Swiss Primary Ciliary Dyskinesia Registry (CH-PCD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Swiss Primary Ciliary Dyskinesia Registry (CH-PCD) wurde 2013 als Gemeinschaftsprojekt von Epidemiologen und Pneumologen für Erwachsene und Kinder gegründet. Es startete als Pilotprojekt im Kanton Bern und wurde 2014 auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Das Datenzentrum des SPCDR befindet sich am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern. Es steuert Daten zum internationalen PCD-Register und anderen internationalen Studien wie der internationalen PCD-Kohorte (iPCD) bei.
Ziele der CH-PCD:
Das Swiss Primary Ciliary Dyskinesia Registry sammelt Informationen zu Diagnose, Symptomen, Behandlung und Nachsorge von Patienten mit PCD in der Schweiz und stellt Daten für die nationale und internationale Überwachung und Forschung bereit. Insbesondere zielt es darauf ab:
- Identifizieren Sie alle Patienten mit der Diagnose PCD in der Schweiz.
- Sammeln Sie bevölkerungsbezogene Daten (Inzidenz, Prävalenz, Zeittrends und regionale Trends).
- Dokumentieren Sie diagnostische Auswertungen, Behandlungen und die Teilnahme an klinischen Studien.
- Dokumentieren Sie den klinischen Verlauf der PCD, Lebensqualität, Morbidität und Mortalität.
- Einrichtung einer Forschungsplattform für klinische, epidemiologische und Grundlagenforschung.
Studiendesign:
Das CH-PCD ist ein Patientenregister. Zu Studienbeginn (Aufnahme eines Patienten in das Register) sammelt es rückwirkend alle verfügbaren Daten seit der Geburt und verfolgt eingeschlossene Patienten lebenslang bis zum Tod oder Verlust zur Nachsorge, wobei in regelmäßigen Zeitabständen prospektiv Daten erhoben werden.
Welche Daten werden erhoben:
Das CH-PCD erhebt Informationen zu demografischen Merkmalen (z. Alter, Geschlecht), diagnostische Tests und klinische Daten über Manifestationen und Behandlung der Krankheit. Es sammelt wiederholt Follow-up-Daten zu Wachstum, Lungenfunktion, klinischen Manifestationen aller betroffenen Organsysteme, Mikrobiologie und Bildgebung, Laborergebnissen, therapeutischen Eingriffen (einschließlich Operationen und Physiotherapie) und Krankenhausaufenthalten. Es sammelt auch Informationen zu neonatalen Symptomen im Zusammenhang mit der Krankheit und zu den Symptomen, die zur Überweisung und PCD-Diagnose geführt haben.
Seit 2020 sammelt die CH-PCD durch Fragebogenerhebungen von Patienten berichtete Informationen zu Symptomen und Lebensstilverhalten.
Studiendatenbank:
Die Studiendatenbank ist webbasiert und nutzt die an der Vanderbilt University entwickelte Plattform Research Electronic Data Capture (REDCap). REDCap ist in der akademischen Forschung weit verbreitet und ermöglicht die Dateneingabe und -extraktion in verschiedenen Formaten.
So nehmen Sie teil:
Patienten mit PCD, die am Register teilnehmen möchten, sowie Ärzte, die Patienten mit PCD behandeln, sollten sich an das CH-PCD wenden, um die Studieninformationen und Einverständniserklärungen zu erhalten.
Für weitere Details wenden Sie sich bitte an: spcdr@hin.ch
Finanzierung:
Der Aufbau des CH-PCD (Löhne, Verbrauchsmaterialien und Geräte) wurde von mehreren Schweizer Trägern finanziert, darunter die Lungenligen Bern, St. Gallen, Waadt, Tessin und Wallis und der Kantonalbernische Hilfsbund. Forschungsaktivitäten auf der Grundlage der enthaltenen Daten in der CH-PCD werden vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert (SNF 320030_173044, 320030B_192804 und PZ00P3_185923). Das CH-PCD nahm an der von der EU finanzierten BEAT-PCD COST Action (BM1407) teil und beteiligt sich an der von der European Respiratory Society unterstützten klinischen Forschungskooperation BEAT-PCD.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Claudia E Kuehni, Prof
- Telefonnummer: 0041 316313507
- E-Mail: spcdr@hin.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Myrofora Goutaki, PD, MD-PhD
- Telefonnummer: 0041 316315973
- E-Mail: spcdr@hin.ch
Studienorte
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Bern, Schweiz, 3012
- Rekrutierung
- University of Bern
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Kontakt:
- Claudia E Kuehni, Prof
- Telefonnummer: 0041 316313507
- E-Mail: spcdr@hin.ch
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Kontakt:
- Myrofora Goutaki, MD-PhD
- Telefonnummer: 0041 316315973
- E-Mail: spcdr@hin.ch
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter primärer Ziliendyskinesie
- Unterschriebene Einverständniserklärung oder Zustimmung
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Höhe
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Höhen-Z-Scores berechnet auf der Grundlage verfügbarer nationaler und internationaler Referenzen
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alle 3 Monate bis 80 Jahre
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BMI
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Body-Mass-Index (BMI) Z-Scores berechnet basierend auf verfügbaren nationalen und internationalen Referenzen
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alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Spirometrische Indizes, insbesondere forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) z-Scores, berechnet auf der Grundlage von Referenzwerten der Global Lung Function Initiative (GLI).
