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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05907902
Aspirin-Behandlung für kleine, nicht rupturierte intrakranielle Aneurysmen mit ischämischer Hirngefäßerkrankung (AT-SUITABLE)
14. Juni 2023 aktualisiert von: Dr. Yong Cao, Beijing Tiantan Hospital
Aspirin-Behandlung für kleine, nicht rupturierte intrakranielle Aneurysmen mit ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung (AT-SUITABLE): eine multizentrische, prospektive, randomisierte, offene, verblindete kontrollierte Phase-3-Studie
Die Behandlung kleiner, nicht rupturierter intrakranieller Aneurysmen (UIA) mit ischämischer zerebrovaskulärer Erkrankung (ICVD) ist in der Neurochirurgie ein sehr kontroverses Thema.
Daher haben wir ein multizentrisches, prospektives, randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign (PROBE) initiiert, um bei UIA-Patienten mit ICVD, die nicht für einen präventiven endovaskulären oder neurochirurgischen Eingriff in Frage kommen, zu klären, ob die Behandlung mit Aspirin das Risiko von Aneurysmawachstum und -ruptur verringert.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unrupturierte IAs sind weit verbreitete zerebrovaskuläre Erkrankungen, von denen etwa 3–5 % der Gesamtbevölkerung betroffen sind.
Die mit dem Bruch von UIAs verbundene Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 30–40 %, wobei über ein Drittel der Überlebenden erhebliche neurologische Defizite aufweisen.
Derzeit gibt es keine etablierten Richtlinien für die Behandlung von UIAs mit ICVD.
Unsere AIUIA-Studie ist die erste randomisierte Studie, die das Potenzial einer entzündungshemmenden Strategie zur Eindämmung des Aneurysmawachstums oder der Aneurysmaruptur bei Patienten mit UIAs und ICVD untersucht, die sich keiner präventiven Okklusion unterziehen.
Es hat das Potenzial, Evidenz der Stufe A zu liefern, die den oben genannten Patientenmanagementansatz unterstützt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
824
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yong Cao, MD
- Telefonnummer: +86 (010)59976510
- E-Mail: caoyong6@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fa Lin, MD
- Telefonnummer: +86 13681107240
- E-Mail: 13681107240@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 102218
- Beijing Tsinghua Changgung Hospital
-
Kontakt:
- Yi Guo, MD
- E-Mail: ghuoyi@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Yi Guo, MD
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Jun Kang, MD
- E-Mail: junkang2015@163.com
-
Hauptermittler:
- Jun Kang, Kang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von mehr als 18 und weniger als 80 Jahren
- Patienten mit UIAs < 5 und ≥ 2 mm im größten Durchmesser, bestätigt durch MR-Angiographie (MRA), Computertomographie-Angiographie (CTA) oder digitale Subtraktionsangiographie (DSA)
- Patienten mit entweder symptomatischer ICVD (ischämischer Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Anfall) oder asymptomatischer ICVD (klinisch stiller lakunarer Infarkt, festgestellt in der CT/MR-Bildgebung des Gehirns)
- letzte Aneurysma-Bildgebung mit CTA, MRA oder DSA innerhalb der letzten 3 Monate
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Konsequenzen einer klinischen Prüfung zu verstehen
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten, die einer Folgebildgebung mit derselben MR-Angiographie- oder CT-Angiographie-Modalität zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- mehrere Aneurysmen
- eine Vorgeschichte von intrakraniellen Aneurysma-Ruptur-bedingten Blutungen
- eine Familiengeschichte von intrakraniellen Aneurysmen
- eine Vorgeschichte von Gefäßfehlbildungen (arteriovenöse Malformation des Gehirns, Moyamoya-Krankheit, arteriovenöse Fistel usw.), Hirntumor, Hydrozephalus oder hypertensiver Hirnblutung usw.
- MR-Kontraindikationen (Metallimplantat, Kontrastmittelallergie, Klaustrophobie usw.).
- ein vorausgesetzter modifizierter Rankin Scale (mRS)-Score > 2
- fusiforme oder Tochtersack-UIAs
- eine Allergie gegen Aspirin
- weitere noch nicht genannte Kontraindikationen für Aspirin in der Dosierung von 100 mg/Tag (z.B. Blutungsstörungen, Magen- oder Darmgeschwüre, akutes Leberversagen oder Nierenversagen, schwere Herzinsuffizienz, Behandlung mit Methotrexat in einer Dosierung von 15 mg/Woche oder mehr)
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien
- Wohnsitz in einer ländlichen Gegend, der eine regelmäßige Nachsorge verhinderte
- geringe Beachtung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aspirin
niedrig dosiertes Aspirin, 100 mg einmal täglich, eine 100-mg-Tablette
|
niedrig dosiertes Aspirin 100 mg einmal täglich (eine 100-mg-Tablette).
