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ATL001 bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht resezierbarem oder metastasiertem NSCLC

25. Februar 2025 aktualisiert von: Achilles Therapeutics UK Limited

Eine offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und klinischen Aktivität von Neoantigen-reaktiven T-Zellen bei Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine erste offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie am Menschen zur Charakterisierung der Sicherheit und klinischen Aktivität von autologen klonalen neoantigenreaktiven T-Zellen (cNeT), die Erwachsenen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs intravenös verabreicht werden (NSCLC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine erste offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie am Menschen zur Charakterisierung der Sicherheit und klinischen Aktivität von autologen klonalen neoantigenreaktiven T-Zellen (cNeT), die Erwachsenen mit fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lunge intravenös verabreicht werden Krebs (NSCLC).

Die Patienten nehmen zunächst an der Studie zur Beschaffung von Tumormaterialien teil, die für die Herstellung von ATL001 erforderlich sind.

Nach der Herstellung von ATL001 wird das Produkt an geeignete Patienten nach Lymphdepletion zurückgegeben. Die Patienten werden in der Studie über einen Zeitraum von 24 Monaten nach der ATL001-Infusion nachbeobachtet. Die Patienten werden dann aufgefordert, sich für weitere 5 Jahre (insgesamt 84 Monate) in ein separates Langzeit-Nachsorgeprotokoll einzutragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
      • Essen, Deutschland, 45147
        • Universitätsklinikum Essen
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69310
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Instituto de Investigación Sanitaria Fundación Jimenez Díaz
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Centro Integral Oncologico Clara Campal Hospital Universitario HM Sanchinarro
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic de Barcelona
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale University School of Medicine
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2GW
        • University Hospitals Birmingham NHS Foundation Trust, Queen Elizabeth Hospital
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrookes Hospital
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust, St James's University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
        • University College London Hospitals (UCLH) NHS Foundation Trust, University College Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SE19RT
        • Guys and St Thomas' NHS Foundation Trust, Guy's Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • Manchester University NHS Foundation Trust, Wythenshawe Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust, Christie Hospital
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich
        • The Newcastle upon Tyne Hospitals NHS Foundation Trust, Freeman Hospital
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust, Southampton General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
  3. Bestätigte Diagnose von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der als rauchbedingt angesehen wird.
  4. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  5. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥ 6 Monate zum Zeitpunkt der Gewebeentnahme.
  6. Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1 Kriterien.
  7. Angemessene Organfunktion gemäß den im Protokoll definierten Laborparametern.
  8. Der Patient gilt als medizinisch geeignet, um sich der Beschaffung von Ausgangsmaterial und ATL001-Verabreichungsverfahren zu unterziehen.
  9. Der Patient gilt nach Meinung des Prüfarztes als fähig, das Protokoll einzuhalten.
  10. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie für mindestens 12 Monate nach der ATL001-Infusion und für mindestens 4 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Nicht sterilisierte männliche Teilnehmer, die beabsichtigen, mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv zu sein, müssen ab dem Zeitpunkt des Screenings, während der gesamten Dauer der Studie und für mindestens 6 Monate nach der ATL001-Infusion eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  11. Die Patienten müssen vor der Behandlung mit ATL001 einen PD-1/PD-L1-Inhibitor erhalten haben (sofern nicht kontraindiziert).

Gemäß dem Protokoll gelten zusätzliche Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Nachweis von ZNS-Metastasen.
  2. Patienten mit aktiver Infektionskrankheit.
  3. Patienten, die Nichtraucher sind.
  4. Patienten, die eine immunsuppressive Behandlung benötigen.
  5. Patienten, die eine regelmäßige Behandlung mit systemischen Steroiden benötigen.
  6. Patienten mit Vena-cava-superior-Syndrom.
  7. Patienten mit klinisch signifikanter, fortschreitender und/oder unkontrollierter Nieren-, Leber-, hämatologischer, endokriner, pulmonaler, kardialer, gastroenterologischer oder neurologischer Erkrankung.
  8. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  9. Patienten, die sich in den letzten 3 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben.
  10. Patienten mit einer aktiven gleichzeitigen Krebserkrankung oder einer Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei In-situ-Karzinomen oder nicht-melanomatösem Hautkrebs).
  11. Patienten mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  12. Patienten, die Zell- oder Gentherapien in der Erprobungsphase erhalten haben.
  13. Patienten mit Kontraindikationen für protokollspezifische Wirkstoffe.
  14. Patienten mit einer Vorgeschichte von immunvermittelter Toxizität des zentralen Nervensystems mit kausalem oder vermutetem kausalem Zusammenhang mit der Immuntherapie.
  15. Patienten mit Durchfall/Kolitis ≥ Grad 2 in der Anamnese, verursacht durch vorherige Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening. Patienten, die seit mindestens 6 Monaten asymptomatisch sind oder eine normale Koloskopie nach der Immuntherapie hatten (mit nicht entzündeter Schleimhaut nach visueller Beurteilung), sind nicht ausgeschlossen.

