- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473807
Durchführbarkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Sotalol als Ladedosis zur Einleitung einer oralen Sotalol-Therapie (DASH-AF)
28. Dezember 2021 aktualisiert von: Kansas City Heart Rhythm Research Foundation
Durchführbarkeit und Sicherheit von intravenös verabreichtem Sotalol als Aufsättigungsdosis zur Einleitung einer oralen Sotaloltherapie bei erwachsenen Patienten mit Vorhofflimmern (DASH-AF)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der intravenösen Ladestrategie bei Patienten, die für die Behandlung mit Sotalol ausgewählt wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete einarmige Studie, die die Sicherheit und Durchführbarkeit eines intravenösen Ladeschemas mit Sotalol untersucht, um Patienten mit einer oralen Sotalol-Therapie zu beginnen.
Die Einverständniserklärung aller Patienten wird vor der Aufnahme in die Studie eingeholt.
Die Patienten werden gemäß dem Standard-Krankenhausprotokoll für die orale Sotalol-Beladung ins Krankenhaus eingeliefert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Rekrutierung
- Kansas City Heart Rhythm Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich zwischen 18 und 85 Jahren
- Kürzliche (innerhalb von 1 Tag) Kardioversion wegen Vorhofflimmerns mit geplanter Sotalol-Therapie
- Vorgeschichte von hochsymptomatischem Vorhofflimmern, die für eine Sotalol-Therapie vorgesehen sind
- Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min
- Der Proband hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben
Ausschlusskriterien:
- Baseline-Bradykardie (<50 bpm) ohne alle Antiarrhythmika und/oder atrioventrikulären Knotenblocker
- Sick-Sinus-Syndrom, sofern kein funktionierender Herzschrittmacher vorhanden ist.
- Alle bekannten Überempfindlichkeiten gegen Betablocker
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Atrioventrikulärer Block zweiten Grades (Mobitz II, Wenckebach) oder dritten Grades
- Kürzlicher (innerhalb von 7 Tagen) chirurgischer Eingriff oder Katheterablationsverfahren
- Schwere Elektrolytanomalien (einschließlich Serum K<3,5)
- Bekannte Anwendung anderer QTc-verlängernder Arzneimittel (siehe Anhang A)
- Kürzlich (innerhalb von 7 Tagen) Anwendung von Sotalol
- Ausgangs-QTc > 450 ms
- Schwere reaktive Atemwegserkrankung – definiert als Atembeschwerden der Bronchien, Schwellung und Überreaktion auf einen Reizstoff
- Geschichte der Torsade de Pointes (TdP)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter 35 %
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: DASH-AF
Patienten mit hochsymptomatischem persistierendem oder paroxysmalem Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, für die eine Sotalol-Therapie geplant ist, sobald sie sich im Sinusrhythmus befinden, werden in diese Studie aufgenommen.
|
Die zu testende Hypothese ist, dass das intravenöse Beladungsschema gefolgt von einer oralen Sotalol-Verabreichung 4 Stunden nach Abschluss der IV-Infusion (alle 12 Stunden danach) zu Sotalol-Spitzenkonzentrationen am Ende der IV-Beladungsdosis (IV bis orale Beladung) führt. die vergleichbar sind mit dem Steady State und dem maximalen QTc, das an Tag 3 nach der letzten oralen Dosis im Krankenhaus beobachtet wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intravenöses Laderegime, gefolgt von oraler Sotalol-Verabreichung alle 12 Stunden
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die zu testende Hypothese ist, dass das intravenöse Beladungsschema, gefolgt von einer oralen Sotalol-Verabreichung alle 12 Stunden, zu Sotalol-Konzentrationen und QTc-Peaks am Tag 1 (IV bis orale Beladung) führt, die mit dem Steady-State und dem maximalen QTc an Tag 3 vergleichbar sind ( Gleichgewichtszustand).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boriani G, Valzania C, Biffi M, Corazza I, Camanini C, Martignani C, Bacchi L, Zannoli R, Branzi A. Increase in QT/QTc dispersion after low energy cardioversion of chronic persistent atrial fibrillation. Int J Cardiol. 2004 Jun;95(2-3):245-50. doi: 10.1016/j.ijcard.2003.05.022.
- Darbar D, Hardin B, Harris P, Roden DM. A rate-independent method of assessing QT-RR slope following conversion of atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2007 Jun;18(6):636-41. doi: 10.1111/j.1540-8167.2007.00817.x. Epub 2007 May 3.
- HIGHLIGHTS OF PRESCRIBING INFORMATION: Sotalol hydrochloride injection for intravenous use. https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/label/2009/022306s000lbl.pdf.
- Woosley RL, Heise CW, Tate J, Woosley D, Romero KA, Gallo T. QTdrugs List. https://crediblemeds.org/index.php/?cID=328. Accessed August 28, 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Vorhofflimmern
- Arrhythmien, Herz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Sympatholytika
- Sotalol
Andere Studien-ID-Nummern
- KCHRF-DASH-AF-0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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