Andere Namen:
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|
Kein Eingriff: Standardprotokoll
Pflegestandard, UIA-Management nach Leitlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysmaruptur oder -wachstum
Zeitfenster: 24 Monate
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Primäres zusammengesetztes Ergebnis mit Aneurysmawachstum ((1) ≥ 1,0 mm in mindestens einer Richtung bei identischen Bildgebungsmodalitäten, (2) ≥ 0,5 mm in zwei Richtungen bei identischen Bildgebungsmodalitäten und (3) einer unbestreitbaren Veränderung der Aneurysmaform) oder einer Ruptur auf wiederholter Magnetresonanz- oder CT-Angiographie innerhalb von 24 Monaten nach Randomisierung.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysmaruptur
Zeitfenster: 24 Monate
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Einzelne Komponenten des primären zusammengesetzten Ergebnisses, Aneurysmaruptur innerhalb von 24 Monaten nach der Randomisierung.
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24 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Aneurysmawachstum bei wiederholter Angiographie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Einzelne Komponenten des primären zusammengesetzten Ergebnisses: Aneurysmawachstum (1) ≥ 1,0 mm in mindestens einer Richtung bei identischen Bildgebungsmodalitäten, (2) ≥ 0,5 mm in zwei Richtungen bei identischen Bildgebungsmodalitäten und (3) eine unbestreitbare Veränderung des Aneurysmas Form) auf wiederholter Magnetresonanz- oder CT-Angiographie oder DSA innerhalb von 24 Monaten nach der Randomisierung.
|
24 Monate
|
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Grad der Veränderung des C-Reaktionsproteinspiegels
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung der Entzündungsbiomarker, Serum-C-Reaktionsproteinspiegel
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24 Monate
|
|
Grad der Veränderung des Zytokinspiegels
Zeitfenster: 24 Monate
|
Veränderung von Entzündungsbiomarkern, Zytokinen einschließlich TNF-α, IL-6, IL-8, IL-10, IL-1β, IL-2R usw.
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24 Monate
|
|
wiederkehrende oder neue ischämische Ereignisse
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Inzidenz wiederkehrender oder neuer ischämischer Ereignisse (Symptome, die auf einen ischämischen Schlaganfall oder eine transitorische ischämische Attacke (TIA) hinweisen und von Neurologen in der Stadt-/Dorfklinik ihrer Wahl bestätigt wurden)
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24 Monate
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jeder hämorrhagische Schlaganfall
Zeitfenster: 24 Monate
|
das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls, definiert als akute Extravasation von Blut in das Hirnparenchym oder den Subarachnoidalraum mit damit verbundenen neurologischen Symptomen und einem Blutungsbereich weit entfernt von der Aneurysmastelle
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24 Monate
|
|
jede systematische Blutung
Zeitfenster: 24 Monate
|
die Häufigkeit systematischer Blutungen
|
24 Monate
|
|
Alle verursachen die Sterblichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Rate der Gesamtsterblichkeit
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24 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit De-novo-Aneurysma bei wiederholter Angiographie
Zeitfenster: 24 Monate
|
Entwicklung eines De-novo-Aneurysmas bei serieller Bildgebung
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24 Monate
|
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unerwünschte Ereignisse (UE)/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 24 Monate
|
alle unerwünschten und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Aspirin
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Cao, MD, Department of Neurosurgery, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weng JC, Wang J, Du X, Li H, Jiao YM, Fu WL, Huo R, Yan ZH, Xu HY, Wang S, Cao Y, Zhao JZ; Small Unruptured Aneurysms Study Group. Safety of Aspirin Use in Patients With Stroke and Small Unruptured Aneurysms. Neurology. 2021 Jan 5;96(1):e19-e29. doi: 10.1212/WNL.0000000000010997. Epub 2020 Oct 14.
- Weng JC, Wang J, Li H, Jiao YM, Fu WL, Huo R, Yan ZH, Xu HY, Zhan J, Wang S, Du X, Cao Y, Zhao JZ; Small Unruptured Aneurysms Study Group. Aspirin and Growth of Small Unruptured Intracranial Aneurysm: Results of a Prospective Cohort Study. Stroke. 2020 Oct;51(10):3045-3054. doi: 10.1161/STROKEAHA.120.029967. Epub 2020 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juni 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle arterielle Erkrankungen
- Aneurysma
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Intrakranielles Aneurysma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-I2M-C&T-B-114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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