Gemäß dem Protokoll gelten zusätzliche Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
Nach Lymphodepletion mit verstärkter Wirtskonditionierung Infusion des Zelltherapieprodukts ATL001, gefolgt von einer niedrig dosierten Behandlung mit IL-2.
ATL001-Infusion
Experimental: Kohorte B
Nach Lymphodepletion mit verstärkter Wirtskonditionierung Infusion des Zelltherapieprodukts ATL001 in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor, gefolgt von einer niedrig dosierten Behandlung mit IL-2.
ATL001-Infusion
Checkpoint-Inhibitor
Experimental: Kohorte C
Nach der Lymphodepletion mit verstärkter Wirtskonditionierung Infusion des Zelltherapieprodukts ATL001, gefolgt von einer höheren IL-2-Dosis.
ATL001-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der aufkommenden unerwünschten Ereignisse der Behandlung (TEAEs) zur Bewertung von Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 62 Monate wegen vorzeitiger Beendigung
Bewerten Sie Tees und schwerwiegende AES durch Inzidenz, Schwere und Beziehung zu ATL001
62 Monate wegen vorzeitiger Beendigung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenbewertung für Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Bewerten Sie die Endpunkte von DCR, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Krankheitsbewertung für progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte von PFS, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Bewertung des OS durch den Ermittler
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Krankheitsbewertung für Veränderungen aus dem Ausgangswert in der Tumorgröße
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
Bewerten Sie die klinische Aktivität von ATL001 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC unter Verwendung der Veränderung von der Ausgangsgröße in der Tumorgröße in Woche 6, Woche 12 und der besten Gesamtänderung gegenüber dem Ausgangswert, wie vom Investigator und Independent Central Review (ICR) bewertet
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
Krankheitsbewertung für die Zeit auf Reaktion (TTR) aus der Atl001 -Infusion
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
Bewerten Sie den Endpunkt von TTR vom Investigator und ICR pro Recist V1.1 und IM-Recist
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
Krankheitsbewertung für objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate (bis zu 62 Monate wegen vorzeitiger Kündigung)

Bewerten Sie den Endpunkt der Gesamt-Ansprechrate (ORR), gemäß den Ermittlern und ICR, gemäß den Kriterien der Reaktionsbewertung in festen Tumoren (Recist) Version 1.1 und immunmodifiziertem Recist (IM-Recist).

Recist V1.1 (Reaktionsbewertungskriterien bei soliden Tumoren) ist ein standardisiertes System zur Messung des Tumorantworts auf die Behandlung in klinischen Studien. Tumoren werden durch Bildgebung (z. B. CT oder MRT) basierend auf Größe der Größe bewertet. Antworten werden als:

Vollständige Antwort (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielle Antwort (PR): ≥ 30% Reduktion der Summe der Zielläsionen. Stabile Krankheit (SD): Weder ausreichend Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für progressive Krankheiten (PD) zu qualifizieren.

Progressive Erkrankung (PD): ≥ 20% Zunahme der Summe der Zielläsionen oder Erscheinung neuer Läsionen.

Diese Kriterien tragen dazu bei, die Wirksamkeit von Behandlungen bei soliden Tumoren zu bewerten, die von IM-Recist bei der Immuntherapie unterstützt werden.

Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate (bis zu 62 Monate wegen vorzeitiger Kündigung)
Krankheitsbewertung für die Dauer der Reaktion (DOR). Der DOR ist definiert als die Zeit ab dem Datum der ersten dokumentierten Antwort bis zum Datum des dokumentierten Fortschreitens oder des Todes der Krankheit
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate
Bewerten Sie den Endpunkt von DOR durch den Ermittler und den ICR pro Recist V1.1 und IM-Recist
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate maximal 84 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsbewertung für die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Bewerten Sie den ORR-Endpunkt, wie vom Prüfarzt und ICR bewertet, gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und immunmodifiziertem RECIST (im-RECIST).
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Krankheitsbewertung für die Zeit bis zum Ansprechen (TTR) von der ATL001-Infusion
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Bewerten Sie den Endpunkt der TTR durch den Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Krankheitsbewertung für Dauer des Ansprechens (DoR). Die DoR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Bewerten Sie den Endpunkt von DOR durch den Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Seuchenbewertung für Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Bewerten Sie die Endpunkte von DCR, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Krankheitsbewertung für progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Bewerten Sie die Wirksamkeitsendpunkte von PFS, wie sie vom Prüfarzt und ICR gemäß RECIST v1.1 und im-RECIST bewertet wurden
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate
Bewertung des OS durch den Ermittler
Alle 6 Wochen für 6 Monate, dann alle 3 Monate für maximal 84 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, MD, Achilles Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur ATL001

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