Myokardbelastungsanalyse bei anästhesierten Patienten mit koronarer Herzkrankheit während Hyperoxie und Normoxämie (Strecho-O₂)
Myokardbelastungsanalyse bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit bei Hyperoxie und Normoxämie vor einer Koronararterien-Bypass-Operation – eine randomisierte Crossover-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Bern University Hospital, Inselspital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahlweise CABG-Operation (mit oder ohne andere Herzoperationen)
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und zu unterzeichnen
- Alter >18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Absolute Kontraindikation für TEE
- Notfallchirurgie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit instabiler CAD: ST- und Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI, NSTEMI) und instabile Angina pectoris (instabiler AP)
- Vorhofflimmern oder erhebliche Arrhythmie
- Herzschrittmacher, CRT, Linksschenkelblock
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Perikarderkrankung
- Frühere Herz- oder Brustaortenoperationen
- Vorherige Brustbestrahlungstherapie oder kardiotoxische oder Bleomycin-Chemotherapie
- Schwere pulmonale Hypertonie, korpulmonale oder rechtsventrikuläre Dysfunktion, d. h. wenn ein hoher FIO2 den pulmonalen Gefäßwiderstand und die rechtsventrikuläre Nachlast verringern könnte
- Patienten, bei denen eine Studienerklärung und eine Einverständniserklärung nicht spätestens am Tag vor der geplanten Operation durchgeführt/eingeholt werden konnten
- Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Normoxämie zuerst
Bei Normoxämie (FiO2=0,3) werden die Patienten einer TEE-Bildgebung unterzogen.
zuerst und Hyperoxie (FiO2=0,8)
wird als zweites ins Visier genommen.
|
Zwei FIO2-Einstellungen während einer stabilen Vollnarkose, die zu normoxämischen und hyperoxischen arteriellen Sauerstoffpartialdrücken führen.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Hyperoxie zuerst
Patienten werden bei Hyperoxie (FiO2=0,8) einer TEE-Bildgebung unterzogen.
zuerst und Normoxämie (FiO2=0,3)
wird als zweites ins Visier genommen.
|
Zwei FIO2-Einstellungen während einer stabilen Vollnarkose, die zu normoxämischen und hyperoxischen arteriellen Sauerstoffpartialdrücken führen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Myokardspitzenbelastung zwischen den Sauerstoffwerten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Prozent (%), ein Maß für die systolische Funktion (Verkürzung und Verdickung) des Myokards
|
Bis zum Abschluss des Studiums, innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der myokardialen Zeit bis zur Spitzenbelastung zwischen den Sauerstoffkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Millisekunden (ms)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied in der myokardialen Dehnungsrate zwischen Sauerstoffniveaus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Änderung der Belastung über die Zeit (/Sekunde)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied im Verhältnis der myokardialen Belastungsrate zwischen den Sauerstoffkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Änderung des E/A-Verhältnisses
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied in der myokardialen Verschiebung zwischen Sauerstoffniveaus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Millimeter (mm)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied in der myokardialen Zeit bis zur maximalen Verschiebung zwischen den Sauerstoffkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Millisekunden (ms)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied in myokardialen Geschwindigkeiten zwischen Sauerstoffniveaus
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Verschiebungsänderung über die Zeit (Millimeter/Sekunde)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied im myokardialen Geschwindigkeitsverhältnis zwischen den Sauerstoffkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Änderung des E/A-Verhältnisses
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied in der Spitzenverdrehung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Grad (°)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied in der Spitzentorsion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Grad/Zentimeter (°/cm)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied in der Ejektionsfraktion (EF)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Prozent (%)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
|
Unterschied in den Kammervolumina
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Milliliter (ml)
|
Bis zum Abschluss des Studiums innerhalb von 1 Stunde nach der Einführung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guensch DP, Fischer K, Yamaji K, Luescher S, Ueki Y, Jung B, Erdoes G, Grani C, von Tengg-Kobligk H, Raber L, Eberle B. Effect of Hyperoxia on Myocardial Oxygenation and Function in Patients With Stable Multivessel Coronary Artery Disease. J Am Heart Assoc. 2020 Mar 3;9(5):e014739. doi: 10.1161/JAHA.119.014739. Epub 2020 Feb 22.
- Guensch DP, Fischer K, Shie N, Lebel J, Friedrich MG. Hyperoxia Exacerbates Myocardial Ischemia in the Presence of Acute Coronary Artery Stenosis in Swine. Circ Cardiovasc Interv. 2015 Oct;8(10):e002928. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.115.002928.
- Guensch DP, Friess JO, Eberle B, Erdoes G. Hyperoxia-a Wolf in Sheep's Clothing? J Cardiothorac Vasc Anesth. 2019 May;33(5):1179-1180. doi: 10.1053/j.jvca.2018.12.024. Epub 2018 Dec 27. No abstract available.
- de Jonge S, Egger M, Latif A, Loke YK, Berenholtz S, Boermeester M, Allegranzi B, Solomkin J. Effectiveness of 80% vs 30-35% fraction of inspired oxygen in patients undergoing surgery: an updated systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth. 2019 Mar;122(3):325-334. doi: 10.1016/j.bja.2018.11.024. Epub 2019 Jan 6.
- Morkane CM, McKenna H, Cumpstey AF, Oldman AH, Grocott MPW, Martin DS; Pan London Perioperative Audit and Research Network (PLAN); South Coast Perioperative Audit and Research Collaboration (SPARC). Intraoperative oxygenation in adult patients undergoing surgery (iOPS): a retrospective observational study across 29 UK hospitals. Perioper Med (Lond). 2018 Jul 24;7:17. doi: 10.1186/s13741-018-0098-3. eCollection 2018. Erratum In: Perioper Med (Lond). 2018 Oct 24;7:26. South Coast Perioperative Audit and Research Collaboration (SPARC) [added].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00145
- SNCTP000003911 (Andere Kennung: Swiss National Clinical Trials Portal)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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