- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001090
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von lebendem rekombinantem Kanarienpocken-ALVAC-HIV vCP205 in Kombination mit GM-CSF bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten Freiwilligen
Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von lebendem rekombinantem Kanarienpocken-ALVAC-HIV vCP205 in Kombination mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) bei gesundem HIV-1 Nicht infizierte Freiwillige
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALVAC-HIV-Impfstoffkandidaten haben in einigen Protokollen bei mehr als der Hälfte der Empfänger HIV-spezifische CTL-Antworten induziert. Abhängig von den durch den jeweiligen ALVAC-HIV-Impfstoffkandidaten exprimierten HIV-1-Genprodukten haben Freiwillige Anti-Envelope (vCP125, vCP205 und vCP300), Anti-Gag (vCP205 und vCP300) und Anti-Nef (vCP300) CTL erzeugt Aktivität. Obwohl 3 bis 4 Immunisierungen mit den verschiedenen experimentellen ALVAC-HIV-Impfstoffen bei einem Teil, oft der Mehrheit der Freiwilligen, neutralisierende Anti-HIV-1-Antikörper induzieren, sind die geometrischen mittleren Titer dieser Antikörper bescheiden, normalerweise weniger als 50. Diese Studie wird bestimmen, ob es einen Anstieg der Anti-HIV-Antikörpertiter gibt, wenn GM-CSF als Adjuvans mit ALVAC-HIV vCP205 verwendet wird, und wird auch die Kinetik und das Ausmaß der HIV-spezifischen CTL-Antwort untersuchen.
In dieser randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studie erhalten Freiwillige ALVAC-HIV vCP205 bei 10^6,3 TCID50 oder Placebo und GM-CSF oder Placebo durch intramuskuläre Injektion in den Monaten 0, 1, 3 und 6 wie folgt:
Gruppe A: vCP205 plus GM-CSF-Placebo (10 Freiwillige) Gruppe B: vCP205 plus 80 Mikrogramm GM-CSF (10 Freiwillige) Gruppe C: vCP205 plus 250 Mikrogramm GM-CSF (10 Freiwillige) Gruppe D: vcP205-Placebo plus GM-CSF Placebo (6 Freiwillige). [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.04.1999: Die Auffrischung mit APL-400-047 HIV-1-gag/pol-DNA wird für Freiwillige hinzugefügt, die alle geplanten Immunisierungen gemäß dem ursprünglichen Protokoll erhalten haben. Freiwillige in den Gruppen A, B und C erhalten in den Monaten 0 und 1 intramuskuläre Auffrischungsinjektionen mit DNA-Impfstoff, die in Gruppe D erhalten in den Monaten 0 und 1 eine DNA-Kontrolle (nur Bupivacain-Träger).
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- UAB AVEG
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- JHU AVEG
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Freiwillige müssen haben:
- Negativer ELISA für HIV innerhalb von 8 Wochen vor der Immunisierung.
- CD4-Zellzahl von 400 Zellen/mm3 oder höher.
- Anamnese und körperliche Untersuchung.
- Lebensfähige EBV-Linie vor der Erstimmunisierung. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.04.1999:
- Negative Anti-dsDNA-Antikörper (für Freiwillige, die eine Auffrischimpfung erhalten).]
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Freiwillige mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls ausschließen.
- Kürzliche Selbstmordgedanken oder Psychosen.
- Aktive Syphilis. NOTIZ:
- Wenn die Serologie nachweislich falsch positiv ist oder auf eine entfernte (länger als 6 Monate) behandelte Infektion zurückzuführen ist, ist der Freiwillige berechtigt.
- Aktive Tuberkulose. NOTIZ:
- Freiwillige, die eine positive PPD und eine normale Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben, die keine Anzeichen von TB zeigen, und die keine INH-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
- Positiv für Hepatitis-C-Antikörper oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Allergie gegen Eier, Neomycin oder Thimerosal. [GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 30.04.1999:
- Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder andere Anästhetika vom Amidtyp (z. B. Lidocain, Mepivacain) bei Freiwilligen, die eine Auffrischimpfung erhalten.]
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
Lithium oder Cimetidin.
Freiwillige mit folgenden Vorbedingungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit oder Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision mit angemessener Heilungssicherheit durchgeführt.
- Vorgeschichte von Suizidversuchen oder vergangenen Psychosen.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Substanzen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Notfallversorgung erfordern (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
[GEMÄSS ÄNDERUNG VOM 13.11.97:
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen.]
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie. NOTIZ:
- Medizinisch indizierte Subunit- oder Tot-Impfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) sind nicht ausschließend, sollten aber mindestens 2 Wochen vor HIV-Immunisierungen verabreicht werden.
- Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
- Blutprodukte oder Immunglobuline in den letzten 6 Monaten.
- HIV-1-Impfstoffe oder Placebo als Teil einer früheren HIV-Impfstoffstudie.
- Immunsuppressive Medikamente.
Risikoverhalten:
Ausgeschlossen:
Freiwillige mit einem identifizierbaren Verhalten mit höherem Risiko für eine HIV-Infektion (d. h. AVEG-Risikogruppe C oder D), einschließlich einer Vorgeschichte von injizierendem Drogenkonsum innerhalb von 12 Monaten vor der Registrierung oder einem Sexualverhalten mit höherem Risiko gemäß der Definition des AVEG.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: T Evans
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
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- Sargramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 033
- 10582 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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