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Selbstmanagementtherapie für Jugendliche mit Schizophrenie (FamCent)

26. Dezember 2007 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer familienzentrierten, gemeinschaftsbasierten Selbstmanagement-Intervention (Selbstmanagement-Therapie) für Jugendliche mit Schizophrenie zu testen. Die Studie wird die Wirksamkeit der Intervention bei der Verbesserung des Verhaltens, des Denkens, der Stimmung und des Konsums von Substanzen wie Drogen und Alkohol bei Jugendlichen testen. Die Studie wird auch die Auswirkungen des Patienten auf die Familie untersuchen.

Die Intervention umfasst Schulungen zum Erkennen von Symptomen der Schizophrenie sowie zum Stressmanagement, zur Problemlösung und zu sozialen Fähigkeiten. Eltern und Geschwister werden einbezogen, um Kenntnisse und Fähigkeiten zur Unterstützung der Heranwachsenden zu erwerben.

Die Selbstmanagementtherapie-Intervention wird in kleinen Mehrfamiliengruppen in 12 Sitzungen über 7 1/2 Monate durchgeführt. Die Auswirkungen der Intervention auf den Patienten und seine Familie werden vor der Behandlung, nach 6 Sitzungen, nach 12 Sitzungen und bei einer Nachuntersuchung 6 Monate nach Abschluss der Sitzungen beurteilt.

Ein Kind kann für diese Studie in Frage kommen, wenn es:

15 bis 19 Jahre alt und an Schizophrenie erkrankt ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es sollte die Wirksamkeit einer familienzentrierten, gemeinschaftsbasierten Selbstmanagement-Intervention (Selbstmanagement-Therapie) für Jugendliche mit Schizophrenie getestet werden. Vorrangiges Ziel ist die Überprüfung der Wirksamkeit bei der Verbesserung des Funktionsniveaus der Heranwachsenden in den Bereichen Rollenspiel, Denken/kognitive Verarbeitung, Verhalten gegenüber anderen, Stimmung und Substanzgebrauch. Das zweite Ziel besteht darin, die Auswirkungen der Intervention auf das Funktionieren der Familie zu beurteilen. Das dritte Ziel besteht darin, die Beziehungen zwischen den Prozessvariablen der Intervention zu beschreiben.

Das Selbstmanagement-Pflegemodell von Nakagawa-Kogan, die Selbstregulationstheorie von Kanfer und die Stress- und Vulnerabilitätstheorie von Liberman bilden die theoretische Grundlage für die Selbstmanagement-Intervention, die speziell für eine Bevölkerung mit Defiziten in der kognitiven Verarbeitung entwickelt wurde. Die Intervention umfasst das Training in Symptombewusstsein, Stressbewältigungsfähigkeiten, Problemlösung und sozialen Fähigkeiten. Eltern und Geschwister werden einbezogen, um Kenntnisse und Fähigkeiten zur Unterstützung der Heranwachsenden zu erwerben.

Das Funktionsniveau des Jugendlichen wird anhand der Child and Adolescent Functional Assessment Scale, der Birchwood Early Signs & Symptoms Scale für Schizophrenie und der DISA beurteilt. Die Funktionsfähigkeit der Familie wird durch Berechnung eines Composite Family Functioning Index unter Verwendung gewichteter Werte aus den Skalen FACES II, Family Apgar, Family Empowerment und Family Social Support bewertet. Ein Elternteil wird von der Familie als Befragter der Familie auf der Waage bestimmt. Die Jugendlichen werden von Fachleuten für psychische Gesundheit an die Studie überwiesen. Die Intervention wird in kleinen Mehrfamiliengruppen in 12 Sitzungen über 7 1/2 Monate durchgeführt. Die Daten werden zu 4 Zeitpunkten erhoben: zu Studienbeginn, nach 6 intensiven Sitzungen, nach 6 monatlichen Verstärkungssitzungen und 6 Monate nach der Intervention. ANCOVA wird verwendet, um die Studienhypothesen zu testen. Zwischen den Prozessvariablen der Intervention werden multivariate Zusammenhänge untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Patienten müssen haben:

Schizophrenie, wie sie gemäß den DSM-IV-Kriterien diagnostiziert wurde, wenn sie von einem Psychiater unter Verwendung von K-SADS und DISA gescreent wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A,1,III
Verhaltensintervention - Selbstmanagementtherapie
Verhalten
Aktiver Komparator: A,2,III
Regelmäßige Behandlung
Verhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erhöhung des CAFAS-Funktionsniveaus für alle Jugendlichen.
Zeitfenster: Im Laufe von 14 Monaten
Im Laufe von 14 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung der familiären Funktionsfähigkeit für Familien in der Behandlungsgruppe gemäß der benannten befragten Familie.
Zeitfenster: Im Laufe von 14 Monaten
Im Laufe von 14 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen G. Schepp, PhD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH056580 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • DSIR CT-S

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Klinische Studien zur Selbstmanagementtherapie

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