Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Phase-1/2-Studie mit PR001 bei Säuglingen mit Typ-2-Gaucher-Krankheit (PROVIDE)

26. März 2026 aktualisiert von: Prevail Therapeutics

Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Einzeldosis LY3884961 bei Säuglingen mit Typ-2-Gaucher-Krankheit

J3Z-MC-OJAB ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Einzeldosis LY3884961 (ehemals PR001) bei Säuglingen, bei denen Typ-2-Gaucher-Krankheit (GD2) diagnostiziert wurde. Für jeden Patienten wird die Studie etwa 5 Jahre dauern. Während der ersten 12 Monate nach der Verabreichung werden die Patienten auf die Auswirkungen von LY3884961 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Biomarker und Wirksamkeit untersucht. Die Patienten werden für weitere 4 Jahre nachbeobachtet, um die Sicherheit und Veränderungen bei ausgewählten Biomarkern und klinischen Ergebnissen zu überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • UCSF Benioff Children's Hospital, 747 52nd St
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota Masonic Children's Hospital, 2450 Riverside Avenue
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh, 4401 Penn Avenue
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
        • Lysosomal & Rare Disorders Research and Treatment Center
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Manchester Centre for Genomic Medicine, 6th Floor, St Mary's Hospital, Oxford Road

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Biallelische GBA1-Mutationen im Einklang mit einer vom Zentrallabor bestätigten Diagnose von GD2.
  • Klinische Diagnose von GD2
  • Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen.
  • Der Patient hat einen zuverlässigen Informanten (d. h. einen Elternteil/Erziehungsberechtigten), der willens und in der Lage ist, an der Studie als Informationsquelle über den Gesundheitszustand und die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten des Patienten teilzunehmen (einschließlich der Eingabe in die Bewertungsskalen).

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer anderen signifikanten ZNS-Erkrankung als GD2, die eine Ursache für die GD-Symptome des Patienten sein oder die Studienziele verfälschen kann.
  • Selbstständiges Gehen erreicht.
  • Schwere periphere Symptome von GD, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studienverfahren einzuhalten, oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  • Begleiterkrankungen, -zustände oder -behandlungen, die nach Meinung des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studienverfahren einzuhalten, oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
  • Verwendung einer GD-behandlungsbezogenen Substratreduktionstherapie.
  • Verwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder P-Glykoprotein (P-gp)-Medikamenten, Kräutern oder rezeptfreien Mitteln.
  • Jede Art von vorheriger Gen- oder Zelltherapie.
  • Lebendimpfstoff Immunisierungen innerhalb von 4 Wochen oder Nicht-Lebendimpfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des erforderlichen immunsuppressiven Regimes.
  • Verwendung von Blutverdünnern. Thrombozytenaggregationshemmer sind akzeptabel, wenn der Patient medizinisch in der Lage ist, sie 7 Tage vor der Verabreichung und bis mindestens 48 Stunden nach der intrazisternalen Injektion und Lumbalpunktion vorübergehend abzusetzen.
  • Verwendung einer systemischen Immunsuppressiva- oder Kortikosteroidtherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist (topische oder inhalative Präparate für dermatologische Erkrankungen oder Asthma sind zulässig).
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Gehirn-MRT (Magnetresonanztomographie) und MRA (Magnetresonanzangiographie), die klinisch signifikante Anomalien zeigen, gelten als Kontraindikation für die intrazisternale Injektion.
  • Klinisch signifikante Anomalien der Labortestergebnisse, die beim Screening bewertet wurden.
  • Kontraindikationen oder Unverträglichkeit gegenüber radiologischen Visualisierungsmethoden (z. MRT, MRA, CT) und Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die für MRT- oder CT-Scans verwendet werden.
  • Kontraindikationen für Vollnarkose oder Sedierung.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hohe Dosis
Orale Verabreichung als Begleitmedikation, gefolgt von Dosisverringerung.
Einzelner IV-Impuls, der als Begleitmedikation verabreicht wird.
Aufsättigungsdosis, gefolgt von Erhaltungsdosen, gefolgt von Ausschleichen der Dosis; als Begleitmedikation verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis LY3884961, die intrazisternal verabreicht wird.
Experimental: Geringe Dosierung
Orale Verabreichung als Begleitmedikation, gefolgt von Dosisverringerung.
Einzelner IV-Impuls, der als Begleitmedikation verabreicht wird.
Aufsättigungsdosis, gefolgt von Erhaltungsdosen, gefolgt von Ausschleichen der Dosis; als Begleitmedikation verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis LY3884961, die intrazisternal verabreicht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen führten
Zeitfenster: Jahr 5
Jahr 5
Immunogenität von AAV9 und GCase im Blut
Zeitfenster: Bis zum 2. Jahr
Bis zum 2. Jahr
Immunogenität von AAV9 und GCase im Liquor
Zeitfenster: Bis zur 1. Klasse
Bis zur 1. Klasse

