- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04411654
Klinische Phase-1/2-Studie mit PR001 bei Säuglingen mit Typ-2-Gaucher-Krankheit (PROVIDE)
26. März 2026 aktualisiert von: Prevail Therapeutics
Eine Open-Label-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Einzeldosis LY3884961 bei Säuglingen mit Typ-2-Gaucher-Krankheit
J3Z-MC-OJAB ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Einzeldosis LY3884961 (ehemals PR001) bei Säuglingen, bei denen Typ-2-Gaucher-Krankheit (GD2) diagnostiziert wurde.
Für jeden Patienten wird die Studie etwa 5 Jahre dauern.
Während der ersten 12 Monate nach der Verabreichung werden die Patienten auf die Auswirkungen von LY3884961 auf Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität, Biomarker und Wirksamkeit untersucht.
Die Patienten werden für weitere 4 Jahre nachbeobachtet, um die Sicherheit und Veränderungen bei ausgewählten Biomarkern und klinischen Ergebnissen zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- UCSF Benioff Children's Hospital, 747 52nd St
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota Masonic Children's Hospital, 2450 Riverside Avenue
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh, 4401 Penn Avenue
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22030
- Lysosomal & Rare Disorders Research and Treatment Center
-
-
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester Centre for Genomic Medicine, 6th Floor, St Mary's Hospital, Oxford Road
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Sekunde bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biallelische GBA1-Mutationen im Einklang mit einer vom Zentrallabor bestätigten Diagnose von GD2.
- Klinische Diagnose von GD2
- Ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist in der Lage, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Verwendung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den nationalen und lokalen Datenschutzbestimmungen bereitzustellen.
- Der Patient hat einen zuverlässigen Informanten (d. h. einen Elternteil/Erziehungsberechtigten), der willens und in der Lage ist, an der Studie als Informationsquelle über den Gesundheitszustand und die kognitiven und funktionellen Fähigkeiten des Patienten teilzunehmen (einschließlich der Eingabe in die Bewertungsskalen).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer anderen signifikanten ZNS-Erkrankung als GD2, die eine Ursache für die GD-Symptome des Patienten sein oder die Studienziele verfälschen kann.
- Selbstständiges Gehen erreicht.
- Schwere periphere Symptome von GD, die nach Ansicht des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studienverfahren einzuhalten, oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
- Begleiterkrankungen, -zustände oder -behandlungen, die nach Meinung des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studienverfahren einzuhalten, oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen würden.
- Verwendung einer GD-behandlungsbezogenen Substratreduktionstherapie.
- Verwendung von starken Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) oder P-Glykoprotein (P-gp)-Medikamenten, Kräutern oder rezeptfreien Mitteln.
- Jede Art von vorheriger Gen- oder Zelltherapie.
- Lebendimpfstoff Immunisierungen innerhalb von 4 Wochen oder Nicht-Lebendimpfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des erforderlichen immunsuppressiven Regimes.
- Verwendung von Blutverdünnern. Thrombozytenaggregationshemmer sind akzeptabel, wenn der Patient medizinisch in der Lage ist, sie 7 Tage vor der Verabreichung und bis mindestens 48 Stunden nach der intrazisternalen Injektion und Lumbalpunktion vorübergehend abzusetzen.
- Verwendung einer systemischen Immunsuppressiva- oder Kortikosteroidtherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist (topische oder inhalative Präparate für dermatologische Erkrankungen oder Asthma sind zulässig).
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb der letzten 3 Monate.
- Gehirn-MRT (Magnetresonanztomographie) und MRA (Magnetresonanzangiographie), die klinisch signifikante Anomalien zeigen, gelten als Kontraindikation für die intrazisternale Injektion.
- Klinisch signifikante Anomalien der Labortestergebnisse, die beim Screening bewertet wurden.
- Kontraindikationen oder Unverträglichkeit gegenüber radiologischen Visualisierungsmethoden (z. MRT, MRA, CT) und Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die für MRT- oder CT-Scans verwendet werden.
- Kontraindikationen für Vollnarkose oder Sedierung.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hohe Dosis
|
Orale Verabreichung als Begleitmedikation, gefolgt von Dosisverringerung.
Einzelner IV-Impuls, der als Begleitmedikation verabreicht wird.
Aufsättigungsdosis, gefolgt von Erhaltungsdosen, gefolgt von Ausschleichen der Dosis; als Begleitmedikation verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis LY3884961, die intrazisternal verabreicht wird.
|
|
Experimental: Geringe Dosierung
|
Orale Verabreichung als Begleitmedikation, gefolgt von Dosisverringerung.
Einzelner IV-Impuls, der als Begleitmedikation verabreicht wird.
