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Das „Motoric Cognitive Risk“-Syndrom in der Bevölkerung von Quebec

22. Februar 2024 aktualisiert von: Olivier Beauchet, Jewish General Hospital

Das „Motoric Cognitive Risk“-Syndrom in der Bevölkerung von Quebec: Ergebnisse der NuAge-Studie

Das übergeordnete Ziel des Vorschlags ist die Untersuchung der Epidemiologie des neu gemeldeten „motorischen kognitiven Risiko“ (MCR)-Syndroms, bei dem es sich um ein Prädemenzsyndrom handelt, das subjektive kognitive Beschwerden (d. h. Gedächtnisbeschwerden) mit objektiv langsamer Ganggeschwindigkeit kombiniert Québec ältere Bevölkerung.

Kognition und Fortbewegung sind zwei menschliche Fähigkeiten, die vom Gehirn gesteuert werden. Ihr Rückgang ist mit physiologischem und pathologischem Altern weit verbreitet und größer als die einfache Summe ihrer jeweiligen Prävalenz, was auf ein komplexes altersbedingtes Zusammenspiel zwischen Kognition und Fortbewegung hindeutet. Sowohl Kognitions- als auch Fortbewegungsstörungen sind miteinander verbunden, außerdem war die zeitliche Natur ihres Zusammenhangs lange Zeit unklar. Kürzlich hat eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse Beweise dafür erbracht, dass eine schlechte Gangleistung Demenz vorhersagt, und insbesondere gezeigt, dass das MCR-Syndrom ein Prädemenzsyndrom ist, was darauf hindeutet, dass eine geringe Gangleistung das erste Symptom einer Demenz ist. Die Einzigartigkeit des MCR-Syndroms besteht darin, dass es nicht auf eine komplexe Bewertung oder Laboruntersuchungen angewiesen ist. Tatsächlich kombiniert dieses Syndrom subjektive kognitive Beschwerden und objektiv langsame Ganggeschwindigkeit und ist in bevölkerungsbezogenen Umgebungen einfach anzuwenden.

Prävalenz und Inzidenz des MCR-Syndroms sowie sein Zusammenhang mit der Inzidenz von kognitivem Verfall und Beeinträchtigung wurden in Kanada nie berichtet. Ernährung als Determinante für erfolgreiches Altern: Die Quebec-Längsschnittstudie (die NuAge-Studie) ist eine bevölkerungsbasierte Beobachtungs-Kohortenstudie aus Quebec, die an gesunden älteren Erwachsenen aus der Gemeinschaft durchgeführt wird und eine einzigartige Gelegenheit bietet: 1) zuverlässige Schätzungen der Prävalenz des MCR-Syndroms zu erhalten und Inzidenz, 2) Bestimmung der Verteilung der mit dem MCR-Syndrom verbundenen klinischen Merkmale, 3) Untersuchung der Assoziation des MCR-Syndroms mit kognitivem Verfall und der Inzidenz kognitiver Beeinträchtigungen in der älteren Bevölkerung von Quebec.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1741

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen, die für diese Studie in Frage kommen, sind Teilnehmer der NuAge-Studie (n=1.793). Alle eingeschlossenen Teilnehmer der NuAge-Studie waren gesund und insbesondere zu Studienbeginn kognitiv intakt und hatten keine Mobilitätseinschränkung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen, die für diese Studie in Frage kommen, sind Teilnehmer der NuAge-Studie

Ausschlusskriterien:

Personen, die nicht für die NuAge-Studie geeignet sind, keine Informationen über kognitive Beschwerden, keine Messung der Gehgeschwindigkeit, keine Nachuntersuchung abgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MCR-Syndrome
Zunächst wird die Prävalenz des MCR-Syndroms bestimmt, indem die Teilnehmer in MCR- und Nicht-MCR-Syndrom-Gruppen eingeteilt werden. Zweitens werden Vergleiche der Teilnehmermerkmale zwischen den Gruppen unter Verwendung von ungepaartem t-Test, Mann-Whitney, Varianzanalyse mit LSD-Korrektur oder Chi-Quadrat-Test durchgeführt, je nach Bedarf. Drittens werden mehrere Regressionen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und kardiovaskulären Risikofaktoren und/oder Erkrankungen (unabhängige Variablen) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst sind. Viertens wird die Inzidenz des MCR-Syndroms während der Nachbeobachtungszeit der NuAge-Studie berichtet. Fünftens wird eine Regression durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und dem kognitiven Rückgang sowie der kognitiven Beeinträchtigung (unabhängige Variablen, getrenntes Modell) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst ist.
Nicht-MCR-Syndrome
Zunächst wird die Prävalenz des MCR-Syndroms bestimmt, indem die Teilnehmer in MCR- und Nicht-MCR-Syndrom-Gruppen eingeteilt werden. Zweitens werden Vergleiche der Teilnehmermerkmale zwischen den Gruppen unter Verwendung von ungepaartem t-Test, Mann-Whitney, Varianzanalyse mit LSD-Korrektur oder Chi-Quadrat-Test durchgeführt, je nach Bedarf. Drittens werden mehrere Regressionen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und kardiovaskulären Risikofaktoren und/oder Erkrankungen (unabhängige Variablen) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst sind. Viertens wird die Inzidenz des MCR-Syndroms während der Nachbeobachtungszeit der NuAge-Studie berichtet. Fünftens wird eine Regression durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen dem MCR-Syndrom (abhängige Variable) und dem kognitiven Rückgang sowie der kognitiven Beeinträchtigung (unabhängige Variablen, getrenntes Modell) zu untersuchen, die an die Merkmale der Teilnehmer angepasst ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kriterien des MCR-Syndroms
Zeitfenster: 1 Tag
Diagnose des MCR-Syndroms nach Verghese et al. Kriterien
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitiver Rückgang und Beeinträchtigung
Zeitfenster: 1 Tag
Modifizierter Mini-Mental State (3MS) in der NuAge-Studie.
1 Tag
Kovariaten
Zeitfenster: 1 Tag
Kardiovaskuläre Risikofaktoren und Krankheiten, die anhand des gemeldeten Gesundheitszustands bewertet werden
1 Tag
Kovariaten
Zeitfenster: 1 Tag
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und -Erkrankungen, bewertet durch körperliche Untersuchung: Body-Mass-Index
1 Tag
Kovariaten
Zeitfenster: 1 Tag
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und -Erkrankungen, beurteilt durch körperliche Untersuchung: Hüft-Taillen-Verhältnis aus Hüft- und Taillenumfang
1 Tag
Kovariaten
Zeitfenster: 1 Tag
Herz-Kreislauf-Risikofaktoren und -Erkrankungen, die durch körperliche Untersuchung beurteilt werden: Blutdruck (Wert von systolisch, diastolisch, wenn die Teilnehmer in aufrechter Position auf einem Stuhl sitzen)
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2020

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CODIM-FLP-16 288

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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