- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032847
ATL001 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasiertem NSCLC
Eine offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Neoantigen-reaktiven T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine erste offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie am Menschen zur Charakterisierung der Sicherheit und klinischen Aktivität von autologen klonalen neoantigenreaktiven T-Zellen (cNeT), die Erwachsenen mit fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lunge intravenös verabreicht werden Krebs (NSCLC).
Die Patienten nehmen zunächst an der Studie zur Beschaffung von Tumormaterialien teil, die für die Herstellung von ATL001 erforderlich sind.
Nach der Herstellung von ATL001 wird das Produkt an geeignete Patienten nach Lymphdepletion zurückgegeben. Die Patienten werden in der Studie über einen Zeitraum von 24 Monaten nach der ATL001-Infusion nachbeobachtet. Die Patienten werden dann aufgefordert, sich für weitere 5 Jahre (insgesamt 84 Monate) in ein separates Langzeit-Nachsorgeprotokoll einzutragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Operations Achilles Therapeutics
- Telefonnummer: +44 (0)20 8154 4600
- E-Mail: info@achillestx.com
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 01307
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
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Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Essen
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Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Instituto de Investigación Sanitaria Fundación Jimenez Díaz
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Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- Centro Integral Oncologico Clara Campal Hospital Universitario HM Sanchinarro
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Rekrutierung
- Yale University School of Medicine
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
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Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
- Rekrutierung
- University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Hospital
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Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrookes Hospital
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust, St James's University Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Rekrutierung
- University College London Hospitals (UCLH) NHS Foundation Trust, University College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE19RT
- Rekrutierung
- Guys and St Thomas' NHS Foundation Trust, Guy's Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Rekrutierung
- The Christie NHS Foundation Trust, Christie Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Rekrutierung
- Manchester University NHS Foundation Trust, Wythenshawe Hospital
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust, Freeman Hospital
-
Southampton, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital Southampton NHS Foundation Trust, Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
- Bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der als rauchbedingt angesehen wird.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 6 Monate zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme.
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien.
- Angemessene Organfunktion gemäß den im Protokoll definierten Laborparametern.
- Der Patient gilt als medizinisch geeignet, um sich der Beschaffung von Ausgangsmaterial und ATL001-Verabreichungsverfahren zu unterziehen.
- Der Patient gilt nach Meinung des Prüfarztes als fähig, das Protokoll einzuhalten.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie für mindestens 12 Monate nach der ATL001-Infusion und für mindestens 4 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterilisierte männliche Teilnehmer, die beabsichtigen, mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv zu sein, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der gesamten Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der ATL001-Infusion eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Die Patienten müssen vor der Behandlung mit ATL001 einen PD-1/PD-L1-Inhibitor erhalten haben (sofern nicht kontraindiziert).
Gemäß dem Protokoll gelten zusätzliche Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nachweis von ZNS-Metastasen.
- Patienten mit aktiver Infektionskrankheit.
- Patienten, die Nichtraucher sind.
- Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung benötigen.
- Patienten, die eine regelmäßige Behandlung mit systemischen Steroiden benötigen.
- Patienten mit Vena-cava-superior-Syndrom.
- Patienten mit klinisch signifikanter, fortschreitender und/oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, endokriner, pulmonaler, kardialer, gastroenterologischer oder neurologischer Erkrankung.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten, die sich in den letzten 3 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben.
- Patienten mit einer aktiven gleichzeitigen Krebserkrankung oder einer Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei In-situ-Karzinomen oder nicht-melanomatösem Hautkrebs).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Patienten, die Zell- oder Gentherapien in der Erprobungsphase erhalten haben.
- Patienten mit Kontraindikationen für protokollspezifische Wirkstoffe.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von immunvermittelter Toxizität des zentralen Nervensystems mit kausalem oder vermutetem kausalem Zusammenhang mit der Immuntherapie.
- Patienten mit Durchfall/Kolitis ≥ Grad 2 in der Anamnese, verursacht durch vorherige Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Patienten, die seit mindestens 6 Monaten asymptomatisch sind oder eine normale Koloskopie nach der Immuntherapie hatten (mit nicht entzündeter Schleimhaut nach visueller Beurteilung), sind nicht ausgeschlossen.
Gemäß dem Protokoll gelten zusätzliche Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A
Nach Lymphdepletion Infusion des Zelltherapieprodukts ATL001.
|
ATL001-Infusion
|
Experimental: Kohorte B
Nach Lymphdepletion Infusion des Zelltherapeutikums ATL001 in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor.
|
ATL001-Infusion
Checkpoint-Inhibitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 84 Monate
|
Bewerten Sie TEAEs und schwerwiegende UEs nach Inzidenz, Schweregrad und Beziehung zu ATL001
|
84 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsbewertung für Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
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Bewertung der klinischen Aktivität von ATL001 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC unter Verwendung der Veränderung der Tumorgröße gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6, Woche 12 und der besten Gesamtveränderung gegenüber dem Ausgangswert, wie vom Prüfarzt und einer unabhängigen zentralen Überprüfung (ICR) bewertet
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsbewertung für die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie den ORR-Endpunkt, wie vom Prüfarzt und ICR bewertet, gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und immunmodifiziertem RECIST (im-RECIST).
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Krankheitsbewertung für die Zeit bis zum Ansprechen (TTR) von der ATL001-Infusion
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie den Endpunkt der TTR durch den Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Krankheitsbewertung für Dauer des Ansprechens (DoR). Die DoR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie den Endpunkt von DOR durch den Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Seuchenbewertung für Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie die Endpunkte von DCR, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Krankheitsbewertung für progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte von PFS, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Bewertung des OS durch den Ermittler
|
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, MD, Achilles Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ATX-NS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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