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Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von lebendem rekombinantem Kanarienpocken-ALVAC-HIV vCP205 in Kombination mit GM-CSF bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten Freiwilligen

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von lebendem rekombinantem Kanarienpocken-ALVAC-HIV vCP205 in Kombination mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei gesundem HIV-1 Nicht infizierte Freiwillige

Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von lebendem rekombinantem Kanarienpocken-ALVAC-HIV-vCP205 in Kombination mit rekombinantem humanem Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei 80 Mikrogramm und 250 Mikrogramm. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.04.1999: Untersuchung der Sicherheit der folgenden 4 ALVAC-Immunisierungen mit einem gag/pol-Nukleinsäure-HIV-1-Immunogen (APL-400-047, Wyeth-Lederle). Um die Fähigkeit dieser Immunisierungssequenz zu bewerten, die LTL-, T-Helferzellen- und Antikörperantwort zu verstärken.] ALVAC-HIV-Impfstoffkandidaten haben in einigen Protokollen bei mehr als der Hälfte der Empfänger HIV-spezifische CTL-Antworten induziert. Abhängig von den durch den jeweiligen ALVAC-HIV-Impfstoffkandidaten exprimierten HIV-1-Genprodukten haben Freiwillige Anti-Envelope (vCP125, vCP205 und vCP300), Anti-Gag (vCP205 und vCP300) und Anti-Nef (vCP300) CTL erzeugt Aktivität. Obwohl 3 bis 4 Immunisierungen mit den verschiedenen experimentellen ALVAC-HIV-Impfstoffen bei einem Teil, oft der Mehrheit der Freiwilligen, neutralisierende Anti-HIV-1-Antikörper induzieren, sind die geometrischen mittleren Titer dieser Antikörper bescheiden, normalerweise weniger als 50. Diese Studie wird bestimmen, ob es einen Anstieg der Anti-HIV-Antikörpertiter gibt, wenn GM-CSF als Adjuvans mit ALVAC-HIV vCP205 verwendet wird, und wird auch die Kinetik und das Ausmaß der HIV-spezifischen CTL-Antwort untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ALVAC-HIV-Impfstoffkandidaten haben in einigen Protokollen bei mehr als der Hälfte der Empfänger HIV-spezifische CTL-Antworten induziert. Abhängig von den durch den jeweiligen ALVAC-HIV-Impfstoffkandidaten exprimierten HIV-1-Genprodukten haben Freiwillige Anti-Envelope (vCP125, vCP205 und vCP300), Anti-Gag (vCP205 und vCP300) und Anti-Nef (vCP300) CTL erzeugt Aktivität. Obwohl 3 bis 4 Immunisierungen mit den verschiedenen experimentellen ALVAC-HIV-Impfstoffen bei einem Teil, oft der Mehrheit der Freiwilligen, neutralisierende Anti-HIV-1-Antikörper induzieren, sind die geometrischen mittleren Titer dieser Antikörper bescheiden, normalerweise weniger als 50. Diese Studie wird bestimmen, ob es einen Anstieg der Anti-HIV-Antikörpertiter gibt, wenn GM-CSF als Adjuvans mit ALVAC-HIV vCP205 verwendet wird, und wird auch die Kinetik und das Ausmaß der HIV-spezifischen CTL-Antwort untersuchen.

In dieser randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studie erhalten Freiwillige ALVAC-HIV vCP205 bei 10^6,3 TCID50 oder Placebo und GM-CSF oder Placebo durch intramuskuläre Injektion in den Monaten 0, 1, 3 und 6 wie folgt:

Gruppe A: vCP205 plus GM-CSF-Placebo (10 Freiwillige) Gruppe B: vCP205 plus 80 Mikrogramm GM-CSF (10 Freiwillige) Gruppe C: vCP205 plus 250 Mikrogramm GM-CSF (10 Freiwillige) Gruppe D: vcP205-Placebo plus GM-CSF Placebo (6 Freiwillige). [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.04.1999: Die Auffrischung mit APL-400-047 HIV-1-gag/pol-DNA wird für Freiwillige hinzugefügt, die alle geplanten Immunisierungen gemäß dem ursprünglichen Protokoll erhalten haben. Freiwillige in den Gruppen A, B und C erhalten in den Monaten 0 und 1 intramuskuläre Auffrischungsinjektionen mit DNA-Impfstoff, die in Gruppe D erhalten in den Monaten 0 und 1 eine DNA-Kontrolle (nur Bupivacain-Träger).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • UAB AVEG
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
        • JHU AVEG
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • Univ. of Rochester AVEG
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Freiwillige müssen haben:

  • Negativer ELISA für HIV innerhalb von 8 Wochen vor der Immunisierung.
  • CD4-Zellzahl von 400 Zellen/mm3 oder höher.
  • Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Lebensfähige EBV-Linie vor der Erstimmunisierung. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.04.1999:
  • Negative Anti-dsDNA-Antikörper (für Freiwillige, die eine Auffrischimpfung erhalten).]

Ausschlusskriterien

Koexistenzzustand:

Freiwillige mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen.
  • Kürzliche Selbstmordgedanken oder Psychosen.
  • Aktive Syphilis. NOTIZ:
  • Wenn die Serologie nachweislich falsch positiv ist oder auf eine entfernte (länger als 6 Monate) behandelte Infektion zurückzuführen ist, ist der Freiwillige berechtigt.
  • Aktive Tuberkulose. NOTIZ:
  • Freiwillige, die eine positive PPD und eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben, die keine Anzeichen von TB zeigen, und die keine INH-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
  • Positiv für Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
  • Allergie gegen Eier, Neomycin oder Thimerosal. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.04.1999:
  • Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder andere Anästhetika vom Amidtyp (z. B. Lidocain, Mepivacain) bei Freiwilligen, die eine Auffrischimpfung erhalten.]

Gleichzeitige Medikation:

Ausgeschlossen:

Lithium oder Cimetidin.

Freiwillige mit folgenden Vorbedingungen sind ausgeschlossen:

  • Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit oder Autoimmunerkrankung.
  • Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision mit angemessener Heilungssicherheit durchgeführt.
  • Vorgeschichte von Suizidversuchen oder vergangenen Psychosen.
  • Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Substanzen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Notfallversorgung erfordern (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).

[GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 13.11.97:

  • Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen.]

Vorherige Medikation:

Ausgeschlossen:

  • Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie. NOTIZ:
  • Medizinisch indizierte Subunit- oder Tot-Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) sind nicht ausschließend, sollten aber mindestens 2 Wochen vor HIV-Immunisierungen verabreicht werden.
  • Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
  • Blutprodukte oder Immunglobuline in den letzten 6 Monaten.
  • HIV-1-Impfstoffe oder Placebo als Teil einer früheren HIV-Impfstoffstudie.
  • Immunsuppressive Medikamente.

Risikoverhalten:

Ausgeschlossen:

Freiwillige mit einem identifizierbaren Verhalten mit höherem Risiko für eine HIV-Infektion (d. h. AVEG-Risikogruppe C oder D), einschließlich einer Vorgeschichte von injizierendem Drogenkonsum innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung oder einem Sexualverhalten mit höherem Risiko gemäß der Definition des AVEG.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: T Evans

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 1999

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur ALVAC-HIV MN120TMG (vCP205)

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