Durchführbarkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Sotalol als Ladedosis zur Einleitung einer oralen Sotalol-Therapie (DASH-AF)
Durchführbarkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Sotalol als Aufsättigungsdosis zur Einleitung einer oralen Sotaloltherapie bei erwachsenen Patienten mit Vorhofflimmern (DASH-AF)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Rekrutierung
- Kansas City Heart Rhythm Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich zwischen 18 und 85 Jahren
- Kürzliche (innerhalb von 1 Tag) Kardioversion wegen Vorhofflimmerns mit geplanter Sotalol-Therapie
- Vorgeschichte von hochsymptomatischem Vorhofflimmern, die für eine Sotalol-Therapie vorgesehen sind
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
- Der Proband hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Baseline-Bradykardie (<50 bpm) ohne alle Antiarrhythmika und/oder atrioventrikulären Knotenblocker
- Sick-Sinus-Syndrom, sofern kein funktionierender Herzschrittmacher vorhanden ist.
- Alle bekannten Überempfindlichkeiten gegen Betablocker
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Atrioventrikulärer Block zweiten Grades (Mobitz II, Wenckebach) oder dritten Grades
- Kürzlicher (innerhalb von 7 Tagen) chirurgischer Eingriff oder Katheterablationsverfahren
- Schwere Elektrolytanomalien (einschließlich Serum K<3,5)
- Bekannte Anwendung anderer QTc-verlängernder Arzneimittel (siehe Anhang A)
- Kürzlich (innerhalb von 7 Tagen) Anwendung von Sotalol
- Ausgangs-QTc > 450 ms
- Schwere reaktive Atemwegserkrankung – definiert als Atembeschwerden der Bronchien, Schwellung und Überreaktion auf einen Reizstoff
- Geschichte der Torsade de Pointes (TdP)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 35 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: DASH-AF
Patienten mit hochsymptomatischem persistierendem oder paroxysmalem Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, für die eine Sotalol-Therapie geplant ist, sobald sie sich im Sinusrhythmus befinden, werden in diese Studie aufgenommen.
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Die zu testende Hypothese ist, dass das intravenöse Beladungsschema gefolgt von einer oralen Sotalol-Verabreichung 4 Stunden nach Abschluss der IV-Infusion (alle 12 Stunden danach) zu Sotalol-Spitzenkonzentrationen am Ende der IV-Beladungsdosis (IV bis orale Beladung) führt. die vergleichbar sind mit dem Steady State und dem maximalen QTc, das an Tag 3 nach der letzten oralen Dosis im Krankenhaus beobachtet wurde.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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intravenöses Laderegime, gefolgt von oraler Sotalol-Verabreichung alle 12 Stunden
Zeitfenster: 3 Monate
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Die zu testende Hypothese ist, dass das intravenöse Beladungsschema, gefolgt von einer oralen Sotalol-Verabreichung alle 12 Stunden, zu Sotalol-Konzentrationen und QTc-Peaks am Tag 1 (IV bis orale Beladung) führt, die mit dem Steady-State und dem maximalen QTc an Tag 3 vergleichbar sind ( Gleichgewichtszustand).
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boriani G, Valzania C, Biffi M, Corazza I, Camanini C, Martignani C, Bacchi L, Zannoli R, Branzi A. Increase in QT/QTc dispersion after low energy cardioversion of chronic persistent atrial fibrillation. Int J Cardiol. 2004 Jun;95(2-3):245-50. doi: 10.1016/j.ijcard.2003.05.022.
- Darbar D, Hardin B, Harris P, Roden DM. A rate-independent method of assessing QT-RR slope following conversion of atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2007 Jun;18(6):636-41. doi: 10.1111/j.1540-8167.2007.00817.x. Epub 2007 May 3.
- HIGHLIGHTS OF PRESCRIBING INFORMATION: Sotalol hydrochloride injection for intravenous use. https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2009/022306s000lbl.pdf.
- Woosley RL, Heise CW, Tate J, Woosley D, Romero KA, Gallo T. QTdrugs List. https://crediblemeds.org/index.php/?cID=328. Accessed August 28, 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Vorhofflimmern
- Arrhythmien, Herz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Sotalol
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- KCHRF-DASH-AF-0002
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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