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alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Messung von nasalem Stickstoffmonoxid mit Atemanalysegerät
Zeitfenster: bei Studieneintritt (falls Patient ist
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Ergebnisse der nasalen Stickoxidmessung, durchgeführt zur Diagnose
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bei Studieneintritt (falls Patient ist
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Mittels elektronenmikroskopischer Analyse identifizierte Zilien-Ultrastruktur
Zeitfenster: beim Studieneinstieg
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Ergebnisse der elektronenmikroskopischen Analyse von Zilien, die zur Diagnose durchgeführt wurden
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beim Studieneinstieg
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Ciliare Schlagfrequenz und Schlagmuster mittels Videomikroskopie-Analyse
Zeitfenster: beim Studieneinstieg
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Ergebnisse der videomikroskopischen Analyse von Zilien, die zur Diagnose durchgeführt wurden
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beim Studieneinstieg
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Mikrobiologische Kultur von Atemwegsproben
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Ergebnisse mikrobiologischer Kulturen von Atemwegsproben (Sputum, Hustenabstriche, Rachenabstriche, Ohrenabstriche, bronchoalveoläre Lavage), ausgedrückt in qualitativer (Wachstum oder kein Wachstum von Krankheitserregern) oder halbquantitativer Weise (die Art der Probe hängt vom Alter des Patienten und ab Klinik, in der die Probe entnommen wurde).
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alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Antibiotikaresistenz von in mikrobiologischen Kulturen isolierten Mikroben
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Informationen zur Antibiotikaresistenz von Mikroben, die in mikrobiologischen Kulturen (siehe Ergebnis 7) von Atemwegsproben isoliert wurden, ausgedrückt entweder halbquantitativ oder durch den Wert der minimalen Hemmkonzentration.
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alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Brust-Computertomographie
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Radiologische Befunde aus der Thorax-Computertomographie
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alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Sinus Computertomographie
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Radiologische Befunde aus der Sinus-Computertomographie
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alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Körperliche Verfassung
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Vitalstatus des Patienten: Ist der Patient verstorben oder lebt er noch und im Todesfall, was war die Todesursache?
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alle 3 Monate bis 80 Jahre
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Häufigkeit der klinischen Symptome
Zeitfenster: einmal jährlich bis 80 Jahre
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Häufigkeit von respiratorischen Symptomen, die mit einem von Patienten oder Eltern gemeldeten Fragebogen erfasst wurden
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einmal jährlich bis 80 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia E Kuehni, Prof, University of Bern
- Hauptermittler: Myrofora Goutaki, PD, MD-PhD, University of Bern
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goutaki M, Eich MO, Halbeisen FS, Barben J, Casaulta C, Clarenbach C, Hafen G, Latzin P, Regamey N, Lazor R, Tschanz S, Zanolari M, Maurer E, Kuehni CE; Swiss PCD Registry (CH-PCD) Working Group. The Swiss Primary Ciliary Dyskinesia registry: objectives, methods and first results. Swiss Med Wkly. 2019 Jan 13;149:w20004. doi: 10.57187/smw.2019.20004. eCollection 2019 Jan 1.
- Goutaki M, Husler L, Lam YT, Koppe HM, Jung A, Lazor R, Muller L; Swiss PCD Research Group; Pedersen ESL, Kuehni CE. Respiratory symptoms of Swiss people with primary ciliary dyskinesia. ERJ Open Res. 2022 Apr 11;8(2):00673-2021. doi: 10.1183/23120541.00673-2021. eCollection 2022 Apr.
- Lam YT, Pedersen ESL, Schreck LD, Husler L, Koppe H, Belle FN, Clarenbach C, Latzin P; Swiss PCD research group; Kuehni CE, Goutaki M. Physical activity, respiratory physiotherapy practices, and nutrition among people with primary ciliary dyskinesia in Switzerland - a cross-sectional survey. Swiss Med Wkly. 2022 Aug 18;152:w30221. doi: 10.4414/smw.2022.w30221. eCollection 2022 Aug 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ziliopathien
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Atemwege
- Bronchialerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Anomalien, mehrere
- Anomalien des Atmungssystems
- Bronchiektasen
- Dextrokardie
- Situs inversus
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ciliäre Motilitätsstörungen
- Kartagener-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-PCD (SRDR)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primäre Ciliäre Dyskinesie
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