Statistischer Analyseplan für die SANO-Studie: Neoadjuvante Radiochemotherapie mit anschließender Operation versus aktive Überwachung bei Speiseröhrenkrebs (SANO)
Neoadjuvante Radiochemotherapie mit anschließender Operation versus aktive Überwachung bei Speiseröhrenkrebs (SANO-Studie): eine randomisierte Phase-III-Stepped-Wedge-Cluster-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zuid-Holland
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Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
- Erasmus MC, University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich einer neoadjuvanten Radiochemotherapie gemäß CROSS unterzogen haben oder dies planen und bei denen eine potenziell kurative chirurgische Resektion wegen histologisch gesichertem Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom des Ösophagus oder des Junktionalbereichs geplant ist. Wenn die Pathologie nicht schlüssig ist, eine multidisziplinäre Expertengruppe jedoch aufgrund radiologisch oder endosonographisch hochverdächtiger Läsionen zu dem Schluss kommt, dass es sich um ein Ösophaguskarzinom handelt, sind Patienten für die Studie geeignet.
- Alter ≥18;
- Schriftliche, freiwillige und informierte Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Sprachschwierigkeiten, Demenz oder veränderter Geisteszustand, die das Verstehen und Erteilen einer informierten Einwilligung und das Ausfüllen von Fragebögen zur Lebensqualität verhindern;
- Nicht-FDG-avider Tumor bei der PET-CT-Untersuchung zu Studienbeginn;
- Erstbehandlung mit endoskopischer Resektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive Überwachung
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Patienten, die in den aktiven Überwachungsarm aufgenommen werden, werden im ersten Jahr nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung alle drei Monate, im zweiten Jahr alle vier Monate, im dritten Jahr alle sechs Monate und im vierten und fünften Jahr der Nachbeobachtung jährlich einer diagnostischen Untersuchung unterzogen oder wenn Symptome oder Ergebnisse eines diagnostischen Tests kürzere Beurteilungsintervalle erfordern.
Im aktiven Überwachungsarm wird die chirurgische Resektion nur solchen Patienten angeboten, bei denen ein starker Verdacht auf ein lokoregionäres Nachwachsen besteht oder diese nachgewiesen wurden, ohne dass Anzeichen einer Fernausbreitung vorliegen.
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Aktiver Komparator: Standard-Ösophagektomie
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Patienten, die in den aktiven Überwachungsarm aufgenommen werden, werden im ersten Jahr nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung alle drei Monate, im zweiten Jahr alle vier Monate, im dritten Jahr alle sechs Monate und im vierten und fünften Jahr der Nachbeobachtung jährlich einer diagnostischen Untersuchung unterzogen oder wenn Symptome oder Ergebnisse eines diagnostischen Tests kürzere Beurteilungsintervalle erfordern.
Im aktiven Überwachungsarm wird die chirurgische Resektion nur solchen Patienten angeboten, bei denen ein starker Verdacht auf ein lokoregionäres Nachwachsen besteht oder diese nachgewiesen wurden, ohne dass Anzeichen einer Fernausbreitung vorliegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: das Intervall zwischen dem Zeitpunkt des Erreichens der cCR (d. h. dem Zeitpunkt, an dem der Patient mit der Intervention beginnt) und dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung, mit einer minimalen Nachuntersuchung von zwei Jahren nach Erreichen der cCR.
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das Intervall zwischen dem Zeitpunkt des Erreichens der cCR (d. h. dem Zeitpunkt, an dem der Patient mit der Intervention beginnt) und dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung, mit einer minimalen Nachuntersuchung von zwei Jahren nach Erreichen der cCR.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC 17-392
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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