Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Technische Modifikationen des Blinddarmstumpfverschlusses während der laparoskopischen Appendektomie (CAS)

5. Oktober 2020 aktualisiert von: University Hospital Ostrava
Die laparoskopische Appendektomie (L-APPE) stellt heutzutage einen goldenen Standard in der Behandlung der akuten Appendizitis dar. In der veröffentlichten Literatur gibt es jedoch anhaltende Kontroversen bezüglich der idealen Technik des Blinddarmstumpfverschlusses während der L-APPE. Gegenwärtig sind mehrere technische Modifikationen des Blinddarmstumpfverschlusses verfügbar – Verschluss mit Endoloop, Endostapler oder Hem-o-Lock-Clips. Ziel des beantragten Projekts (CAS-Studie) ist es, die medizinischen und wirtschaftlichen Ergebnisse von Patienten zu vergleichen, die sich einer L-APPE mit verschiedenen Methoden des Blinddarmverschlusses (Endostapler, Endoloop und Hem-o-Lock-Clips) unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die akute Blinddarmentzündung stellt eine der häufigsten chirurgischen Erkrankungen dar, von der etwa 7 % der westlichen Bevölkerung betroffen sind. In der Tschechischen Republik wurden im Jahr 2016 11664 Patienten wegen der Diagnose einer akuten Appendizitis (K35-K38) ins Krankenhaus eingeliefert und operiert. Es mag den Anschein haben, dass das Verfahren der Appendektomie von einem klaren Algorithmus für seine Häufigkeit geleitet wird, aber dem ist nicht so. Aufgrund einer akuten Appendizitis kann eine Appendektomie durch Laparotomie oder Laparoskopie (minimalinvasive Operation) durchgeführt werden. Während der laparoskopischen Appendektomie (L-APPE) gibt es keine klaren Empfehlungen bezüglich der Trokarplatzierung, Methoden zur Durchtrennung des appendikulären Mesenteriolums, Methoden zum Verschluss des appendikulären Stumpfes oder zur Versenkung des appendikulären Stumpfes.

Die vorgeschlagene klinische Studie konzentriert sich auf die Frage der appendikulären Basisunterbrechung während L-APPE. Gegenwärtig gibt es mehrere technische Modifikationen des Blinddarmstumpfverschlusses – mittels Endoloop (Nahtschlaufe aus resorbierbarer Faser), Endostapler oder unter Verwendung von Hem-o-lock-Clips. Die durchgeführte Literaturrecherche ergab, dass evidenzbasierte medizinische Daten zur optimalen Art des Blinddarmstumpfverschlusses unzureichend sind. Aus diesem Grund haben sich die Forscher entschieden, eine prospektive, randomisierte, monozentrische klinische Studie durchzuführen, die darauf abzielt, verschiedene technische Modifikationen des Appendikelstumpfverschlusses während L-APPE zu vergleichen. Innerhalb eines Studienzeitraums werden alle Patienten, die sich am Universitätsklinikum Ostrava einer L-APPE unterziehen, auf eine der technischen Modifikationen des Blinddarmstumpfverschlusses randomisiert.

Ziel des Projekts (CAS-Studie) ist es, die medizinischen und wirtschaftlichen Ergebnisse von Patienten zu vergleichen, die sich einer L-APPE mit verschiedenen Methoden des Blinddarmverschlusses (Endostapler, Endoloop und Hem-o-Lock-Clips) unterziehen. Die Operationszeit, intraoperative und postoperative Komplikationen werden die primären Ergebnismaße der Studie sein, die wirtschaftlichen Ergebnisse werden die sekundären Ergebnismaße sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Moravian-Silesian Region
      • Ostrava, Moravian-Silesian Region, Tschechien, 70852
        • University Hospital Ostrava

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • akute Blinddarmentzündung
  • laparoskopischer Zugang
  • signierter informierter Inhalt

Ausschlusskriterien:

- Nekrosen oder fortgeschrittene entzündliche Veränderungen im Bereich des Blinddarmstumpfes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stapler-Appendektomie
Insgesamt 40 Studienteilnehmer, die sich einer Appendektomie unterziehen, werden in die Gruppe mit Blinddarmstumpfverschluss unter Verwendung eines Klammergeräts randomisiert.
Die für diese Intervention randomisierten Patienten werden einer Stapler-Appendektomie unterzogen.
Experimental: Endoloop
Insgesamt 40 Studienteilnehmer, die sich einer Appendektomie unterziehen, werden in die Gruppe mit Blinddarmverschluss mittels Endoloop randomisiert.
Die für diesen Eingriff randomisierten Patienten werden mit Endoloop einem Blinddarmstumpfverschluss unterzogen.
Experimental: Hem-O-Lock
Insgesamt 40 Studienteilnehmer, die sich einer Appendektomie unterziehen, werden in die Gruppe mit Blinddarmverschluss mit Hem-O-Lock randomisiert.
Die für diesen Eingriff randomisierten Patienten werden mit Hem-O-Lock einem Blinddarmstumpfverschluss unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebszeit
Zeitfenster: 12 Monate
Die Betriebszeit wird in Minuten gemessen und ausgewertet.
12 Monate
Inzidenz von intraoperativen und postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Inzidenz intraoperativer und postoperativer Komplikationen wird in allen Probandengruppen analysiert.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
Die Operationskosten werden für alle Probandengruppen analysiert.
12 Monate
Kosten für Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 12 Monate
Die Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts werden für alle Studienteilnehmergruppen analysiert.
12 Monate
Kosten der Behandlung von Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Kosten der Behandlung von Komplikationen werden für alle Studienteilnehmergruppen analysiert.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Ihnát, Ass.Prof.,MD,PhD,MBA, University Hospital Ostrava

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher haben sich nicht entschieden, die Daten der einzelnen Teilnehmer anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren