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Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von HIV p17/p24:Ty-VLP bei HIV-1-seronegativen Probanden

Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs HIV p17/p24:Ty-VLP (virusähnliche Partikel) bei nicht infizierten Freiwilligen. Insbesondere soll festgestellt werden, ob der mit und ohne Alaun formulierte Impfstoff CD8+-zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) induziert, die möglicherweise kreuzreaktiv gegen mehrere HIV-1-Färbungen sind. Außerdem soll festgestellt werden, ob eine orale oder rektale Auffrischung des Impfstoffs dabei hilft, mukosale Antikörperreaktionen auszulösen.

Die Induktion der CD8+-CTL-Aktivität gilt als entscheidende Eigenschaft für einen Impfstoffkandidaten. Da die meisten HIV-1-Infektionen außerdem nach der Inokulation einer Schleimhautoberfläche auftreten, ist es wünschenswert, sowohl eine Schleimhautimmunität als auch eine systemische Immunität zu induzieren. Der HIV p17/p24:Ty-VLP-Impfstoff kann möglicherweise sowohl CTL- als auch mukosale Antikörperreaktionen gegen HIV-1 induzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Induktion der CD8+-CTL-Aktivität gilt als entscheidende Eigenschaft für einen Impfstoffkandidaten. Da die meisten HIV-1-Infektionen außerdem nach der Inokulation einer Schleimhautoberfläche auftreten, ist es wünschenswert, sowohl eine Schleimhautimmunität als auch eine systemische Immunität zu induzieren. Der HIV p17/p24:Ty-VLP-Impfstoff kann möglicherweise sowohl CTL- als auch mukosale Antikörperreaktionen gegen HIV-1 induzieren.

Freiwillige erhalten den HIV p17/p24:Ty-VLP-Impfstoff oder ein Placebo durch IM-Injektion (mit oder ohne Alaun-Adjuvans) in den Monaten 0, 2 und 6 und dann entweder durch den Mund oder einen rektalen Einlauf in den Monaten 10 und 11. Freiwillige, die eine orale Auffrischimpfung erhalten, erhalten gleichzeitig Omeprazol, um die Magensäure zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ. of Rochester AVEG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Begleitmedikation: Erforderlich:

  • Gleichzeitige Gabe von Omeprazol bei Patienten, die die orale Impfstoffdosis erhalten.

Freiwillige müssen über Folgendes verfügen:

  • HIV-1-Negativität.
  • Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Geringeres Risiko einer HIV-Infektion.
  • CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
  • Normaler Urinmessstab mit Esterase und Nitrit.

NOTIZ:

  • Nicht mehr als 10 Prozent der Freiwilligen dürfen über 50 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien

Koexistierender Zustand:

Freiwillige mit folgenden Voraussetzungen sind von der Teilnahme ausgeschlossen:

  • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand (einschließlich kürzlicher Suizidgedanken oder aktueller Psychose), der eine Compliance ausschließt.
  • Berufliche Pflichten, die eine Compliance ausschließen.
  • Aktive Syphilis (HINWEIS: Wenn dokumentiert ist, dass die Serologie falsch positiv ist oder auf eine entfernte (> 6 Monate) Infektion zurückzuführen ist, ist der Proband berechtigt).
  • Aktive Tuberkulose (HINWEIS: Teilnehmer mit positivem PPD und normalem Röntgenbild, die keine Anzeichen einer Tuberkulose zeigen und keine INH-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt).

Ausgeschlossen sind Freiwillige mit folgenden Vorbedingungen:

  • Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Erkrankung, bösartiger Erkrankung, Autoimmunerkrankung oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.
  • Krebs in der Anamnese, sofern keine chirurgische Entfernung mit hinreichender Heilungssicherheit erfolgt.
  • Vorgeschichte von Suizidversuchen oder früherer Psychose.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
  • Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine dringende medizinische Versorgung erforderlich machten.

Vorherige Medikamente:

Ausgeschlossen:

  • Frühere HIV-1-Impfstoffe oder Placebo in einer HIV-Impfstoffstudie.
  • Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb der letzten 60 Tage. HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) schließen eine Impfung nicht aus, sollten jedoch mindestens 2 Wochen vor der HIV-Impfung verabreicht werden.
  • Experimentelle Agenten innerhalb der letzten 30 Tage.

Vorbehandlung: Ausgeschlossen:

  • Blutprodukte oder Immunglobulin innerhalb der letzten 6 Monate.

Höheres Risikoverhalten für eine HIV-Infektion, ermittelt durch den Screening-Fragebogen, einschließlich:

  • Vorgeschichte des injizierenden Drogenkonsums im letzten Jahr.
  • Sexuelles Verhalten mit höherem oder mittlerem Risiko.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Graham B
  • Studienstuhl: Spearman P

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 1996

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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