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Swiss Primary Ciliary Dyskinesia Registry (CH-PCD)

24. November 2025 aktualisiert von: University of Bern
Das Swiss Primary Ciliary Dyskinesia (PCD) Registry ist ein nationales Patientenregister, das Informationen zu Diagnose, Symptomen, Behandlung und Nachsorge von Patienten mit PCD in der Schweiz sammelt und Daten für die nationale und internationale Überwachung und Forschung bereitstellt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Swiss Primary Ciliary Dyskinesia Registry (CH-PCD) wurde 2013 als Gemeinschaftsprojekt von Epidemiologen und Pneumologen für Erwachsene und Kinder gegründet. Es startete als Pilotprojekt im Kanton Bern und wurde 2014 auf die ganze Schweiz ausgeweitet. Das Datenzentrum des SPCDR befindet sich am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern. Es steuert Daten zum internationalen PCD-Register und anderen internationalen Studien wie der internationalen PCD-Kohorte (iPCD) bei.

Ziele der CH-PCD:

Das Swiss Primary Ciliary Dyskinesia Registry sammelt Informationen zu Diagnose, Symptomen, Behandlung und Nachsorge von Patienten mit PCD in der Schweiz und stellt Daten für die nationale und internationale Überwachung und Forschung bereit. Insbesondere zielt es darauf ab:

  • Identifizieren Sie alle Patienten mit der Diagnose PCD in der Schweiz.
  • Sammeln Sie bevölkerungsbezogene Daten (Inzidenz, Prävalenz, Zeittrends und regionale Trends).
  • Dokumentieren Sie diagnostische Auswertungen, Behandlungen und die Teilnahme an klinischen Studien.
  • Dokumentieren Sie den klinischen Verlauf der PCD, Lebensqualität, Morbidität und Mortalität.
  • Einrichtung einer Forschungsplattform für klinische, epidemiologische und Grundlagenforschung.

Studiendesign:

Das CH-PCD ist ein Patientenregister. Zu Studienbeginn (Aufnahme eines Patienten in das Register) sammelt es rückwirkend alle verfügbaren Daten seit der Geburt und verfolgt eingeschlossene Patienten lebenslang bis zum Tod oder Verlust zur Nachsorge, wobei in regelmäßigen Zeitabständen prospektiv Daten erhoben werden.

Welche Daten werden erhoben:

Das CH-PCD erhebt Informationen zu demografischen Merkmalen (z. Alter, Geschlecht), diagnostische Tests und klinische Daten über Manifestationen und Behandlung der Krankheit. Es sammelt wiederholt Follow-up-Daten zu Wachstum, Lungenfunktion, klinischen Manifestationen aller betroffenen Organsysteme, Mikrobiologie und Bildgebung, Laborergebnissen, therapeutischen Eingriffen (einschließlich Operationen und Physiotherapie) und Krankenhausaufenthalten. Es sammelt auch Informationen zu neonatalen Symptomen im Zusammenhang mit der Krankheit und zu den Symptomen, die zur Überweisung und PCD-Diagnose geführt haben.

Seit 2020 sammelt die CH-PCD durch Fragebogenerhebungen von Patienten berichtete Informationen zu Symptomen und Lebensstilverhalten.

Studiendatenbank:

Die Studiendatenbank ist webbasiert und nutzt die an der Vanderbilt University entwickelte Plattform Research Electronic Data Capture (REDCap). REDCap ist in der akademischen Forschung weit verbreitet und ermöglicht die Dateneingabe und -extraktion in verschiedenen Formaten.

So nehmen Sie teil:

Patienten mit PCD, die am Register teilnehmen möchten, sowie Ärzte, die Patienten mit PCD behandeln, sollten sich an das CH-PCD wenden, um die Studieninformationen und Einverständniserklärungen zu erhalten.

Für weitere Details wenden Sie sich bitte an: spcdr@hin.ch

Finanzierung:

Der Aufbau des CH-PCD (Löhne, Verbrauchsmaterialien und Geräte) wurde von mehreren Schweizer Trägern finanziert, darunter die Lungenligen Bern, St. Gallen, Waadt, Tessin und Wallis und der Kantonalbernische Hilfsbund. Forschungsaktivitäten auf der Grundlage der enthaltenen Daten in der CH-PCD werden vom Schweizerischen Nationalfonds finanziert (SNF 320030_173044, 320030B_192804 und PZ00P3_185923). Das CH-PCD nahm an der von der EU finanzierten BEAT-PCD COST Action (BM1407) teil und beteiligt sich an der von der European Respiratory Society unterstützten klinischen Forschungskooperation BEAT-PCD.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Claudia E Kuehni, Prof
  • Telefonnummer: 0041 316313507
  • E-Mail: spcdr@hin.ch