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Tode
Zeitfenster: Baseline bis zum Ereignis- oder Studienabschluss, bis zum 5. Jahr
Baseline bis zum Ereignis- oder Studienabschluss, bis zum 5. Jahr
Zeit bis zum klinischen Ereignis
Zeitfenster: Baseline bis zum Ereignis- oder Studienabschluss, bis zum 5. Jahr
Klinisches Ereignis, definiert als Tracheostomie/invasive Beatmung und/oder Platzierung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) und/oder Platzierung einer Magensonde (NG).
Baseline bis zum Ereignis- oder Studienabschluss, bis zum 5. Jahr
Veränderung der GCase (Glucocerebrosidase)-Enzymaktivität im Blut
Zeitfenster: Bis Klasse 5
Bis Klasse 5
Veränderung der GCase-Enzymaktivität im Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit)
Zeitfenster: Bis Klasse 3
Bis Klasse 3
Veränderung des Glykolipidspiegels im Blut
Zeitfenster: Bis Klasse 5
Bis Klasse 5
Veränderung der Glykolipidspiegel im Liquor
Zeitfenster: Bis Klasse 3
Bis Klasse 3
Individuelle Vektorabwurfdaten
Zeitfenster: Bis zur 5. Klasse
Bis zur 5. Klasse
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Gemessen anhand der Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern (BSID-III)
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Studienmonat 12 und bis zum 2. Studienjahr
Gemessen unter Verwendung der Wechsler Preschool und Primary Scale of Intelligence (WPPSI-IV), je nach Bedarf. (Nicht alle Patienten beginnen die Studie bei der Geburt. Nur Patienten, die bei den vorgesehenen Studienbesuchen 36 Monate alt sind, werden anhand dieser Messung beurteilt.)
Studienmonat 12 und bis zum 2. Studienjahr
Veränderung der motorischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Veränderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der Messung der Bruttomotorikfunktion (GMFM-88).
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Veränderung der motorischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Veränderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des BSID-III.
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Änderung der klinischen Gesamteindrücke (Schweregrad)
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Änderung des klinischen Schweregrads der Erkrankung (CGI-Schweregrad {CGI-S}) gegenüber dem Ausgangswert.
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Klinische globale Eindrücke (Verbesserung)
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Klinische Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert (CGI-Improvement [CGI-I]).
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Veränderung des adaptiven Verhaltens und der Funktionsweise
Zeitfenster: Monate 6 und 12 und bis zur 2. Klasse
Veränderung des adaptiven Funktionierens gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS-2) (2. Auflage)
Monate 6 und 12 und bis zur 2. Klasse
Veränderung der beunruhigendsten Symptome
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Veränderung der visuellen Analogskala für die beunruhigendsten Symptome (VAS-MTS) gegenüber dem Ausgangswert
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Veränderung der Verhaltenssymptome
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Child Behavior Checklist (CBCL)
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Hamzeh Migdadi, M.D., Prevail Therapeutics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gaucher-Krankheit, Typ 2

Klinische Studien zur Prednison

Abonnieren