- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000127
Ischämische Optikusneuropathie Dekompressionsstudie (IONDT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-arteriitische ischämische Optikusneuropathie (NAION), die häufigste Ursache einer akuten Erkrankung des Sehnervs bei älteren Menschen, verursacht einen dauerhaften und schweren Sehverlust. Die Sehfunktion kann durch verminderte zentrale Sehschärfe oder peripheren Feldverlust oder beides beeinträchtigt werden. NAION trifft bei bis zu 40 Prozent der betroffenen Patienten auf beide Augen. Die Inzidenz von NAION wurde auf 2,3 pro 100.000 Personen über 50 Jahre und 0,54 pro 100.000 für alle Altersgruppen geschätzt. Schätzungen über die Anzahl neuer Fälle, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten beobachtet werden, reichen von einem Tiefststand von etwa 1.500 bis zu einem Höchststand von 6.000.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass NAION durch eine Gefäßinsuffizienz verursacht wird, die zu einer Ischämie des Sehnervenkopfes führt. Es besteht allgemeine Einigkeit darüber, dass NAION aus einer vorübergehenden Nichtdurchblutung von Nährstoffgefäßen resultiert. Das breite Spektrum an Gesichtsfeldausfällen und Sehverlusten unter NAION lässt sich durch das Ausmaß und die Anzahl der betroffenen Blutgefäße erklären.
Anatomische Faktoren scheinen zu dem vaskulären Ereignis beizutragen, das NAION auslöst. Klinisch ist die Anzahl der Bandscheiben, denen bei Augen mit NAION angeboren eine physiologische Pfanne fehlt, höher als erwartet. Vermutlich haben diese Bandscheiben in Augen mit NAION kleine Skleraöffnungen, die die Nervenfasern drängen, wenn sie durch den begrenzten Raum in der Papille und der Lamina cribrosa gehen, wodurch sie für eine ischämische Spirale prädisponieren.
Eine aktuelle Theorie besagt, dass NAION als geringfügiges ischämisches Ereignis beginnt, das später aufgrund angeborener Anomalien der Sehnerven zu einem größeren Infarkt führt. Das anregende ischämische Ereignis führt zu einem lokalen vorderen Nervenödem, und dies verursacht eine weitere Ischämie.
1989 wurde berichtet, dass eine Dekompressionsoperation der Sehnervenscheide für Patienten mit NAION von Vorteil ist. Der vermutete Wirkungsmechanismus bei der Dekompressionsoperation des Sehnervs drehte sich um die Wiederherstellung des gestörten Blutflusses zum Sehnerv durch Verringerung des Drucks um den Nerv herum.
Die Ischämische Optikusneuropathie-Dekompressionsstudie (IONDT) war eine randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Verbesserungen der Sehschärfe nach 6 Monaten bei Patienten, die einer Operation mit Dekompression der Optikusnervenscheide unterzogen wurden, mit denen, die einer sorgfältigen Nachsorge unterzogen wurden. Eine Kohorte von Patienten mit einer Ausgangssehschärfe von besser als 20/64 wird ebenfalls beobachtet, um den natürlichen Verlauf der Krankheit, einschließlich der Beteiligung des zweiten Auges, besser zu verstehen.
Die Immatrikulation begann im Oktober 1992. Die Randomisierung wurde nach Klinik stratifiziert, und die Patienten hatten die gleiche Wahrscheinlichkeit, dass sie einer Operation oder einer sorgfältigen Nachsorge zugewiesen wurden. Alle Patienten werden mindestens 2 Jahre lang beobachtet.
Das primäre Ergebnis ist eine Veränderung der Sehschärfe um drei Zeilen oder mehr beim 6-Monats-Follow-up-Besuch im Vergleich zu der beim Randomisierungsbesuch gemessenen Sehschärfe.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören eine Veränderung der Sehschärfe über 6 Monate hinaus, eine Veränderung der peripheren Sehfunktion, gemessen durch automatisierte Humphrey-Perimetrie, lokale und systemische Nebenwirkungen der Behandlung, eine Veränderung der Lebensqualität und andere damit verbundene Morbidität und Mortalität.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Optic nerve decompression surgery for nonarteritic anterior ischemic optic neuropathy (NAION) is not effective and may be harmful. The Ischemic Optic Neuropathy Decompression Trial Research Group. JAMA. 1995 Feb 22;273(8):625-32.
- The ischemic optic neuropathy decompression trial (IONDT): design and methods. Control Clin Trials. 1998 Jun;19(3):276-96. doi: 10.1016/s0197-2456(98)00003-8.
- Characteristics of patients with nonarteritic anterior ischemic optic neuropathy eligible for the Ischemic Optic Neuropathy Decompression Trial. Arch Ophthalmol. 1996 Nov;114(11):1366-74. doi: 10.1001/archopht.1996.01100140566007.
- Scherer RW; Crawley B; Abstracts for the Ischemic Optic Neuropathy Study Group; Responses to ethical and other questions on a knowledge assessment form for a multicenter trial. [Abstract]., Controlled Clinical Trials 1993;14:442S
- Crawley B; Scherer RW; Ischemic Optic Neuropathy Decompression Trial (IONDT): Participation in the IONDT. Race, gender and age. [Abstract]., Controlled Clinical Trials 1994;15:102S
- Crawley B; Waring MT; Scherer RW; Coordinating Center for the Ischemic Optic Neuropathy Decompression Trial (IONDT): IONDT tracking system: Where is form 2034 for patient ICMORE and who is responsible? [Abstract]., Controlled Clinical Trials 1994;15:93S
- Kaufman D; Ischemic Optic Neuropathy Decompression Trial Study Group; Optic nerve decompression surgery for nonarteritic ischemic optic neuropathy (NAION is not effective and could be harmful: Results of the Ischemic Optic Neuropathy Decompression Trial (IONDT). [Abstract]., Invest Ophthalmol Vis Sci 1995;36:S196
Studienaufzeichnungsdaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- NEI-26
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