Aufsättigungsdosis, gefolgt von Erhaltungsdosen, gefolgt von Ausschleichen der Dosis; als Begleitmedikation verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis LY3884961, die intrazisternal verabreicht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl von unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen, die zum Absetzen führten
Zeitfenster: Jahr 5
|
Jahr 5
|
|
Immunogenität von AAV9 und GCase im Blut
Zeitfenster: Bis zum 2. Jahr
|
Bis zum 2. Jahr
|
|
Immunogenität von AAV9 und GCase im Liquor
Zeitfenster: Bis zur 1. Klasse
|
Bis zur 1. Klasse
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit zum Tode
Zeitfenster: Baseline bis zum Ereignis- oder Studienabschluss, bis zum 5. Jahr
|
Baseline bis zum Ereignis- oder Studienabschluss, bis zum 5. Jahr
|
|
|
Zeit bis zum klinischen Ereignis
Zeitfenster: Baseline bis zum Ereignis- oder Studienabschluss, bis zum 5. Jahr
|
Klinisches Ereignis, definiert als Tracheostomie/invasive Beatmung und/oder Platzierung einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) und/oder Platzierung einer Magensonde (NG).
|
Baseline bis zum Ereignis- oder Studienabschluss, bis zum 5. Jahr
|
|
Veränderung der GCase (Glucocerebrosidase)-Enzymaktivität im Blut
Zeitfenster: Bis Klasse 5
|
Bis Klasse 5
|
|
|
Veränderung der GCase-Enzymaktivität im Liquor (Cerebrospinalflüssigkeit)
Zeitfenster: Bis Klasse 3
|
Bis Klasse 3
|
|
|
Veränderung des Glykolipidspiegels im Blut
Zeitfenster: Bis Klasse 5
|
Bis Klasse 5
|
|
|
Veränderung der Glykolipidspiegel im Liquor
Zeitfenster: Bis Klasse 3
|
Bis Klasse 3
|
|
|
Individuelle Vektorabwurfdaten
Zeitfenster: Bis zur 5. Klasse
|
Bis zur 5. Klasse
|
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
Gemessen anhand der Bayley-Skalen für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern (BSID-III)
|
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
|
Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Studienmonat 12 und bis zum 2. Studienjahr
|
Gemessen unter Verwendung der Wechsler Preschool und Primary Scale of Intelligence (WPPSI-IV), je nach Bedarf.
(Nicht alle Patienten beginnen die Studie bei der Geburt.
Nur Patienten, die bei den vorgesehenen Studienbesuchen 36 Monate alt sind, werden anhand dieser Messung beurteilt.)
|
Studienmonat 12 und bis zum 2. Studienjahr
|
|
Veränderung der motorischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
Veränderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert mithilfe der Messung der Bruttomotorikfunktion (GMFM-88).
|
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
|
Veränderung der motorischen Fähigkeiten
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
Veränderung der motorischen Funktion gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung des BSID-III.
|
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
|
Änderung der klinischen Gesamteindrücke (Schweregrad)
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
Änderung des klinischen Schweregrads der Erkrankung (CGI-Schweregrad {CGI-S}) gegenüber dem Ausgangswert.
|
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
|
Klinische globale Eindrücke (Verbesserung)
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
Klinische Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert (CGI-Improvement [CGI-I]).
|
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
|
Veränderung des adaptiven Verhaltens und der Funktionsweise
Zeitfenster: Monate 6 und 12 und bis zur 2. Klasse
|
Veränderung des adaptiven Funktionierens gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Vineland Adaptive Behavior Scale (VABS-2) (2. Auflage)
|
Monate 6 und 12 und bis zur 2. Klasse
|
|
Veränderung der beunruhigendsten Symptome
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
Veränderung der visuellen Analogskala für die beunruhigendsten Symptome (VAS-MTS) gegenüber dem Ausgangswert
|
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
|
Veränderung der Verhaltenssymptome
Zeitfenster: Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Child Behavior Checklist (CBCL)
|
Monate 6, 12 und bis zur 2. Klasse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hamzeh Migdadi, M.D., Prevail Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Sphingolipidosen
- Lipidosen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Gaucher-Krankheit
- Organische Chemikalien
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Makroliden
- Laktone
- Schwangerschaften
- Schwangerschaften
- Prednisolon
- Sirolimus
- Prednison
- Methylprednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- J3Z-MC-OJAB (PRV-GD2-101)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gaucher-Krankheit, Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
Kaiser PermanenteThe Permanente Medical GroupAnmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes (T2D)Vereinigte Staaten
-
Medical University of GrazAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ-2-Diabetes, InsulinpflichtigÖsterreich
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Beijing HospitalRekrutierungPatienten mit Typ-2-Diabetes | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | T2DMChina
-
TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
-
Massachusetts General HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
Virginia Commonwealth UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
-
Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
Klinische Studien zur Prednison
-
Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekanntKatzenkratzkrankheit | Bartonella-InfektionenIsrael
-
University of South FloridaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institute of Arthritis... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendVaskulitis | Granulomatose mit Polyangiitis | Wegener GranulomatoseVereinigte Staaten
-
Rabin Medical CenterUnbekanntGlomeruläre ErkrankungIsrael
-
Lifordi Immunotherapeutics, Inc.RekrutierungRheumatoide ArthritisAustralien, Polen, Georgia, Moldawien, Ukraine
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungGeneralisierte Myasthenia gravis | gMGItalien, Vereinigte Staaten, Japan, Deutschland
-
University of Alabama at BirminghamNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenMyasthenia gravisThailand, Kanada, Deutschland, Italien, Niederlande, Brasilien, Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Chile, Japan, Mexiko, Polen, Portugal, Südafrika, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich
-
Fundación Pública Andaluza para la Investigación...Sociedad Andaluza de Trasplantes de Organos y TejidosAbgeschlossenAbstoßung einer Nierentransplantation | Andere Komplikationen der NierentransplantationSpanien
-
Prof. Tony hayek MDAbgeschlossenDiabetes | Atherosklerose | DyslipidämienIsrael
-
Groupe Hospitalier Pitie-SalpetriereUnbekanntSystemischer Lupus erythematodesFrankreich