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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05953181
Statistischer Analyseplan für die SANO-Studie: Neoadjuvante Radiochemotherapie mit anschließender Operation versus aktive Überwachung bei Speiseröhrenkrebs (SANO)
11. Juli 2023 aktualisiert von: Jan van Lanschot, Erasmus Medical Center
Neoadjuvante Radiochemotherapie mit anschließender Operation versus aktive Überwachung bei Speiseröhrenkrebs (SANO-Studie): eine randomisierte Phase-III-Stepped-Wedge-Cluster-Studie
Nach Abschluss einer neoadjuvanten Radiochemotherapie (nCRT) bei Speiseröhrenkrebs wird ein aktiver Überwachungsansatz vorgeschlagen.
In diesem SANO (d. h.
Nach dem „Surgery As Needed for Oesophageal cancer“-Ansatz wird die chirurgische Resektion nur Patienten angeboten, bei denen ein starker Verdacht auf ein lokoregionäres Nachwachsen besteht oder diese nachgewiesen wurden, ohne dass es zu einer Fernausbreitung kommt.
Eine solche organerhaltende Strategie kann große Vorteile haben, ist jedoch nur dann gerechtfertigt, wenn das Langzeitüberleben nicht schlechter ist als das des aktuellen Standardtrimodalitätsansatzes, bestehend aus neoadjuvanter Radiochemotherapie und anschließender Standardoperation.
Ziel dieser Studie ist es, die (Kosten-)Effektivität (einschließlich nichtfinanzieller Kosten und Überlebensrate) der aktiven Überwachung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen oder Adenokarzinomen der Speiseröhre oder des ösophago-gastrischen Übergangs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
776
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
- Erasmus MC, University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die sich einer neoadjuvanten Radiochemotherapie gemäß CROSS unterzogen haben oder dies planen und bei denen eine potenziell kurative chirurgische Resektion wegen histologisch gesichertem Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom des Ösophagus oder des Junktionalbereichs geplant ist. Wenn die Pathologie nicht schlüssig ist, eine multidisziplinäre Expertengruppe jedoch aufgrund radiologisch oder endosonographisch hochverdächtiger Läsionen zu dem Schluss kommt, dass es sich um ein Ösophaguskarzinom handelt, sind Patienten für die Studie geeignet.
- Alter ≥18;
- Schriftliche, freiwillige und informierte Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Sprachschwierigkeiten, Demenz oder veränderter Geisteszustand, die das Verstehen und Erteilen einer informierten Einwilligung und das Ausfüllen von Fragebögen zur Lebensqualität verhindern;
- Nicht-FDG-avider Tumor bei der PET-CT-Untersuchung zu Studienbeginn;
- Erstbehandlung mit endoskopischer Resektion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Überwachung
|
Patienten, die in den aktiven Überwachungsarm aufgenommen werden, werden im ersten Jahr nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung alle drei Monate, im zweiten Jahr alle vier Monate, im dritten Jahr alle sechs Monate und im vierten und fünften Jahr der Nachbeobachtung jährlich einer diagnostischen Untersuchung unterzogen oder wenn Symptome oder Ergebnisse eines diagnostischen Tests kürzere Beurteilungsintervalle erfordern.
Im aktiven Überwachungsarm wird die chirurgische Resektion nur solchen Patienten angeboten, bei denen ein starker Verdacht auf ein lokoregionäres Nachwachsen besteht oder diese nachgewiesen wurden, ohne dass Anzeichen einer Fernausbreitung vorliegen.
|
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Aktiver Komparator: Standard-Ösophagektomie
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Patienten, die in den aktiven Überwachungsarm aufgenommen werden, werden im ersten Jahr nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung alle drei Monate, im zweiten Jahr alle vier Monate, im dritten Jahr alle sechs Monate und im vierten und fünften Jahr der Nachbeobachtung jährlich einer diagnostischen Untersuchung unterzogen oder wenn Symptome oder Ergebnisse eines diagnostischen Tests kürzere Beurteilungsintervalle erfordern.
Im aktiven Überwachungsarm wird die chirurgische Resektion nur solchen Patienten angeboten, bei denen ein starker Verdacht auf ein lokoregionäres Nachwachsen besteht oder diese nachgewiesen wurden, ohne dass Anzeichen einer Fernausbreitung vorliegen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: das Intervall zwischen dem Zeitpunkt des Erreichens der cCR (d. h. dem Zeitpunkt, an dem der Patient mit der Intervention beginnt) und dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung, mit einer minimalen Nachuntersuchung von zwei Jahren nach Erreichen der cCR.
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das Intervall zwischen dem Zeitpunkt des Erreichens der cCR (d. h. dem Zeitpunkt, an dem der Patient mit der Intervention beginnt) und dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung, mit einer minimalen Nachuntersuchung von zwei Jahren nach Erreichen der cCR.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC 17-392
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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