- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435964
Geschlechterunterschiede bei den nebenwirkungen der immuntherapie: ein möglicher hinweis zur optimierung der krebsbehandlung (G-DEFINER)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Unterschiede zwischen Geschlecht und Geschlecht bei der Entwicklung immunbezogener unerwünschter Ereignisse (irAEs) im Zusammenhang mit der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) zu untersuchen.
Nach allgemeiner Meinung repräsentieren Sex und Gender dasselbe Konzept, nämlich die traditionelle Unterteilung von Individuen in Frauen (F) und Männer (M), definiert durch die unterschiedliche Organisation von Chromosomen, Fortpflanzungsorganen und Sexualsteroidspiegeln. Geht man jedoch über diese Aspekte hinaus, die „Geschlecht“ charakterisieren, lässt sich beobachten, wie die Unterschiede zwischen Menschen auch durch Verhaltensweisen und Beziehungen geprägt sind, die das Produkt der für Menschen typischen Kultur und Sozialität sind. Dies wird „Gender“ genannt, d. h. der Prozess der sozialen und kulturellen Konstruktion, der die Verhaltensweisen bestimmt, die dem Status eines Individuums Leben einhauchen. Das Geschlecht ist also erlernt und nicht angeboren. Sex und Gender stellen keine zwei gegensätzlichen, sondern voneinander abhängigen Dimensionen dar: Der Prozess der Bestimmung der Geschlechtsidentität wird von biologischen Merkmalen ausgelöst. Die Beziehung zwischen Geschlecht und Geschlecht variiert je nach geografischen Gebieten, historischen Perioden und Kulturen.
Das Geschlecht beeinflusst die adaptive Immunität und kann die Art, Häufigkeit und Schwere der irAEs beeinflussen. Zusammen mit genetischen und biologischen Unterschieden könnten die Wurzeln der irAEs-Ungleichheiten zwischen F und M mit psychosozialen und Verhaltensdeterminanten in Verbindung gebracht werden. IrAE entwickeln sich in der Regel innerhalb der ersten Wochen bis 6 Monate nach Behandlungsbeginn; sie können jedoch auch nach Beendigung der ICI-Therapie auftreten. Die meisten Studien weisen darauf hin, dass eine längere Behandlung nicht zu einer erhöhten kumulativen Inzidenz von irAEs führt. Immer mehr Beweise unterstützen die Existenz geschlechtsbedingter Unterschiede in der Immunantwort als potenzielle Faktoren, die zum Krankheitsverlauf und Ansprechen auf die Therapie beitragen. Der zunehmende Einsatz von ICI ist mit immunbezogenen unerwünschten Ereignissen verbunden, die durch eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems verursacht werden.
Die Forscher werden eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie durchführen, in der geschlechtsspezifische Unterschiede bei irAEs in Bezug auf klinische Faktoren und genetische, immunologische und hormonelle Profile untersucht werden. Durch die Konzentration auf biologische F/M-Unterschiede, die sich möglicherweise auf die Inzidenz diskrepanter irAEs auswirken, wird die geschlechtsspezifische Ungleichheit explizit angesprochen und durch die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Geschlechtsdimension und der Entwicklung von irAEs ergänzt. Die Erforschung des Auftretens von irAEs in einem Kontext der „realen Welt“ (außerhalb von RCT) lässt sich leichter in einen gebrauchsfertigen personalisierten Ansatz für die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von irAEs übersetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Histologisch bestätigte Diagnose einer der folgenden Krebsarten: Melanom, Lungen-, Kopf-Hals-, Urogenital-, Brustkrebs. Darüber hinaus werden andere solide Tumore, die durch das Vorhandensein von Mikrosatelliteninstabilität (MSI-hoch) gekennzeichnet sind, unabhängig vom Behandlungsplan mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt. Es ist möglich, mit Immuntherapie behandelte Patienten in ein Compassionate-Use-Setting aufzunehmen.
- Jedes Krankheitsstadium.
- Patienten, die für Therapien mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) geeignet sind: ICI-Monotherapie; Kombination von ICIs; ICI-Chemotherapie-Kombination; ICI-Radiotherapie-Kombination.
- Beliebiges Behandlungssetting (neoadjuvant, adjuvant, fortgeschrittene Erkrankung, Erhaltungstherapie).
- Patientenalter ≥18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2.
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für ICI-haltige Therapien nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesamtserie
Patienten, die unabhängig vom Behandlungsschema mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt wurden.
Keine Einschränkungen gegenüber früheren Behandlungslinien.
Die ICI-Therapie kann entweder als Einzelwirkstoff oder in Kombination erfolgen.
Eine begleitende Chemotherapie (CT) und Strahlentherapie (RT) ist erlaubt.
|
Patienten, die gemäß klinischer Verschreibung mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) behandelt werden, unabhängig vom Behandlungsschema, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunvermittelte schwere (G≥ 2) unerwünschte Ereignisse (irAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz von ersten schweren (G≥ 2) irAE jeglicher Art wird bei Frauen und Männern geschätzt
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Inzidenz von irAEs jeder Art und jeden Grades wird bei Frauen und Männern geschätzt
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INT156-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Immuntherapie
-
Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungAdenokarzinom des Magen-/gastroösophagealen ÜbergangsChina