ATL001 bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Melanom
Eine offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Neoantigen-reaktiven T-Zellen bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Melanom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie am Menschen zur Charakterisierung der Sicherheit und klinischen Aktivität von autologen klonalen neoantigenreaktiven T-Zellen (cNeT), die Erwachsenen mit metastasiertem oder rezidivierendem Melanom intravenös verabreicht werden.
Die Patienten nehmen zunächst an der Studie zur Beschaffung von Tumormaterialien teil, die für die Herstellung von ATL001 erforderlich sind.
Nach der Herstellung von ATL001 wird das Produkt an geeignete Patienten nach Lymphdepletion zurückgegeben. Die Patienten werden in der Studie über einen Zeitraum von 24 Monaten nach der ATL001-Infusion nachbeobachtet. Die Patienten werden dann aufgefordert, sich für weitere 5 Jahre (insgesamt 84 Monate) in ein separates Langzeit-Nachsorgeprotokoll einzutragen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Achilles Therapeutics UK Limited
- Telefonnummer: +44 (0)20 8154 4600
- E-Mail: Clinical.info@achillestx.com
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28040
- Instituto de Investigación Sanitaria Fundación Jimenez Díaz
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Madrid, Spanien, 28050
- Centro Integral Oncológico Clara Campal (CIOCC) Hospital Universitario HM Sanchinarro
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrookes Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free London NHS Foundation Trust, Royal Free Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SE19RT
- Guys and St Thomas' NHS Foundation Trust, Guy's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, NW12PG
- University College London Hospitals (UCLH) NHS Foundation Trust, University College Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust, The Royal Marsden Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust, Christie Hospital
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust, Freeman Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust, Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss zum Screening-Besuch mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss sein schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines Melanoms haben.
- Die Patienten müssen vor der Behandlung mit ATL001 einen PD-1/PD-L1-Inhibitor erhalten haben (sofern nicht kontraindiziert).
- Patienten, deren Tumor bekanntermaßen eine BRAF-V600-Mutation aufweist, müssen vor der Behandlung mit ATL001 eine zielgerichtete BRAF-Therapie (sowie einen PD-1/PD-L1-Inhibitor, sofern nicht kontraindiziert) erhalten haben.
- Der Patient gilt als medizinisch fit genug, um sich allen Studienverfahren und Eingriffen zu unterziehen: Verfahren zur Gewinnung von Blut und Tumorgewebe, einschließlich einer Vollnarkose, falls erforderlich, und zur Verabreichung von Fludarabin, Cyclophosphamid und IL-2 in protokollierten Dosen und Zeitplänen.
- Der Patient gilt nach Ansicht des Prüfarztes als fähig, das Protokoll einzuhalten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Angemessene Organfunktion gemäß den im Protokoll definierten Laborparametern.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie für mindestens 12 Monate nach der ATL001-Infusion eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterilisierte männliche Teilnehmer, die beabsichtigen, mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv zu sein, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der gesamten Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der ATL001-Infusion eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 6 Monate zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme.
- Der Patient muss eine messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1 haben
Zusätzliche Einschlusskriterien gelten gemäß dem Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten leptomeningealen oder ZNS-Metastasen zum Zeitpunkt des Screenings.
- Patienten mit Augen-, Akral- oder Schleimhautmelanom.
- Patienten mit aktiver Infektionskrankheit.
- Patienten mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung, die eine immunsuppressive Behandlung erfordern.
- Patienten, die eine regelmäßige Behandlung mit Steroiden in einer höheren Dosis als Prednisolon 10 mg/Tag (oder Äquivalent) benötigen.
- Patienten mit einer aktuellen oder jüngsten Vorgeschichte, wie vom Prüfarzt festgelegt, mit klinisch signifikanten, fortschreitenden und/oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, gastroenterologischen oder neurologischen Erkrankungen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von immunvermittelter Toxizität des zentralen Nervensystems, die durch eine Immuntherapie verursacht wurde oder vermutlich durch diese verursacht wurde.
