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Eine klinische Studie mit PR001 (LY3884961) bei Patienten mit peripheren Manifestationen der Gaucher-Krankheit (PROCEED)

19. Mai 2026 aktualisiert von: Prevail Therapeutics

Eine Open-Label-Dosisfindungsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer intravenösen Einzeldosis von LY3884961 bei Patienten mit peripheren Manifestationen der Gaucher-Krankheit (PROCEED)

Studie J3Z-MC-OJAE ist eine multizentrische, unverblindete Dosisfindungsstudie der Phase 1/2 von LY3884961 zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Erwachsenen mit peripheren Manifestationen von GD.

Bis zu 3 Dosisstufen von LY3884961 werden in 3 Kohorten zur Dosisfindung von 3 Patienten bewertet. Anschließend können bis zu 6 Patienten in eine Erweiterungskohorte aufgenommen werden.

Für jeden aufgenommenen Patienten wird die Studie etwa 5 Jahre dauern, einschließlich einer Screening-Periode von bis zu 45 Tagen. Während der ersten 18 Monate nach der Verabreichung werden die Probanden auf die Auswirkungen von LY3884961 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Biomarker und Wirksamkeit untersucht. Die Patienten werden weitere 42 Monate nachbeobachtet, um Sicherheit, Immunogenität und ausgewählte Biomarker- und Wirksamkeitsparameter zu überwachen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Abgeschlossen
        • Westmead Hospital-Cnr Hawkesbury and Darcy Rds
    • Rio Grande do Sul
      • Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035-903
        • Rekrutierung
        • Hospital de Clinicas de Porto Alegre (HCPA)
        • Kontakt:
      • Höchheim, Deutschland, 65239
        • Rekrutierung
        • SphinCS Clinical Science for LSD
        • Kontakt:
      • Zaragoza, Spanien, 50006
        • Rekrutierung
        • Hospital Quironsalud Zaragoza, Paseo Mariano Renovales Sn
        • Kontakt:
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Rekrutierung
        • Cedars-Sinai
        • Kontakt:
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Ann and Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
        • Kontakt:
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-3017
        • Rekrutierung
        • Duke University Health System
        • Kontakt:
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030-6066
        • Rekrutierung
        • Lysosomal & Rare Disorders Research and Treatment Center
        • Kontakt:
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Free Hospital NHS Trust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–50 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  2. Vom Zentrallabor bestätigte biallelische GBA1-Mutationen.
  3. Auf ERT oder SRT für mindestens 2 Jahre und auf einer stabilen, maximal verträglichen Dosis für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
  4. Nachweis eines suboptimalen Ansprechens auf ERT oder SRT, definiert durch mindestens einen der folgenden Parameter:

    1. Splenomegalie mit Milzvolumen ≥ 3 MN, beurteilt durch zentral abgelesene MRT des Abdomens
    2. Hepatomegalie mit einem Lebervolumen ≥ 1,2 MN, bewertet durch zentral abgelesenes abdominales MRT
    3. Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl < 100 × 103 pro μl
    4. Knochenmanifestationen von GD von mindestens mäßigem Schweregrad, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert:

      • Knochenkrise innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
      • Knochenmarkinfiltration, definiert durch Gesamt-BMB-Score ≥ 7 im MRT
      • schwere Osteopenie oder Osteoporose (Z-Score < -2,0)
  5. Der Patient ist in der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung und Autorisierung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen entweder chirurgisch steril sein (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, Salpingektomie und/oder bilaterale Ovarektomie mindestens 26 Wochen vor dem Screening) oder postmenopausal sein, definiert als spontane Amenorrhoe für mindestens 2 Jahre, mit follikelstimulierendem Hormonspiegel in der postmenopausaler Bereich.
  7. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. ovulierend, prämenopausal und nicht chirurgisch steril) müssen für die Dauer der Studie, einschließlich der Langzeitnachsorge, konsequent und korrekt eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden.
  8. Männer müssen zustimmen, während des Geschlechtsverkehrs (einschließlich derjenigen, die eine Vasektomie hatten) ein Kondom zu verwenden und für die Dauer der Studie, einschließlich der Langzeitnachsorge, auf eine Samenspende zu verzichten.
  9. Frauen müssen zustimmen, für die Dauer der Studie, einschließlich der Langzeitnachsorge, auf eine Eizellspende zu verzichten.
  10. Die Patienten müssen zustimmen, mindestens im ersten Jahr der Studie auf Blutspenden zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante neurologische Anzeichen und Symptome und/oder Verhaltensstörungen.
  2. Aktive und fortschreitende Knochenerkrankung, die voraussichtlich in den nächsten 6 Monaten eine chirurgische Behandlung erfordert.
  3. Vorgeschichte einer totalen Splenektomie oder geplanten totalen Splenektomie während der ersten 18 Monate der Studie.
  4. Splenomegalie > 10 MN.
  5. Hinweise auf eine klinisch signifikante Lebererkrankung, schwache Leber oder frühere Exposition gegenüber Hepatotoxinen, einschließlich:

