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Geschlechterunterschiede bei den nebenwirkungen der immuntherapie: ein möglicher hinweis zur optimierung der krebsbehandlung (G-DEFINER)

Ziel der Studie ist es, die Unterschiede zwischen Geschlecht und Geschlecht bei der Entwicklung immunbezogener unerwünschter Ereignisse (irAEs) im Zusammenhang mit der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) zu untersuchen. Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie, die sich auf biologische Unterschiede zwischen Frauen und Männern konzentriert, die möglicherweise die diskrepante Inzidenz von irAEs beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Unterschiede zwischen Geschlecht und Geschlecht bei der Entwicklung immunbezogener unerwünschter Ereignisse (irAEs) im Zusammenhang mit der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) zu untersuchen.

Nach allgemeiner Meinung repräsentieren Sex und Gender dasselbe Konzept, nämlich die traditionelle Unterteilung von Individuen in Frauen (F) und Männer (M), definiert durch die unterschiedliche Organisation von Chromosomen, Fortpflanzungsorganen und Sexualsteroidspiegeln. Geht man jedoch über diese Aspekte hinaus, die „Geschlecht“ charakterisieren, lässt sich beobachten, wie die Unterschiede zwischen Menschen auch durch Verhaltensweisen und Beziehungen geprägt sind, die das Produkt der für Menschen typischen Kultur und Sozialität sind. Dies wird „Gender“ genannt, d. h. der Prozess der sozialen und kulturellen Konstruktion, der die Verhaltensweisen bestimmt, die dem Status eines Individuums Leben einhauchen. Das Geschlecht ist also erlernt und nicht angeboren. Sex und Gender stellen keine zwei gegensätzlichen, sondern voneinander abhängigen Dimensionen dar: Der Prozess der Bestimmung der Geschlechtsidentität wird von biologischen Merkmalen ausgelöst. Die Beziehung zwischen Geschlecht und Geschlecht variiert je nach geografischen Gebieten, historischen Perioden und Kulturen.

Das Geschlecht beeinflusst die adaptive Immunität und kann die Art, Häufigkeit und Schwere der irAEs beeinflussen. Zusammen mit genetischen und biologischen Unterschieden könnten die Wurzeln der irAEs-Ungleichheiten zwischen F und M mit psychosozialen und Verhaltensdeterminanten in Verbindung gebracht werden. IrAE entwickeln sich in der Regel innerhalb der ersten Wochen bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn; sie können jedoch auch nach Beendigung der ICI-Therapie auftreten. Die meisten Studien weisen darauf hin, dass eine längere Behandlung nicht zu einer erhöhten kumulativen Inzidenz von irAEs führt. Immer mehr Beweise unterstützen die Existenz geschlechtsbedingter Unterschiede in der Immunantwort als potenzielle Faktoren, die zum Krankheitsverlauf und Ansprechen auf die Therapie beitragen. Der zunehmende Einsatz von ICI ist mit immunbezogenen unerwünschten Ereignissen verbunden, die durch eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems verursacht werden.

Die Forscher werden eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie durchführen, in der geschlechtsspezifische Unterschiede bei irAEs in Bezug auf klinische Faktoren und genetische, immunologische und hormonelle Profile untersucht werden. Durch die Konzentration auf biologische F/M-Unterschiede, die sich möglicherweise auf die Inzidenz diskrepanter irAEs auswirken, wird die geschlechtsspezifische Ungleichheit explizit angesprochen und durch die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Geschlechtsdimension und der Entwicklung von irAEs ergänzt. Die Erforschung des Auftretens von irAEs in einem Kontext der „realen Welt“ (außerhalb von RCT) lässt sich leichter in einen gebrauchsfertigen personalisierten Ansatz für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von irAEs übersetzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

247

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milano, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Um ausgewogene Geschlechtsgruppen zu ermöglichen, werden wir Patienten gemäß der folgenden Stratifizierung einschließen: ICI: 100 F/100 M; ICI+ CT/RT: 100 F/100 M. Aufgrund der aktuellen ICI-Nutzung in der klinischen Praxis erwarten wir, dass die ICI-Schichten hauptsächlich während der ersten Rekrutierungsperiode besetzt werden. Mit fortschreitender Rekrutierung wird die Stichprobe mit ICI+CT- und ICI+RT-behandelten Patienten angereichert, da Kombinationen für viele Krebsarten wie z. B. Melanom, Lunge und Kopf- und Halskrebs immer mehr werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Krebsarten: Melanom, Lungen-, Kopf-Hals-, Urogenital-, Brustkrebs. Darüber hinaus werden andere solide Tumore, die durch das Vorhandensein von Mikrosatelliteninstabilität (MSI-hoch) gekennzeichnet sind, unabhängig vom Behandlungsplan mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt. Es ist möglich, mit Immuntherapie behandelte Patienten in ein Compassionate-Use-Setting aufzunehmen.
  • Jedes Krankheitsstadium.
  • Patienten, die für Therapien mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) geeignet sind: ICI-Monotherapie; Kombination von ICIs; ICI-Chemotherapie-Kombination; ICI-Radiotherapie-Kombination.
  • Beliebiges Behandlungssetting (neoadjuvant, adjuvant, fortgeschrittene Erkrankung, Erhaltungstherapie).
  • Patientenalter ≥18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
  • Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für ICI-haltige Therapien nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesamtserie
Patienten, die unabhängig vom Behandlungsschema mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt wurden. Keine Einschränkungen gegenüber früheren Behandlungslinien. Die ICI-Therapie kann entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination erfolgen. Eine begleitende Chemotherapie (CT) und Strahlentherapie (RT) ist erlaubt.
Patienten, die gemäß klinischer Verschreibung mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt werden, unabhängig vom Behandlungsschema, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunvermittelte schwere (G≥ 2) unerwünschte Ereignisse (irAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Inzidenz von ersten schweren (G≥ 2) irAE jeglicher Art wird bei Frauen und Männern geschätzt
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Inzidenz von irAEs jeder Art und jeden Grades wird bei Frauen und Männern geschätzt
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • INT156-19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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