Bewertung des Schweregrads der kardiovaskulären autonomen Neuropathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und OSAS (DIADYSAS)
Bewertung des Schweregrads der kardiovaskulären autonomen Neuropathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kardiovaskuläre autonome Neuropathie (CAN) ist eine häufige Komplikation des Typ-1-Diabetes (T1D) und mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko verbunden. Ansonsten haben einige Studien eine hohe Häufigkeit des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAs) bei T1D festgestellt. Herzautonome Modulationen sind bei OSAS tiefgreifend verändert. Die Kombination von T1D und OSAS könnte daher den Schweregrad von CAN erhöhen und die kardiovaskuläre Prognose verschlechtern.
Die am häufigsten verwendete Methode zur Erforschung von CAN ist die Untersuchung der Herzfrequenzvariabilität (HRV). HRV ist ein praktisches, nicht-invasives und reproduzierbares Maß für die Funktion des autonomen Nervensystems. HRV-Anomalien sind ein Prädiktor für Bluthochdruck und erhöhte Sterblichkeit bei T1D.
Die Forscher schlagen daher vor, den Schweregrad von NAC im Fall von OSAS im Zusammenhang mit T1D zu untersuchen, und die Hypothese lautet, dass die kardiovaskuläre Schädigung bei Vorhandensein dieser beiden Pathologien erhöht ist.
Die in diese Studie eingeschlossenen Patienten sind Patienten mit seit mehr als 5 Jahren diagnostiziertem Typ-1-Diabetes.
Nach Polysomnographie über Nacht wird die kardiovaskuläre autonome Neuropathie mit verschiedenen Methoden bewertet: Untersuchung der HRV, kardiovaskulärer autonomer Reflextest (Ewing), Messungen der Katecholamine im Urin und Messungen der Schweißdrüsenfunktionsstörung mit Sudoscan.
Der Schweregrad von CAN wird bei T1D-Patienten mit mittelschwerem bis schwerem OSAS (Apnoe-Hypopnoe-Index (IAH) ≥ 15 / Stunde) im Vergleich zu T1D-Patienten mit IAH < 15 / Stunde bewertet.
Darüber hinaus wird glykämisches Holter die Zusammenhänge zwischen glykämischer Variabilität, Schlafarchitektur und CAN beschreiben. Biologische oxidative Stress-Assays werden das physiopathologische Wissen zwischen T1D, OSAS und CAN verbessern. Abschließend wird eine 24-Stunden-Blutdruckkontrolle durchgeführt.
Eine Zusatzstudie ist geplant, um die Entwicklung von Markern des autonomen Nervensystems nach dreimonatiger Behandlung mit CPAP bei 15 Patienten mit schwerem OSAS (AHI ≥ 30 / Stunde), die zuvor an der Hauptstudie teilgenommen haben, zu bewerten. Fünfzehn Patienten mit IAH < 30 / Stunde werden ebenfalls nach drei Monaten erneut untersucht, um die intra-individuelle Variabilität der HRV zu beurteilen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes-Patienten mit einer Diabetesdauer von mindestens 5 Jahren
- Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- OSAS mit CPAP behandelt
- Chronischer Alkoholismus
- Neuromuskuläre Erkrankung
- Arzneimittel, die die Sinusvariabilität beeinträchtigen (Betablocker, Antiarrhythmika, Ivabradin), Vorhandensein eines Herzschrittmachers
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Typ-1-Diabetiker mit OSAS
um den Schweregrad von NAC im Fall von OSAS zu untersuchen
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Nach Polysomnographie über Nacht wird die kardiovaskuläre autonome Neuropathie mit verschiedenen Methoden bewertet: Untersuchung der HRV, kardiovaskulärer autonomer Reflextest (Ewing), Messungen der Katecholamine im Urin und Messungen der Schweißdrüsenfunktionsstörung mit Sudoscan. Der Schweregrad von CAN wird bei T1D-Patienten mit mittelschwerem bis schwerem OSAS (Apnoe-Hypopnoe-Index (IAH) ≥15 / Stunde) im Vergleich zu T1D-Patienten mit IAH bewertet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchung der Herzratenvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Tag 1
|
Herzfrequenzvariabilität (LF/HF-Verhältnis) bei Typ-1-Diabetikern mit Schlafapnoe-Syndrom (AHI > 15/h) im Vergleich zu T1D-Patienten mit AHI < 15/Stunde.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung des Schweregrades von CAN
Zeitfenster: Tag 1
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Messungen der Katecholamine im Urin
|
Tag 1
|
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Messungen der Schweißdrüsenfunktionsstörung
Zeitfenster: Tag 1
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Sudoscan
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Tag 1
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Charakterisierung der Schlafarchitektur von T1D-Patienten
Zeitfenster: Tag 1
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Polysomnographie über Nacht
|
Tag 1
|
|
Überwachung des Blutdrucks
Zeitfenster: Tag 1
|
eine 24-Stunden-Überwachung des Blutdrucks
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: François Bughin, MD, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- UF 9801
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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