    1. Empfänger einer Lebertransplantation oder geplanten Lebertransplantation während der ersten 18 Monate der Studie.
    2. Progressive Hepatomegalie > 3MN
    3. Vorgeschichte von Leberfibrose im Stadium 2 oder höher
    4. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren nach dem Screening
    5. Hepatitis B (HBV)-Infektion in der Vorgeschichte oder derzeit aktive HBV-Infektion; Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen eine kurative antivirale Behandlung mit einer HCV-Viruslast unter der Bestimmungsgrenze abgeschlossen haben oder HCV-RNA-negativ sein
  6. Thrombozytopenie mit Thrombozytenzahl < 40 × 103 pro μl.
  7. Schwere Hyperlipidämie (Triglyceride > 1.000 mg/dl).
  8. Aktuelle Diagnose instabiler oder klinisch signifikanter kardiovaskulärer Zustände basierend auf der Beurteilung des Ermittlers.
  9. Krebsvorgeschichte innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening mit Ausnahme von vollständig exzidiertem nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht metastasiertem Prostatakrebs und vollständig behandeltem duktalem Karzinom in situ.
  10. Begleiterkrankungen, -zustände oder -behandlungen, die nach Meinung des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten, die Studienverfahren einzuhalten, oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, schwanger (d. h. positives Serumschwangerschaftsergebnis beim Screening und Tag 1) oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
  12. Verwendung einer GD-bezogenen Chaperontherapie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder erwartete Notwendigkeit, eine Chaperontherapie während mindestens der ersten 18 Monate der Studie einzuleiten.
  13. Jede Art von vorheriger Gen- oder Zelltherapie.
  14. Verwendung einer anderen systemischen Immunsuppressiva- oder Steroidtherapie als der im Protokoll festgelegten Immunsuppression.
  15. Teilnahme an einer anderen therapeutischen Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten des Studienwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  16. Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LY3884961
LY3884961 ist ein Prüfpräparat für neuartige Therapien, das als einzelne intravenöse Infusion verabreicht wird.
• LY3884961 ist ein replikationsinkompetenter rekombinanter Adeno-assoziierter Virus (AAV)-Vektor. Der Vektor besteht aus einem SS-DNA-Genom, das in einem von AAV abgeleiteten Proteinkapsid verpackt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schwere behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 5 Jahre
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), wobei die UEs als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Milzvolumen
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung und prozentuale Änderung gegenüber dem Ausgangswert
5 Jahre
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
5 Jahre
Absetzen der Enzymersatztherapie (ERT)/Substratreduktionstherapie (SRT)
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der Dosierung bis zum Absetzen der ERT/SRT
5 Jahre
GCase-Level
Zeitfenster: 5 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert
5 Jahre
Neuinitiation von ERT/SRT (falls erforderlich)
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit für die Entwicklung von Kriterien, die eine erneute Initiation von ERT/SRT erfordern (falls erforderlich)
5 Jahre
GLCSPH -Werte
Zeitfenster: 5 Jahre
Von der Grundlinie wechseln
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Aaron Tward, MD, PhD, Prevail Therapeutics, a wholly owned subsidiary of Eli Lilly and Company

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • J3Z-MC-OJAE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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