Aspirin-Behandlung für kleine, nicht rupturierte intrakranielle Aneurysmen mit ischämischer Hirngefäßerkrankung (AT-SUITABLE)
Aspirin-Behandlung für kleine, nicht rupturierte intrakranielle Aneurysmen mit ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung (AT-SUITABLE): eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene, verblindete kontrollierte Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yong Cao, MD
- Telefonnummer: +86 (010)59976510
- E-Mail: caoyong6@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fa Lin, MD
- Telefonnummer: +86 13681107240
- E-Mail: 13681107240@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 102218
- Beijing Tsinghua Changgung Hospital
-
Kontakt:
- Yi Guo, MD
- E-Mail: ghuoyi@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Yi Guo, MD
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Jun Kang, MD
- E-Mail: junkang2015@163.com
-
Hauptermittler:
- Jun Kang, Kang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von mehr als 18 und weniger als 80 Jahren
- Patienten mit UIAs < 5 und ≥ 2 mm im größten Durchmesser, bestätigt durch MR-Angiographie (MRA), Computertomographie-Angiographie (CTA) oder digitale Subtraktionsangiographie (DSA)
- Patienten mit entweder symptomatischer ICVD (ischämischer Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Anfall) oder asymptomatischer ICVD (klinisch stiller lakunarer Infarkt, festgestellt in der CT/MR-Bildgebung des Gehirns)
- letzte Aneurysma-Bildgebung mit CTA, MRA oder DSA innerhalb der letzten 3 Monate
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Konsequenzen einer klinischen Prüfung zu verstehen
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten, die einer Folgebildgebung mit derselben MR-Angiographie- oder CT-Angiographie-Modalität zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- mehrere Aneurysmen
- eine Vorgeschichte von intrakraniellen Aneurysma-Ruptur-bedingten Blutungen
- eine Familiengeschichte von intrakraniellen Aneurysmen
- eine Vorgeschichte von Gefäßfehlbildungen (arteriovenöse Malformation des Gehirns, Moyamoya-Krankheit, arteriovenöse Fistel usw.), Hirntumor, Hydrozephalus oder hypertensiver Hirnblutung usw.
- MR-Kontraindikationen (Metallimplantat, Kontrastmittelallergie, Klaustrophobie usw.).
- ein vorausgesetzter modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score > 2
- fusiforme oder Tochtersack-UIAs
- eine Allergie gegen Aspirin
- weitere noch nicht genannte Kontraindikationen für Aspirin in der Dosierung von 100 mg/Tag (z.B. Blutungsstörungen, Magen- oder Darmgeschwüre, akutes Leberversagen oder Nierenversagen, schwere Herzinsuffizienz, Behandlung mit Methotrexat in einer Dosierung von 15 mg/Woche oder mehr)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien
- Wohnsitz in einer ländlichen Gegend, der eine regelmäßige Nachsorge verhinderte
- geringe Beachtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aspirin
niedrig dosiertes Aspirin, 100 mg einmal täglich, eine 100-mg-Tablette
|
niedrig dosiertes Aspirin 100 mg einmal täglich (eine 100-mg-Tablette).
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Standardprotokoll
Pflegestandard, UIA-Management nach Leitlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysmaruptur oder -wachstum
Zeitfenster: 24 Monate
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Primäres zusammengesetztes Ergebnis mit Aneurysmawachstum ((1) ≥ 1,0 mm in mindestens einer Richtung bei identischen Bildgebungsmodalitäten, (2) ≥ 0,5 mm in zwei Richtungen bei identischen Bildgebungsmodalitäten und (3) einer unbestreitbaren Veränderung der Aneurysmaform) oder einer Ruptur auf wiederholter Magnetresonanz- oder CT-Angiographie innerhalb von 24 Monaten nach Randomisierung.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysmaruptur
Zeitfenster: 24 Monate
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Einzelne Komponenten des primären zusammengesetzten Ergebnisses, Aneurysmaruptur innerhalb von 24 Monaten nach der Randomisierung.
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysmawachstum bei wiederholter Angiographie
Zeitfenster: 24 Monate
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Einzelne Komponenten des primären zusammengesetzten Ergebnisses: Aneurysmawachstum (1) ≥ 1,0 mm in mindestens einer Richtung bei identischen Bildgebungsmodalitäten, (2) ≥ 0,5 mm in zwei Richtungen bei identischen Bildgebungsmodalitäten und (3) eine unbestreitbare Veränderung des Aneurysmas Form) auf wiederholter Magnetresonanz- oder CT-Angiographie oder DSA innerhalb von 24 Monaten nach der Randomisierung.
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24 Monate
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Grad der Veränderung des C-Reaktionsproteinspiegels
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung der Entzündungsbiomarker, Serum-C-Reaktionsproteinspiegel
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24 Monate
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Grad der Veränderung des Zytokinspiegels
Zeitfenster: 24 Monate
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Veränderung von Entzündungsbiomarkern, Zytokinen einschließlich TNF-α, IL-6, IL-8, IL-10, IL-1β, IL-2R usw.
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24 Monate
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wiederkehrende oder neue ischämische Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
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die Inzidenz wiederkehrender oder neuer ischämischer Ereignisse (Symptome, die auf einen ischämischen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) hinweisen und von Neurologen in der Stadt-/Dorfklinik ihrer Wahl bestätigt wurden)
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24 Monate
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jeder hämorrhagische Schlaganfall
Zeitfenster: 24 Monate
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das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls, definiert als akute Extravasation von Blut in das Hirnparenchym oder den Subarachnoidalraum mit damit verbundenen neurologischen Symptomen und einem Blutungsbereich weit entfernt von der Aneurysmastelle
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24 Monate
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jede systematische Blutung
Zeitfenster: 24 Monate
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die Häufigkeit systematischer Blutungen
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24 Monate
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Alle verursachen die Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Rate der Gesamtsterblichkeit
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit De-novo-Aneurysma bei wiederholter Angiographie
Zeitfenster: 24 Monate
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Entwicklung eines De-novo-Aneurysmas bei serieller Bildgebung
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24 Monate
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unerwünschte Ereignisse (UE)/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 24 Monate
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alle unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Aspirin
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Cao, MD, Department of Neurosurgery, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weng JC, Wang J, Du X, Li H, Jiao YM, Fu WL, Huo R, Yan ZH, Xu HY, Wang S, Cao Y, Zhao JZ; Small Unruptured Aneurysms Study Group. Safety of Aspirin Use in Patients With Stroke and Small Unruptured Aneurysms. Neurology. 2021 Jan 5;96(1):e19-e29. doi: 10.1212/WNL.0000000000010997. Epub 2020 Oct 14.
- Weng JC, Wang J, Li H, Jiao YM, Fu WL, Huo R, Yan ZH, Xu HY, Zhan J, Wang S, Du X, Cao Y, Zhao JZ; Small Unruptured Aneurysms Study Group. Aspirin and Growth of Small Unruptured Intracranial Aneurysm: Results of a Prospective Cohort Study. Stroke. 2020 Oct;51(10):3045-3054. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.029967. Epub 2020 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Intrakranielles Aneurysma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2022-I2M-C&T-B-114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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