- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001096
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von HIV-1 MN rsgp120 und bivalentem AIDSVAX B/E (HIV-1 MN rgp120/A244 rgp120) in Kombination mit QS-21 Mit oder ohne Alaun bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten Erwachsenen
Bewertung der Sicherheit und Immunantwort auf zwei experimentelle Impfstoffe bei Formulierung mit QS-21 oder QS-21 plus Alaun. Bestimmung, ob die neue Zubereitung von QS-21 in Polysorbat 80 weniger reaktogen ist als die QS-21-Formulierung, die in den AVEG-Protokollen 016, 016A und 016B verwendet wird. Um zu untersuchen, ob QS-21 dem in 16B verwendeten immunologisch äquivalent ist. Bestimmung, ob QS-21 bei Verabreichung mit niedrigen Antigendosen eine messbare HIV-1-spezifische CTL-Aktivität induziert. Bewertung, ob sich der dosissparende Effekt von QS-21 bis zu einer Antigendosis von 0,5 Mikrogramm erstreckt. Um zu bestimmen, ob der bivalente Impfstoff Reaktionen hervorruft, die denen des monovalenten Produkts entsprechen, oder ob eine Verbreiterung der HIV-1-spezifischen Bindung und neutralisierende Antikörperreaktionen auftritt.
Ein wirksamer Impfstoff zur Verhinderung einer HIV-1-Infektion muss möglicherweise vielfältige und facettenreiche immunologische Reaktionen hervorrufen. Erforderliche Teile der Immunantwort können umfassen: humorale Antikörper, die nicht-Syncytium-induzierende HIV-1-Stämme weitgehend neutralisieren; T-Zell-Hilfe, die sowohl von CD4- als auch von CD8-positiven Untergruppen bereitgestellt wird; und eine auf Klasse I beschränkte zytotoxische Lymphozytenantwort. Andere Effektorreaktionen, wie die Erzeugung von Antikörper-abhängiger zellulärer Zytotoxizität, Zytokinen, Chemokinen oder anderen antiviralen Faktoren, können ebenfalls entscheidend für den Aufbau einer schützenden Immunität sein. Angesichts des Fehlens eines immunologischen Surrogatmarkers wäre der praktischste Ansatz für mögliche Wirksamkeitsstudien die Bewertung eines Impfstoffkandidaten, der so viele dieser Reaktionen wie möglich hervorruft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein wirksamer Impfstoff zur Verhinderung einer HIV-1-Infektion muss möglicherweise vielfältige und facettenreiche immunologische Reaktionen hervorrufen. Erforderliche Teile der Immunantwort können umfassen: humorale Antikörper, die nicht-Syncytium-induzierende HIV-1-Stämme weitgehend neutralisieren; T-Zell-Hilfe, die sowohl von CD4- als auch von CD8-positiven Untergruppen bereitgestellt wird; und eine auf Klasse I beschränkte zytotoxische Lymphozytenantwort. Andere Effektorreaktionen, wie die Erzeugung von Antikörper-abhängiger zellulärer Zytotoxizität, Zytokinen, Chemokinen oder anderen antiviralen Faktoren, können ebenfalls entscheidend für den Aufbau einer schützenden Immunität sein. Angesichts des Fehlens eines immunologischen Surrogatmarkers wäre der praktischste Ansatz für mögliche Wirksamkeitsstudien die Bewertung eines Impfstoffkandidaten, der so viele dieser Reaktionen wie möglich hervorruft.
Freiwillige in jeder der 5 Gruppen erhalten Impfstoff oder Placebo durch intramuskuläre Injektion in den Monaten 0, 1 und 6. Alle Patienten erhalten eine von zwei Dosen QS-21 zusammen mit Impfstoff oder Placebo und einige Gruppen erhalten Alaun wie folgt:
Gruppe 1: niedrig dosiertes MN rsgp120/HIV-1 plus QS-21 (13 Freiwillige). Gruppe 2: hochdosiertes MN rsgp120/HIV-1 plus QS-21 (13 Freiwillige). Gruppe 3: AIDSVAX B/E (Injektion enthält jede der beiden Impfstoffkomponenten, HIV-1 MN rgp120 und A244 rgp120/HIV-1) plus QS-21 plus Alaun (13 Freiwillige).
Gruppe 4: hochdosiertes MN rgp120/HIV-1 plus QS-21 plus Alaun (13 Freiwillige). Gruppe 5: Placebo plus QS-21 (8 Freiwillige). Die Freiwilligen werden nach jeder Immunisierung engmaschig überwacht und mindestens 12 Monate nach der Erstimmunisierung nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- JHU AVEG
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester AVEG
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Univ. Hosp. AVEG
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- UW - Seattle AVEG
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Freiwillige müssen haben:
- Negativer ELISA für HIV innerhalb von 8 Wochen vor der Immunisierung.
- CD4-Zahl größer oder gleich 400 Zellen/mm3.
- Anamnese und körperliche Untersuchung. [Siehe Laborwerte für zusätzliche Anforderungen.]
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Freiwillige mit den folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen.
- Kürzliche Suizidgedanken oder Psychosen.
- Aktive Syphilis. HINWEIS: Wenn die Serologie nachweislich falsch positiv ist oder auf eine fernbehandelte Infektion (länger als 6 Monate) zurückzuführen ist, ist der Freiwillige berechtigt.
- Aktive Tuberkulose. HINWEIS: Freiwillige mit einem positiven PPD und einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die keinen Hinweis auf TB zeigen und keine INH-Therapie benötigen, sind teilnahmeberechtigt.
- Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
Freiwillige mit folgenden Vorbedingungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte von Immunschwäche, chronischer Krankheit oder Autoimmunerkrankung.
- Vorgeschichte von Krebs, es sei denn, es wurde eine chirurgische Entfernung durchgeführt, gefolgt von einer ausreichenden Beobachtungszeit, um eine angemessene Heilungsgarantie zu geben.
- Vorgeschichte von Suizidversuchen, kürzliche Suizidgedanken oder vergangene oder gegenwärtige Psychosen.
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen von Impfstoffen.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Substanzen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine medizinische Notfallversorgung erfordern (z. B. Stevens-Johnson-Syndrom, Bronchospasmus oder Hypotonie).
- Geschichte der Reaktion auf Thimerosal.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 60 Tagen nach der Studie. HINWEIS: Medizinisch indizierte Subunit- oder Totimpfstoffe (z. B. Influenza, Pneumokokken) sind nicht ausschließend, sollten jedoch mindestens 2 Wochen vor HIV-Immunisierungen verabreicht werden.
- Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
- HIV-1-Impfstoffe oder Placebo als Teil einer früheren HIV-Impfstoffstudie.
Vorbehandlung:
Ausgeschlossen:
- Blutprodukte oder Immunglobuline in den letzten 6 Monaten.
- Experimentelle Wirkstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
Risikoverhalten:
Ausgeschlossen:
- Freiwillige mit einem identifizierbaren sexuellen Verhalten mit höherem oder mittlerem Risiko für eine HIV-Infektion (d. h. AVEG-Risikogruppen C oder D).
- Geschichte des intravenösen Drogenkonsums innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- AVEG 036
- 10585 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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