- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032847
ATL001 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasiertem NSCLC
Eine offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Neoantigen-reaktiven T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie am Menschen zur Charakterisierung der Sicherheit und klinischen Aktivität von autologen klonalen neoantigenreaktiven T-Zellen (cNeT), die Erwachsenen mit fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lunge intravenös verabreicht werden Krebs (NSCLC).
Die Patienten nehmen zunächst an der Studie zur Beschaffung von Tumormaterialien teil, die für die Herstellung von ATL001 erforderlich sind.
Nach der Herstellung von ATL001 wird das Produkt an geeignete Patienten nach Lymphdepletion zurückgegeben. Die Patienten werden in der Studie über einen Zeitraum von 24 Monaten nach der ATL001-Infusion nachbeobachtet. Die Patienten werden dann aufgefordert, sich für weitere 5 Jahre (insgesamt 84 Monate) in ein separates Langzeit-Nachsorgeprotokoll einzutragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
-
-
-
-
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Instituto de Investigación Sanitaria Fundación Jimenez Díaz
-
Madrid, Spanien, 28050
- Centro Integral Oncologico Clara Campal Hospital Universitario HM Sanchinarro
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
- Hospital Clinic de Barcelona
-
-
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University School of Medicine
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Hospital
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrookes Hospital
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust, St James's University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College London Hospitals (UCLH) NHS Foundation Trust, University College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE19RT
- Guys and St Thomas' NHS Foundation Trust, Guy's Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Manchester University NHS Foundation Trust, Wythenshawe Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust, Christie Hospital
-
Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust, Freeman Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust, Southampton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der als rauchbedingt angesehen wird.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 6 Monate zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme.
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien.
- Angemessene Organfunktion gemäß den im Protokoll definierten Laborparametern.
- Der Patient gilt als medizinisch geeignet, um sich der Beschaffung von Ausgangsmaterial und ATL001-Verabreichungsverfahren zu unterziehen.
- Der Patient gilt nach Meinung des Prüfarztes als fähig, das Protokoll einzuhalten.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie für mindestens 12 Monate nach der ATL001-Infusion und für mindestens 4 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterilisierte männliche Teilnehmer, die beabsichtigen, mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv zu sein, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der gesamten Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der ATL001-Infusion eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Die Patienten müssen vor der Behandlung mit ATL001 einen PD-1/PD-L1-Inhibitor erhalten haben (sofern nicht kontraindiziert).
Gemäß dem Protokoll gelten zusätzliche Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nachweis von ZNS-Metastasen.
- Patienten mit aktiver Infektionskrankheit.
- Patienten, die Nichtraucher sind.
- Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung benötigen.
- Patienten, die eine regelmäßige Behandlung mit systemischen Steroiden benötigen.
- Patienten mit Vena-cava-superior-Syndrom.
- Patienten mit klinisch signifikanter, fortschreitender und/oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, endokriner, pulmonaler, kardialer, gastroenterologischer oder neurologischer Erkrankung.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten, die sich in den letzten 3 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten mit einer aktiven gleichzeitigen Krebserkrankung oder einer Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei In-situ-Karzinomen oder nicht-melanomatösem Hautkrebs).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Patienten, die Zell- oder Gentherapien in der Erprobungsphase erhalten haben.
- Patienten mit Kontraindikationen für protokollspezifische Wirkstoffe.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von immunvermittelter Toxizität des zentralen Nervensystems mit kausalem oder vermutetem kausalem Zusammenhang mit der Immuntherapie.
- Patienten mit Durchfall/Kolitis ≥ Grad 2 in der Anamnese, verursacht durch vorherige Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Patienten, die seit mindestens 6 Monaten asymptomatisch sind oder eine normale Koloskopie nach der Immuntherapie hatten (mit nicht entzündeter Schleimhaut nach visueller Beurteilung), sind nicht ausgeschlossen.
