Akupunktur bei Schlafstörungen bei Militärangehörigen nach ihrem Einsatz
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Schlafstörungen sind ein charakteristisches Symptom der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und ein wichtiger Vorläufer für die Genesung einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Militärangehörigen, die im Rahmen der Operation Enduring Freedom und der Operation Iraqi Freedom eingesetzt wurden. Schlafstörungen (SDs) sind wichtige Auslöser von PTBS-Symptomen bei Militärangehörigen. Dennoch sind sie bei vielen Militärangehörigen nach wie vor behandlungsresistent. Um die Folgen der allostatischen Belastung zu mildern, haben Forscher die Wirkung von Akupunktur als vielversprechende Intervention untersucht.
Ziele/Ziele: Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und den wahrgenommenen Nutzen einer manuellen standardisierten Akupunktur (MSSA) als Zusatztherapie zu einer abgekürzten kognitiven Verhaltenstherapie (ACBT) bei der Behandlung von SDs im Militärdienst nach dem Einsatz zu bewerten Mitglieder. Zu den spezifischen Zielen gehören die folgenden: a) Bewertung der Wirksamkeit von MSSA als Zusatzbehandlung mit ACBT im Vergleich zu ACBT allein für SDs unter Verwendung des Insomnia Severity Index (ISI) und des Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) im Militär nach dem Einsatz Militärangehörige, b) Um den wahrgenommenen Nutzen von MSSA als Zusatzbehandlung mit ACBT im Vergleich zu ACBT allein für SDs zu beschreiben, die Tagebuchprotokolleinträge bei Militärangehörigen nach dem Einsatz verwenden, und c) Um den Einfluss der Teilnehmererwartungen auf zu untersuchen die Wirksamkeit der Akupunktur bei SDs unter Verwendung der Acupuncture Expectancy Scale (AES) bei Mitgliedern des Militärdienstes nach dem Einsatz in der Versuchsgruppe.
Methoden und Analyse: Dies ist eine zweiarmige, randomisierte kontrollierte Studie mit einem Zentrum im U.S. Naval Hospital, Okinawa, Japan. Der primäre Prüfer führt einen zufälligen Zuordnungsprozess unter Verwendung einer permutierten Blockrandomisierung durch. Servicemitglieder, die die Auswahlkriterien für die Studie erfüllen und sich für eine Teilnahme entscheiden, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Experimental- oder der Kontrollgruppe zugeordnet: 1) Experimentell: MSSA und ACBT oder 2) Kontrolle: Nur ACBT und Warteliste für Akupunktur. Von Patienten gemeldete Fragebögen, einschließlich ISI, PSQI und AES, werden zu Studienbeginn und dann nach Abschluss der Studie verwaltet. Beschreibende Statistiken, zuverlässige Änderungsindizes und verallgemeinerte lineare Modelle mit gemischten Effekten, die Standardfehler für wiederholte Bewertungen korrigieren, werden verwendet, um den interaktiven Effekt der Akupunkturbehandlung und der Zeit in der Studie auf jedes Ergebnis zu testen und dabei die jeweiligen Basiswerte zu kontrollieren.
Militärische Relevanz: Angesichts der Rolle von Schlafstörungen bei posttraumatischen Belastungsstörungen beim Militär könnte ein frühzeitiges Eingreifen, bevor die Militärangehörigen dem Risiko schwerer Verletzungen, Krankenhausaufenthalte und chronischer Behinderungen ausgesetzt sind, dazu beitragen, belastende Probleme zu verringern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Okinawa, Japan
- U.S. Naval Hospital Okinawa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt, die in Einsatzumgebungen (Kampfzonen, Schiffseinsätze oder andere raue Umgebungen) eingesetzt wurden,
- Selbstbericht über Einsatzerfahrung und SD-Symptome für mindestens einen Monat,
- Ein Wert von 15 oder höher auf dem Insomnia Severity Index (ISI) (C. Morin et al., 2011),
- Ein Wert von 5 oder mehr auf dem Pittsburg Sleep Quality Index (PSQI) (Buysse et al., 1988),
- Stabil auf psychiatrische und andere Medikamente, einschließlich Blutdruckmedikamente, für mindestens drei Monate,
- stimmt der Teilnahme an einer Gruppenpsychotherapie zu,
- Stimmt zu, Einzelgespräche per Telefon zu führen,
- stimmt zu, während der gesamten Studie (d. h. fünf Wochen) auf Beruhigungsmittel, Hypnotika und Schlafmittel, einschließlich rezeptfreier Medikamente, zu verzichten
- Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Operation innerhalb eines Monats,
- Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung innerhalb eines Monats,
- Behandlung einer Substanzgebrauchsstörung innerhalb eines Monats,
- Schwangere Frauen (Akupunktur kann in seltenen Fällen zu einer Geburtseinleitung und einem spontanen Abort führen (White et al., 2008),
- Hat sich im letzten Monat einer Akupunkturbehandlung oder einer Trockennadelung (d. h. einem physiotherapeutischen Eingriff, der typischerweise bei Beschwerden des Bewegungsapparates eingesetzt wird) unterzogen,
- Hat innerhalb eines Monats eine Psychotherapie gehabt und
- Frühere Diagnose anderer Schlafstörungen oder Erkrankungen, die den Schlaf beeinträchtigen könnten (z. B. obstruktive Schlafapnoe).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Akupunktur und kognitive Verhaltenstherapie
Die Teilnehmer erhalten zusätzlich zu einer kurzen kognitiven Verhaltenstherapie vier Sitzungen einer kurzen Akupunkturtherapie.
|
Verwendung steriler Einwegnadeln in der Akupunktur
Psychotherapie
|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten zusätzlich zu vier telefonischen Nachuntersuchungen eine kurze kognitive Verhaltenstherapie.
|
Psychotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Der ISI ist ein standardisierter Selbstberichtsfragebogen mit sieben Punkten, der die subjektiven Symptome von SDs misst (C.
Morin et al., 2011).
Zu diesen subjektiven Symptomen zählen Sorgen und Verzweiflung der Befragten aufgrund von Schlafproblemen.
Das ISI-Maß umfasst sieben Elemente, darunter wahrgenommene Schwierigkeiten beim Einschlafen, beim Durchschlafen und beim Erwachen am frühen Morgen; Zufriedenheit mit Schlafmustern; Beeinträchtigung des täglichen Funktionierens durch Schlafprobleme; Beeinträchtigung infolge eines Schlafproblems; und Grad der Belastung oder Besorgnis über das Schlafproblem (Bastien, Vallieres & Morin, 2001).
Jedes Item im ISI wird mit 0 bis 4 bewertet, wobei eine höhere Zahl auf einen höheren Schwierigkeitsgrad hinweist.
Die Werte werden addiert, um einen Bereich von Gesamtwerten von 0 bis 28 zu erhalten, wobei ein höherer Wert auf schwerwiegendere SDs hindeutet.
Diese Skala weist eine gute psychometrische Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf und wird häufig in der Forschung verwendet: Cronbachs Alpha (0,91), Sensitivität (78,1 %), Spezifität (100,0 %) (C.
M. Morin, 2017).
|
5 Wochen
|
|
Pittsburg Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Der PSQI ist ein 19-Punkte-Fragebogen, der sieben Bereiche der Schlafqualität und -muster bei Erwachsenen im letzten Monat umfasst, einschließlich der folgenden Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, SDs, Verwendung von Schlafmitteln und Funktionsstörung am Tag (Buysse et al., 1988).
Jeder Punkt auf der Skala wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet (0 = keine Schwierigkeit; 3 = große Schwierigkeit).
Die Punkte werden addiert, um einen Gesamtscore im Bereich von 0 bis 21 zu erhalten (0 = keine Schwierigkeit; 21 = große Schwierigkeiten in allen Bereichen).
Diese Skala weist eine gute psychometrische Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf und wird häufig in der Forschung verwendet: Cronbachs Alpha (0,77 bis 0,83), Sensitivität (89,6 %), Spezifität (86,5 %) (Buysse et al., 1988).
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akupunktur-Erwartungsskala
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Akupunktur-Erwartungsskala (AES): Die AES ist ein 4-Punkte-Fragebogen, der die erwarteten Reaktionen der Teilnehmer auf Akupunktur misst.
Die von den Teilnehmern erwartete Verbesserung durch Akupunktur wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ reicht (Mao et al., 2010).
Die möglichen Gesamtwerte für AES liegen zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte auf eine höhere Erwartung hinweisen.
Bei einer ersten Validierung beträgt das Cronbach-Alpha des Instruments 0,82
(Mao et al., 2007).
Es wurde festgestellt, dass der AES zuverlässig und valide ist und ab Woche 4 der Behandlung eine akzeptable Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen während der Behandlung aufweist, wobei die statistisch signifikanten Veränderungen mit zunehmender Akupunkturbehandlung zunahmen (Mao et al., 2010).
|
5 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Die PCL-5 ist eine 20-Punkte-Skala, die den Grad der Beeinträchtigung einer Person durch Symptome im Zusammenhang mit einem belastenden Ereignis untersucht (Wortmann et al., 2016).
Jeder Punkt wird mit einer Bewertung von 0 (überhaupt nicht gestört) bis 4 (extrem gestört) bewertet.
Die Bewertungen werden summiert, um einen Schweregrad-Score zu erhalten.
Genehmigungen zur Nutzung von PCL-5 sind nicht erforderlich (Keane, 1989; Weathers et al., 2013).
Die PCL-5-Skala weist eine gute psychometrische Zuverlässigkeit und Gültigkeit auf (d. h. Cronbachs Alpha = 0,75 bis 0,95; r = 0,92 bis 0,94) (Wortmann et al., 2016) und wird sowohl in der Klinik als auch in der Forschung häufig verwendet.
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Abanes JJ, Ridner SH, Dietrich MS, Hiers C, Rhoten B. Acupuncture for Sleep Disturbances in Post-Deployment Military Service Members: A Randomized Controlled Trial. Clin Nurs Res. 2022 Feb;31(2):239-250. doi: 10.1177/10547738211030602. Epub 2021 Jul 6.
- Abanes J, Ridner SH, Rhoten B. Perceived benefits of brief acupuncture for sleep disturbances in postdeployment military service members. J Clin Sleep Med. 2021 Aug 1;17(8):1533-1543. doi: 10.5664/jcsm.9222.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NHOK.2019.0055
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafstörung
-
NCT07069322Noch keine RekrutierungRichards-Campbell Sleep-Fragebogen (RCSQ)
-
NCT05091164AbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep Endoscopy
-
NCT03956745BeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom | Fortgeschrittene Schlafphase