Hämodynamische Wirkungen von BPA in Ruhe und während des Trainings bei CTEPH (EXPERT-BPA)
Eine internationale multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der hämodynamischen Auswirkungen einer pulmonalen Ballon-Angioplastie (BPA) in Ruhe und unter Belastung bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH) oder chronisch thromboembolischer Lungenerkrankung (CTED) (EXPERT-BPA)
Die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) ist gekennzeichnet durch eine Obstruktion der Lungengefäße durch verbleibende organisierte Thromben, was zu einem erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR), fortschreitender pulmonaler Hypertonie und Rechtsherzversagen führt.
Medizinische Therapie und Ballonangioplastie (BPA) sind wirksame Behandlungsalternativen zur Senkung des Lungendrucks und zur Erhöhung des Lungenflusses.
Das Ziel dieser Studie ist es, die hämodynamischen Wirkungen von BPA oder medikamentöser Therapie auf die Druck-Fluss-Beziehung in den Lungengefäßen und die Lungengefäß-Compliance zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie [CTEPH] ist eine seltene Erkrankung mit einem erheblichen Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko. Die primäre Ursache von CTEPH sind thrombotische Läsionen, die nach einer akuten Lungenembolie nicht zurückgingen. Dies führt zu einem erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstand [PVR], was zu einem sekundären Umbau der Lungenarterien führt, was zu pulmonaler Hypertonie und schließlich zu fortschreitendem Rechtsherzversagen führt. Die Behandlung der Wahl ist die chirurgische pulmonale Endarteriektomie [PEA], jedoch werden bis zu 40 % der Fälle nicht chirurgisch behandelt, da die Operabilität, die anatomische Lokalisation der Läsionen, die Wahl des Patienten und Komorbiditäten das Verfahrensrisiko signifikant erhöhen. Ein neues alternatives Verfahren, die pulmonale Ballonangioplastie [BPA], wurde für Patienten mit inoperabler CTEPH oder persistierender pulmonaler Hypertonie nach pulmonaler Endarteriektomie (PEA) vorgeschlagen und zeichnet sich derzeit durch gute Ergebnisse in Bezug auf funktionelle Kapazität, hämodynamische Parameter, Biomarker und gesundheitsbezogene Qualität aus des Lebens.
Belastungstests des Lungenkreislaufs werden zur Abklärung und Diagnose der pulmonalen Hypertonie als hämodynamische Anomalie eingesetzt. Der Ansatz ermöglichte die Identifizierung von Patienten mit normalem oder geringfügig erhöhtem mPAP in Ruhe, aber mit symptomatischem Anstieg des mPAP bei Belastung, entweder im Zusammenhang mit erhöhtem Widerstand oder erhöhtem linksatrialem Druck. Obwohl diese Differenzialdiagnose von offensichtlicher therapeutischer Relevanz ist, wurden bisher keine Leitlinien zu Belastungsstudien des Lungenkreislaufs entwickelt, da es an robuster Evidenz fehlt, die einen Konsens über klar definierte Cutoff-Werte ermöglicht.
Weder die Pathophysiologie der Belastungseinschränkung noch die zugrunde liegenden Mechanismen der BPA-induzierten Verbesserung wurden zuvor untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher, die hämodynamischen Wirkungen der BPA-Behandlung auf die Druck-Fluss-Beziehung im Lungengefäßsystem und die pulmonalvaskuläre Compliance zu bewerten. Darüber hinaus werden die Forscher mögliche Unterschiede in der Behandlungswirkung zwischen den Zentren untersuchen. Untersuchen Sie insbesondere den Zeitpunkt der medizinischen Therapie im Vergleich zur Ballonangioplastie.
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Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mads J Andersen, MD, PhD
- Telefonnummer: +45784500000
- E-Mail: madsae@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jens Erik Nielsen-Kudsk, MD, Dm.Sci.
Studienorte
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, Aarhus University Hospital
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Kontakt:
- Mads J Andersen, MD, PhD
- Telefonnummer: +4578450000
- E-Mail: madsae@rm.dk
-
Kontakt:
- Jens Erik Nielsen-Kudsk, MD, Dm.Sci
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Nagoya, Japan
- Noch keine Rekrutierung
- Nagoya University Hospital
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Kontakt:
- Shiro Adachi, PhD
-
Hauptermittler:
- Shiro Adachi
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Otwock, Polen
- Rekrutierung
- European Health Center
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Kontakt:
- Szymon Darocha, PhD
-
Hauptermittler:
- Szymon Darocha
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-Patienten mit CTEPH oder CTED, die für eine Ballon-Lungenangioplastie geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
-Patienten können Ergometer-Übungen nicht durchführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Alle Patienten
Zur Rechtsherzkatheterisierung in Ruhe wird Bewegung hinzugefügt
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Invasive hämodynamische Belastungstests
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steigung von mPA/CO nach BPA
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten BPA-Sitzung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Steigung des mittleren Pulmonalarteriendrucks/Herzzeitvolumens nach BPA nach 6 Monaten
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6 Monate nach der letzten BPA-Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Ruhe-PVR nach BPA
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten BPA-Sitzung
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Veränderung des pulmonalen Gefäßwiderstands (PVR) nach BPA nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
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6 Monate nach der letzten BPA-Sitzung
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Änderung in 6 MWT nach BPA
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten BPA-Sitzung
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Änderung vom Ausgangswert im 6-Minuten-Gehtest (MWT) nach BPA nach 6 Monaten
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6 Monate nach der letzten BPA-Sitzung
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Veränderung von NT-proBNP nach BPA
Zeitfenster: 6 Monate nach der letzten BPA-Sitzung
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Veränderung gegenüber Baseline bei NT-proBNP nach BPA nach 6 Monaten
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6 Monate nach der letzten BPA-Sitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EXPERT-BPA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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