- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001053
Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von HIV p17/p24:Ty-VLP bei HIV-1-seronegativen Probanden
Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des Impfstoffs HIV p17/p24:Ty-VLP (virusähnliche Partikel) bei nicht infizierten Freiwilligen. Insbesondere soll festgestellt werden, ob der mit und ohne Alaun formulierte Impfstoff CD8+-zytotoxische T-Lymphozyten (CTLs) induziert, die möglicherweise kreuzreaktiv gegen mehrere HIV-1-Färbungen sind. Außerdem soll festgestellt werden, ob eine orale oder rektale Auffrischung des Impfstoffs dabei hilft, mukosale Antikörperreaktionen auszulösen.
Die Induktion der CD8+-CTL-Aktivität gilt als entscheidende Eigenschaft für einen Impfstoffkandidaten. Da die meisten HIV-1-Infektionen außerdem nach der Inokulation einer Schleimhautoberfläche auftreten, ist es wünschenswert, sowohl eine Schleimhautimmunität als auch eine systemische Immunität zu induzieren. Der HIV p17/p24:Ty-VLP-Impfstoff kann möglicherweise sowohl CTL- als auch mukosale Antikörperreaktionen gegen HIV-1 induzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Induktion der CD8+-CTL-Aktivität gilt als entscheidende Eigenschaft für einen Impfstoffkandidaten. Da die meisten HIV-1-Infektionen außerdem nach der Inokulation einer Schleimhautoberfläche auftreten, ist es wünschenswert, sowohl eine Schleimhautimmunität als auch eine systemische Immunität zu induzieren. Der HIV p17/p24:Ty-VLP-Impfstoff kann möglicherweise sowohl CTL- als auch mukosale Antikörperreaktionen gegen HIV-1 induzieren.
Freiwillige erhalten den HIV p17/p24:Ty-VLP-Impfstoff oder ein Placebo durch IM-Injektion (mit oder ohne Alaun-Adjuvans) in den Monaten 0, 2 und 6 und dann entweder durch den Mund oder einen rektalen Einlauf in den Monaten 10 und 11. Freiwillige, die eine orale Auffrischimpfung erhalten, erhalten gleichzeitig Omeprazol, um die Magensäure zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation: Erforderlich:
- Gleichzeitige Gabe von Omeprazol bei Patienten, die die orale Impfstoffdosis erhalten.
Freiwillige müssen über Folgendes verfügen:
- HIV-1-Negativität.
- Normale Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Geringeres Risiko einer HIV-Infektion.
- CD4-Zahl >= 400 Zellen/mm3.
- Normaler Urinmessstab mit Esterase und Nitrit.
NOTIZ:
- Nicht mehr als 10 Prozent der Freiwilligen dürfen über 50 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Freiwillige mit folgenden Voraussetzungen sind von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand (einschließlich kürzlicher Suizidgedanken oder aktueller Psychose), der eine Compliance ausschließt.
- Berufliche Pflichten, die eine Compliance ausschließen.
- Aktive Syphilis (HINWEIS: Wenn dokumentiert ist, dass die Serologie falsch positiv ist oder auf eine entfernte (> 6 Monate) Infektion zurückzuführen ist, ist der Proband berechtigt).
- Aktive Tuberkulose (HINWEIS: Teilnehmer mit positivem PPD und normalem Röntgenbild, die keine Anzeichen einer Tuberkulose zeigen und keine INH-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt).
Ausgeschlossen sind Freiwillige mit folgenden Vorbedingungen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Erkrankung, bösartiger Erkrankung, Autoimmunerkrankung oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten.
- Krebs in der Anamnese, sofern keine chirurgische Entfernung mit hinreichender Heilungssicherheit erfolgt.
- Vorgeschichte von Suizidversuchen oder früherer Psychose.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
- Schwere allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine dringende medizinische Versorgung erforderlich machten.
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Frühere HIV-1-Impfstoffe oder Placebo in einer HIV-Impfstoffstudie.
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb der letzten 60 Tage. HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) schließen eine Impfung nicht aus, sollten jedoch mindestens 2 Wochen vor der HIV-Impfung verabreicht werden.
- Experimentelle Agenten innerhalb der letzten 30 Tage.
Vorbehandlung: Ausgeschlossen:
- Blutprodukte oder Immunglobulin innerhalb der letzten 6 Monate.
Höheres Risikoverhalten für eine HIV-Infektion, ermittelt durch den Screening-Fragebogen, einschließlich:
- Vorgeschichte des injizierenden Drogenkonsums im letzten Jahr.
- Sexuelles Verhalten mit höherem oder mittlerem Risiko.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Graham B
- Studienstuhl: Spearman P
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martin SJ, Weber J, Roitt I, Matear P, Jones K, Vyakarnam A. Recombinant HIV-1 gag p24-Ty virus-like particles (VLP's) induce HIV-1 p24-specific T helper cells in seronegative volunteers vaccinated with these particles. Int Conf AIDS. 1992 Jul 19-24;8(2):A35 (abstract no PoA 2194)
- Weber J, Cheinsong-Popov R, Callow D, Adams S, Patou G, Hodgkin K, Martin S, Gotch F, Kingsman A. Immunogenicity of the yeast recombinant p17/p24:Ty virus-like particles (p24-VLP) in healthy volunteers. Vaccine. 1995 Jun;13(9):831-4. doi: 10.1016/0264-410x(94)00061-q.
- Martin SJ, Vyakarnam A, Cheingsong-Popov R, Callow D, Jones KL, Senior JM, Adams SE, Kingsman AJ, Matear P, Gotch FM, et al. Immunization of human HIV-seronegative volunteers with recombinant p17/p24:Ty virus-like particles elicits HIV-1 p24-specific cellular and humoral immune responses. AIDS. 1993 Oct;7(10):1315-23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 019
- 10569 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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