Technische Modifikationen des Blinddarmstumpfverschlusses während der laparoskopischen Appendektomie (CAS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die akute Blinddarmentzündung stellt eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen dar, von der etwa 7 % der westlichen Bevölkerung betroffen sind. In der Tschechischen Republik wurden im Jahr 2016 11664 Patienten wegen der Diagnose einer akuten Appendizitis (K35-K38) ins Krankenhaus eingeliefert und operiert. Es mag den Anschein haben, dass das Verfahren der Appendektomie von einem klaren Algorithmus für seine Häufigkeit geleitet wird, aber dem ist nicht so. Aufgrund einer akuten Appendizitis kann eine Appendektomie durch Laparotomie oder Laparoskopie (minimalinvasive Operation) durchgeführt werden. Während der laparoskopischen Appendektomie (L-APPE) gibt es keine klaren Empfehlungen bezüglich der Trokarplatzierung, Methoden zur Durchtrennung des appendikulären Mesenteriolums, Methoden zum Verschluss des appendikulären Stumpfes oder zur Versenkung des appendikulären Stumpfes.
Die vorgeschlagene klinische Studie konzentriert sich auf die Frage der appendikulären Basisunterbrechung während L-APPE. Gegenwärtig gibt es mehrere technische Modifikationen des Blinddarmstumpfverschlusses – mittels Endoloop (Nahtschlaufe aus resorbierbarer Faser), Endostapler oder unter Verwendung von Hem-o-lock-Clips. Die durchgeführte Literaturrecherche ergab, dass evidenzbasierte medizinische Daten zur optimalen Art des Blinddarmstumpfverschlusses unzureichend sind. Aus diesem Grund haben sich die Forscher entschieden, eine prospektive, randomisierte, monozentrische klinische Studie durchzuführen, die darauf abzielt, verschiedene technische Modifikationen des Appendikelstumpfverschlusses während L-APPE zu vergleichen. Innerhalb eines Studienzeitraums werden alle Patienten, die sich am Universitätsklinikum Ostrava einer L-APPE unterziehen, auf eine der technischen Modifikationen des Blinddarmstumpfverschlusses randomisiert.
Ziel des Projekts (CAS-Studie) ist es, die medizinischen und wirtschaftlichen Ergebnisse von Patienten zu vergleichen, die sich einer L-APPE mit verschiedenen Methoden des Blinddarmverschlusses (Endostapler, Endoloop und Hem-o-Lock-Clips) unterziehen. Die Operationszeit, intraoperative und postoperative Komplikationen werden die primären Ergebnismaße der Studie sein, die wirtschaftlichen Ergebnisse werden die sekundären Ergebnismaße sein.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Moravian-Silesian Region
-
Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
- University Hospital Ostrava
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- akute Blinddarmentzündung
- laparoskopischer Zugang
- signierter informierter Inhalt
Ausschlusskriterien:
- Nekrosen oder fortgeschrittene entzündliche Veränderungen im Bereich des Blinddarmstumpfes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stapler-Appendektomie
Insgesamt 40 Studienteilnehmer, die sich einer Appendektomie unterziehen, werden in die Gruppe mit Blinddarmstumpfverschluss unter Verwendung eines Klammergeräts randomisiert.
|
Die für diese Intervention randomisierten Patienten werden einer Stapler-Appendektomie unterzogen.
|
|
Experimental: Endoloop
Insgesamt 40 Studienteilnehmer, die sich einer Appendektomie unterziehen, werden in die Gruppe mit Blinddarmverschluss mittels Endoloop randomisiert.
|
Die für diesen Eingriff randomisierten Patienten werden mit Endoloop einem Blinddarmstumpfverschluss unterzogen.
|
|
Experimental: Hem-O-Lock
Insgesamt 40 Studienteilnehmer, die sich einer Appendektomie unterziehen, werden in die Gruppe mit Blinddarmverschluss mit Hem-O-Lock randomisiert.
|
Die für diesen Eingriff randomisierten Patienten werden mit Hem-O-Lock einem Blinddarmstumpfverschluss unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Betriebszeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Betriebszeit wird in Minuten gemessen und ausgewertet.
|
12 Monate
|
|
Inzidenz von intraoperativen und postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Inzidenz intraoperativer und postoperativer Komplikationen wird in allen Probandengruppen analysiert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kosten der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Operationskosten werden für alle Probandengruppen analysiert.
|
12 Monate
|
|
Kosten für Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts werden für alle Studienteilnehmergruppen analysiert.
|
12 Monate
|
|
Kosten der Behandlung von Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Kosten der Behandlung von Komplikationen werden für alle Studienteilnehmergruppen analysiert.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Ihnát, Ass.Prof.,MD,PhD,MBA, University Hospital Ostrava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mayir B, Bilecik T, Ensari CO, Oruc MT. Laparoscopic appendectomy with hand-made loop. Wideochir Inne Tech Maloinwazyjne. 2014 Jun;9(2):152-6. doi: 10.5114/wiitm.2014.41624. Epub 2014 Mar 24.
- Matyja M, Strzalka M, Rembiasz K. Laparosocopic Appendectomy, Cost-Effectiveness of Three Different Techniques Used to Close the Appendix Stump. Pol Przegl Chir. 2015 Dec;87(12):634-7. doi: 10.1515/pjs-2016-0015.
- Mayir B, Ensari CO, Bilecik T, Aslaner A, Oruc MT. Methods for closure of appendix stump during laparoscopic appendectomy procedure. Ulus Cerrahi Derg. 2015 Aug 18;31(4):229-31. doi: 10.5152/UCD.2015.2768. eCollection 2015.
- Yildiz I, Koca S. Is There An Ideal Stump Closure Technique In Laparoscopic Appendectomy? Surg Technol Int. 2016 Apr;28:117-20.
- Delibegovic S, Mehmedovic Z. Erratum to: The Influence of the Appendiceal Base Diameter on Appendix Stump Closure in Laparoscopic Appendectomy. World J Surg. 2016 Nov;40(11):2832. doi: 10.1007/s00268-016-3709-5. No abstract available.
- Ihnat P, Tesar M, Tulinsky L, Ihnat Rudinska L, Okantey O, Durdik S. A randomized clinical trial of technical modifications of appendix stump closure during laparoscopic appendectomy for uncomplicated acute appendicitis. BMC Surg. 2021 May 31;21(1):272. doi: 10.1186/s12893-021-01279-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FNO-CHIR-CAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .