, 12, 18, 24, 36 und 48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Bauchschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Morphium
- Sulpirid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- SECI-Assuit
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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