Gemäß dem Protokoll gelten zusätzliche Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte A
Nach Lymphodepletion mit verstärkter Wirtskonditionierung Infusion des Zelltherapieprodukts ATL001, gefolgt von einer niedrig dosierten Behandlung mit IL-2.
|
ATL001-Infusion
|
|
Experimental: Kohorte B
Nach Lymphodepletion mit verstärkter Wirtskonditionierung Infusion des Zelltherapieprodukts ATL001 in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor, gefolgt von einer niedrig dosierten Behandlung mit IL-2.
|
ATL001-Infusion
Checkpoint-Inhibitor
|
|
Experimental: Kohorte C
Nach der Lymphodepletion mit verstärkter Wirtskonditionierung Infusion des Zelltherapieprodukts ATL001, gefolgt von einer höheren IL-2-Dosis.
|
ATL001-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der aufkommenden unerwünschten Ereignisse der Behandlung (TEAEs) zur Bewertung von Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 62 Monate wegen vorzeitiger Beendigung
|
Bewerten Sie Tees und schwerwiegende AES durch Inzidenz, Schwere und Beziehung zu ATL001
|
62 Monate wegen vorzeitiger Beendigung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Seuchenbewertung für Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie die Endpunkte von DCR, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
|
Krankheitsbewertung für progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte von PFS, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewertung des OS durch den Ermittler
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
|
Krankheitsbewertung für Veränderungen aus dem Ausgangswert in der Tumorgröße
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie die klinische Aktivität von ATL001 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC unter Verwendung der Veränderung von der Ausgangsgröße in der Tumorgröße in Woche 6, Woche 12 und der besten Gesamtänderung gegenüber dem Ausgangswert, wie vom Investigator und Independent Central Review (ICR) bewertet
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
|
|
Krankheitsbewertung für die Zeit auf Reaktion (TTR) aus der Atl001 -Infusion
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie den Endpunkt von TTR vom Investigator und ICR pro Recist V1.1 und IM-Recist
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
|
|
Krankheitsbewertung für objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate (bis zu 62 Monate wegen vorzeitiger Kündigung)
|
Bewerten Sie den Endpunkt der Gesamt-Ansprechrate (ORR), gemäß den Ermittlern und ICR, gemäß den Kriterien der Reaktionsbewertung in festen Tumoren (Recist) Version 1.1 und immunmodifiziertem Recist (IM-Recist). Recist V1.1 (Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren) ist ein standardisiertes System zur Messung des Tumorantworts auf die Behandlung in klinischen Studien. Tumoren werden durch Bildgebung (z. B. CT oder MRT) basierend auf Größe der Größe bewertet. Antworten werden als: Vollständige Antwort (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielle Antwort (PR): ≥ 30% Reduktion der Summe der Zielläsionen. Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichend Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für progressive Krankheiten (PD) zu qualifizieren. Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20% Zunahme der Summe der Zielläsionen oder Erscheinung neuer Läsionen. Diese Kriterien tragen dazu bei, die Wirksamkeit von Behandlungen bei soliden Tumoren zu bewerten, die von IM-Recist bei der Immuntherapie unterstützt werden. |
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate (bis zu 62 Monate wegen vorzeitiger Kündigung)
|
|
Krankheitsbewertung für die Dauer der Reaktion (DOR). Der DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum der ersten dokumentierten Antwort bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens oder des Todes der Krankheit
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie den Endpunkt von DOR durch den Ermittler und den ICR pro Recist V1.1 und IM-Recist
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsbewertung für die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie den ORR-Endpunkt, wie vom Prüfarzt und ICR bewertet, gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und immunmodifiziertem RECIST (im-RECIST).
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
|
Krankheitsbewertung für die Zeit bis zum Ansprechen (TTR) von der ATL001-Infusion
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie den Endpunkt der TTR durch den Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
|
Krankheitsbewertung für Dauer des Ansprechens (DoR). Die DoR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie den Endpunkt von DOR durch den Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
|
Seuchenbewertung für Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie die Endpunkte von DCR, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
|
Krankheitsbewertung für progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte von PFS, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewertung des OS durch den Ermittler
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, MD, Achilles Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ATX-NS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ATL001
-
Achilles Therapeutics UK LimitedBeendetMelanom | Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigtes Königreich
-
Achilles Therapeutics UK LimitedBeendetMelanomVereinigtes Königreich, Spanien