Eine klinische Studie mit PR001 (LY3884961) bei Patienten mit peripheren Manifestationen der Gaucher-Krankheit (PROCEED)
Eine Open-Label-Dosisfindungsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer intravenösen Einzeldosis von LY3884961 bei Patienten mit peripheren Manifestationen der Gaucher-Krankheit (PROCEED)
Studie J3Z-MC-OJAE ist eine multizentrische, unverblindete Dosisfindungsstudie der Phase 1/2 von LY3884961 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Erwachsenen mit peripheren Manifestationen von GD.
Bis zu 3 Dosisstufen von LY3884961 werden in 3 Kohorten zur Dosisfindung von 3 Patienten bewertet. Anschließend können bis zu 6 Patienten in eine Erweiterungskohorte aufgenommen werden.
Für jeden aufgenommenen Patienten wird die Studie etwa 5 Jahre dauern, einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 45 Tagen. Während der ersten 18 Monate nach der Verabreichung werden die Probanden auf die Auswirkungen von LY3884961 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Biomarker und Wirksamkeit untersucht. Die Patienten werden weitere 42 Monate nachbeobachtet, um Sicherheit, Immunogenität und ausgewählte Biomarker- und Wirksamkeitsparameter zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Prevail Therapeutics
- Telefonnummer: (917) 336-9310
- E-Mail: Prevail.Patients@lilly.com
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Abgeschlossen
- Westmead Hospital-Cnr Hawkesbury and Darcy Rds
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Rio Grande do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-903
- Rekrutierung
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre (HCPA)
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Kontakt:
- Vieria Taiane
- Telefonnummer: 555-133596256
- E-Mail: tavieira@hcpa.edu.br
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Höchheim, Deutschland, 65239
- Rekrutierung
- SphinCS Clinical Science for LSD
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Kontakt:
- Eugen Mengel
- Telefonnummer: 496146904820
- E-Mail: eugen.mengel@sphincs.de
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Zaragoza, Spanien, 50006
- Rekrutierung
- Hospital Quironsalud Zaragoza, Paseo Mariano Renovales Sn
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Kontakt:
- Teresa Navarro
- Telefonnummer: +690762382
- E-Mail: teresanair@feeteg.org
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai
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Kontakt:
- Bobby Marker, CCRP
- Telefonnummer: 310-423-0901
- E-Mail: Robert.Marker@cshs.org
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Ann and Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
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Kontakt:
- Carolyn Rasmussen
- Telefonnummer: 312-227-6763
- E-Mail: crasmussen@luriechildrens.org
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-3017
- Rekrutierung
- Duke University Health System
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Kontakt:
- Gretchen Nichting
- Telefonnummer: 919-660-0757
- E-Mail: Gretchen.nichting@duke.edu
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030-6066
- Rekrutierung
- Lysosomal & Rare Disorders Research and Treatment Center
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Kontakt:
- Lauren Noll
- Telefonnummer: 571-732-4655
- E-Mail: lnoll@ldrtc.org
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital NHS Trust
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Kontakt:
- Derralynn Hughes, Med Prof
- Telefonnummer: 44 20 7794 0500
- E-Mail: derralynnhughes@nhs.net
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–50 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Vom Zentrallabor bestätigte biallelische GBA1-Mutationen.
- Auf ERT oder SRT für mindestens 2 Jahre und auf einer stabilen, maximal verträglichen Dosis für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
Nachweis eines suboptimalen Ansprechens auf ERT oder SRT, definiert durch mindestens einen der folgenden Parameter:
- Splenomegalie mit Milzvolumen ≥ 3 MN, beurteilt durch zentral abgelesene MRT des Abdomens
- Hepatomegalie mit einem Lebervolumen ≥ 1,2 MN, bewertet durch zentral abgelesenes abdominales MRT
- Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl < 100 × 103 pro μl
Knochenmanifestationen von GD von mindestens mäßigem Schweregrad, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:
- Knochenkrise innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Knochenmarkinfiltration, definiert durch Gesamt-BMB-Score ≥ 7 im MRT
- schwere Osteopenie oder Osteoporose (Z-Score < -2,0)
- Der Patient ist in der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung und Autorisierung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder chirurgisch steril sein (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, Salpingektomie und/oder bilaterale Ovarektomie mindestens 26 Wochen vor dem Screening) oder postmenopausal sein, definiert als spontane Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre, mit follikelstimulierendem Hormonspiegel in der postmenopausaler Bereich.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. ovulierend, prämenopausal und nicht chirurgisch steril) müssen für die Dauer der Studie, einschließlich der Langzeitnachsorge, konsequent und korrekt eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Männer müssen zustimmen, während des Geschlechtsverkehrs (einschließlich derjenigen, die eine Vasektomie hatten) ein Kondom zu verwenden und für die Dauer der Studie, einschließlich der Langzeitnachsorge, auf eine Samenspende zu verzichten.
- Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie, einschließlich der Langzeitnachsorge, auf eine Eizellspende zu verzichten.
- Die Patienten müssen zustimmen, mindestens im ersten Jahr der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante neurologische Anzeichen und Symptome und/oder Verhaltensstörungen.
- Aktive und fortschreitende Knochenerkrankung, die voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten eine chirurgische Behandlung erfordert.
- Vorgeschichte einer totalen Splenektomie oder geplanten totalen Splenektomie während der ersten 18 Monate der Studie.
- Splenomegalie > 10 MN.
Hinweise auf eine klinisch signifikante Lebererkrankung, schwache Leber oder frühere Exposition gegenüber Hepatotoxinen, einschließlich:
- Empfänger einer Lebertransplantation oder geplanten Lebertransplantation während der ersten 18 Monate der Studie.
- Progressive Hepatomegalie > 3MN
- Vorgeschichte von Leberfibrose im Stadium 2 oder höher
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
- Hepatitis B (HBV)-Infektion in der Vorgeschichte oder derzeit aktive HBV-Infektion; Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen eine kurative antivirale Behandlung mit einer HCV-Viruslast unter der Bestimmungsgrenze abgeschlossen haben oder HCV-RNA-negativ sein
- Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl < 40 × 103 pro μl.
- Schwere Hyperlipidämie (Triglyceride > 1.000 mg/dl).
- Aktuelle Diagnose instabiler oder klinisch signifikanter kardiovaskulärer Zustände basierend auf der Beurteilung des Ermittlers.
- Krebsvorgeschichte innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening mit Ausnahme von vollständig exzidiertem nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht metastasiertem Prostatakrebs und vollständig behandeltem duktalem Karzinom in situ.
- Begleiterkrankungen, -zustände oder -behandlungen, die nach Meinung des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten, die Studienverfahren einzuhalten, oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
- Frauen im gebärfähigen Alter, schwanger (d. h. positives Serumschwangerschaftsergebnis beim Screening und Tag 1) oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
- Verwendung einer GD-bezogenen Chaperontherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder erwartete Notwendigkeit, eine Chaperontherapie während mindestens der ersten 18 Monate der Studie einzuleiten.
- Jede Art von vorheriger Gen- oder Zelltherapie.
- Verwendung einer anderen systemischen Immunsuppressiva- oder Steroidtherapie als der im Protokoll festgelegten Immunsuppression.
- Teilnahme an einer anderen therapeutischen Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Studienwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LY3884961
LY3884961 ist ein Prüfpräparat für neuartige Therapien, das als einzelne intravenöse Infusion verabreicht wird.
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• LY3884961 ist ein replikationsinkompetenter rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (AAV)-Vektor.
Der Vektor besteht aus einem SS-DNA-Genom, das in einem von AAV abgeleiteten Proteinkapsid verpackt ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), wobei die UEs als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Milzvolumen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Änderung und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert
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5 Jahre
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Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 5 Jahre
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert
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5 Jahre
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Absetzen der Enzymersatztherapie (ERT)/Substratreduktionstherapie (SRT)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit von der Dosierung bis zum Absetzen der ERT/SRT
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5 Jahre
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GCase-Level
Zeitfenster: 5 Jahre
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert
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5 Jahre
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Neuinitiation von ERT/SRT (falls erforderlich)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Zeit für die Entwicklung von Kriterien, die eine erneute Initiation von ERT/SRT erfordern (falls erforderlich)
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5 Jahre
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GLCSPH -Werte
Zeitfenster: 5 Jahre
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Von der Grundlinie wechseln
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Aaron Tward, MD, PhD, Prevail Therapeutics, a wholly owned subsidiary of Eli Lilly and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Sphingolipidosen
- Lipidosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Gaucher-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Prednison
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- J3Z-MC-OJAE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur LY3884961
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NCT04127578Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT04411654Aktiv, nicht rekrutierendGaucher-Krankheit, Typ 2