- Patienten mit Durchfall/Kolitis ≥ Grad 2 in der Anamnese, verursacht durch vorherige Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Patienten, die seit mindestens 6 Monaten asymptomatisch sind oder eine normale Koloskopie nach der Immuntherapie hatten (mit nicht entzündeter Schleimhaut nach visueller Beurteilung), sind nicht ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten, die sich in den letzten 3 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten mit einer aktiven gleichzeitigen Krebserkrankung oder einer Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei In-situ-Karzinomen, frühem Prostatakrebs mit normalem prostataspezifischem Antigen (PSA) oder nicht-melanomatösem Hautkrebs).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Patienten, die zuvor Zell- oder Gentherapien in der Erprobungsphase erhalten haben.
- Patienten mit Kontraindikationen für Cyclophosphamid, Fludarabin und IL-2 in Dosierungen gemäß Protokoll (Einzelheiten siehe Prüferbroschüre).
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Amphotericin b, Penicillin und/oder Streptomycin.
Gemäß dem Protokoll gelten zusätzliche Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte A
Nach Lymphdepletion Infusion des Zelltherapeutikums ATL001, gefolgt von einer niedrig dosierten Behandlung mit IL-2.
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ATL001-Infusion
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Experimental: Kohorte B
Nach Lymphdepletion Infusion des Zelltherapeutikums ATL001 in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor, gefolgt von einer niedrig dosierten IL-2-Therapie.
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ATL001-Infusion
Nivolumab
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Experimental: Kohorte C
Nach Lymphdepletion Infusion des Zelltherapieprodukts ATL001, gefolgt von einer höheren Dosis von IL-2.
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ATL001-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der aufkommenden unerwünschten Ereignisse der Behandlung zur Bewertung von Sicherheit und Verträglichkeit: CTCAE
Zeitfenster: 60 Monate wegen vorzeitiger Beendigung
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Bewerten Sie durch Inzidenz, Schweregrad und Beziehung zu ATL001 bewertet behandelnde unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende AES pro CTCAE
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60 Monate wegen vorzeitiger Beendigung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsbewertung für Zeit bis zum Ansprechen und Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
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Bewerten Sie die Endpunkte Zeit bis zum Ansprechen und Dauer des Ansprechens (DOR) durch den Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST.
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Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
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Seuchenbewertung für Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
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Bewerten Sie die Endpunkte der Krankheitskontrollrate (DCR), wie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet.
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Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
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Krankheitsbewertung für progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte des progressionsfreien Überlebens (PFS), wie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet.
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Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
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Krankheitsbewertung für Veränderungen aus dem Ausgangswert in der Tumorgröße
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
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Bewerten Sie die klinische Aktivität von ATL001 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasierendem Melanom unter Verwendung der Veränderung von der Ausgangsgröße in der Tumorgröße in Woche 6, Woche 12 und der besten Gesamtveränderung gegenüber dem Ausgangswert, wie vom Forschungsmittel und unabhängigen zentralen Überblick (ICR) bewertet.
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Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
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Krankheitsbewertung für die Gesamtansprechrate
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate (bis zu 60 Monate aufgrund einer frühzeitigen Studienabschließung)
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Bewerten Sie den Endpunkt der Gesamt-Ansprechrate (ORR), gemäß den Ermittlern und ICR, gemäß den Kriterien der Reaktionsbewertung in festen Tumoren (Recist) Version 1.1 und immunmodifiziertem Recist (IM-Recist). Recist V1.1 (Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren) ist ein standardisiertes System zur Messung des Tumorantworts auf die Behandlung in klinischen Studien. Tumoren werden durch Bildgebung (z. B. CT oder MRT) basierend auf Größe der Größe bewertet. Antworten werden als: Vollständige Antwort (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielle Antwort (PR): ≥ 30% Reduktion der Summe der Zielläsionen. Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichend Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für progressive Krankheiten (PD) zu qualifizieren. Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20% Zunahme der Summe der Zielläsionen oder Erscheinung neuer Läsionen. Diese Kriterien tragen dazu bei, die Wirksamkeit von Behandlungen bei soliden Tumoren zu bewerten, die von IM-Recist bei der Immuntherapie unterstützt werden. |
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate (bis zu 60 Monate aufgrund einer frühzeitigen Studienabschließung)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
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Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS) durch Ermittler
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Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, MD, Achilles Therapeutics UK Limited
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ATX-ME-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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