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Myrofora Goutaki, PD, MD-PhD
  • Telefonnummer: 0041 316315973
  • E-Mail: spcdr@hin.ch

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3012
        • Rekrutierung
        • University of Bern
        • Kontakt:
          • Claudia E Kuehni, Prof
          • Telefonnummer: 0041 316313507
          • E-Mail: spcdr@hin.ch
        • Kontakt:
          • Myrofora Goutaki, MD-PhD
          • Telefonnummer: 0041 316315973
          • E-Mail: spcdr@hin.ch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten jeden Alters mit der Diagnose PCD, die in der Schweiz wohnhaft oder behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter primärer Ziliendyskinesie
  • Unterschriebene Einverständniserklärung oder Zustimmung

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
Höhen-Z-Scores berechnet auf der Grundlage verfügbarer nationaler und internationaler Referenzen
alle 3 Monate bis 80 Jahre
BMI
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
Body-Mass-Index (BMI) Z-Scores berechnet basierend auf verfügbaren nationalen und internationalen Referenzen
alle 3 Monate bis 80 Jahre
Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
Spirometrische Indizes, insbesondere forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) und forcierte Vitalkapazität (FVC) z-Scores, berechnet auf der Grundlage von Referenzwerten der Global Lung Function Initiative (GLI).
alle 3 Monate bis 80 Jahre
Messung von nasalem Stickstoffmonoxid mit Atemanalysegerät
Zeitfenster: bei Studieneintritt (falls Patient ist
Ergebnisse der nasalen Stickoxidmessung, durchgeführt zur Diagnose
bei Studieneintritt (falls Patient ist
Mittels elektronenmikroskopischer Analyse identifizierte Zilien-Ultrastruktur
Zeitfenster: beim Studieneinstieg
Ergebnisse der elektronenmikroskopischen Analyse von Zilien, die zur Diagnose durchgeführt wurden
beim Studieneinstieg
Ciliare Schlagfrequenz und Schlagmuster mittels Videomikroskopie-Analyse
Zeitfenster: beim Studieneinstieg
Ergebnisse der videomikroskopischen Analyse von Zilien, die zur Diagnose durchgeführt wurden
beim Studieneinstieg
Mikrobiologische Kultur von Atemwegsproben
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
Ergebnisse mikrobiologischer Kulturen von Atemwegsproben (Sputum, Hustenabstriche, Rachenabstriche, Ohrenabstriche, bronchoalveoläre Lavage), ausgedrückt in qualitativer (Wachstum oder kein Wachstum von Krankheitserregern) oder halbquantitativer Weise (die Art der Probe hängt vom Alter des Patienten und ab Klinik, in der die Probe entnommen wurde).
alle 3 Monate bis 80 Jahre
Antibiotikaresistenz von in mikrobiologischen Kulturen isolierten Mikroben
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
Informationen zur Antibiotikaresistenz von Mikroben, die in mikrobiologischen Kulturen (siehe Ergebnis 7) von Atemwegsproben isoliert wurden, ausgedrückt entweder halbquantitativ oder durch den Wert der minimalen Hemmkonzentration.
alle 3 Monate bis 80 Jahre
Brust-Computertomographie
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
Radiologische Befunde aus der Thorax-Computertomographie
alle 3 Monate bis 80 Jahre
Sinus Computertomographie
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
Radiologische Befunde aus der Sinus-Computertomographie
alle 3 Monate bis 80 Jahre
Körperliche Verfassung
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 80 Jahre
Vitalstatus des Patienten: Ist der Patient verstorben oder lebt er noch und im Todesfall, was war die Todesursache?
alle 3 Monate bis 80 Jahre
Häufigkeit der klinischen Symptome
Zeitfenster: einmal jährlich bis 80 Jahre
Häufigkeit von respiratorischen Symptomen, die mit einem von Patienten oder Eltern gemeldeten Fragebogen erfasst wurden
einmal jährlich bis 80 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia E Kuehni, Prof, University of Bern
  • Hauptermittler: Myrofora Goutaki, PD, MD-PhD, University of Bern

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2080

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2080

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden für internationale Kooperationsprojekte geteilt. Für Anfragen bezüglich IPD wenden Sie sich bitte an spcdr@hin.ch

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Ciliäre Dyskinesie

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