- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002787
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
Phase-I-Studie zur Posttransplantationsimmunisierung mit autologem Myelom-Idiotyp-KLH/GM-CSF bei Myelompatienten nach autologer oder allogener Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Sicherheit mehrerer subkutaner Impfungen mit Myelom-Id-KLH (Idiotyp-Schlüsselloch-Napfschnecken-Hämocyanin) mit GM-CSF (Sargramostim) bei Myelompatienten nach allogener Transplantation oder mit GM-CSF +/- Interleukin (IL)-2 (Aldesleukin) bei Myelompatienten nach autologer Transplantation.
II. Um Patienten vor und nach einer Knochenmarktransplantation (BMT) auf Hinweise auf eine endogene idiotypspezifische Immunantwort zu untersuchen.
III. Charakterisierung des zeitlichen Verlaufs, der Spezifität und der Persistenz der Antikörper- und T-Zell-Immunantwort auf den Myelom-Idiotyp und auf KLH, induziert durch Myelom-Ig (Id)-Immunisierung.
IV. Klonen, Vermehren und Charakterisieren von T-Zellen, die für den Tumoridiotyp spezifisch sind. V. Überwachen Sie die Beteiligung des Myeloms am Knochenmark und den Paraproteinspiegel im Serum nach der Impfung.
VI. Verwenden Sie gelagerte Patientenproben, um T-Zellen zu klonen, zu vermehren und zu charakterisieren, die für andere Myelomantigene als den Idiotyp spezifisch sind, und um die von ihnen erkannten Antigene zu identifizieren, damit sie in zukünftigen Studien verwendet werden können.
UMRISS:
Die Patienten erhalten einen autologen Immunglobulin-Idiotyp-KLH-Konjugatimpfstoff in Kombination mit Sargramostim subkutan (SC) in den Wochen 0, 2, 6 und 10 und Sargramostim SC einmal täglich (QD) für drei Tage nach jeder Impfstoffinjektion. Einige Patienten erhalten von der 2. bis 14. Woche auch täglich Aldesleukin SC.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang alle 3 Monate und dann ein Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigung zur Vorbereitung von Impfstoffen:
- Bei den Patienten muss die Diagnose „Multiples Myelom“ vorliegen und sie müssen Anspruch auf ein Behandlungsprotokoll des Fred Hutchinson Cancer Research Center (FHCRC) mit Hochdosistherapie mit syngener, allogener oder autologer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation haben
- Vor der Transplantation erhältliche Seren mit monoklonalem Paraprotein Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin D (IgD), Immunglobulin E (IgE), Immunglobulin G (IgG) oder Immunglobulin M (IgM) mit einem im Serumprotein nachweisbaren Wert von 1,5 Gramm/dl oder mehr Elektrophorese; Die Eignung für Patienten mit Paraproteinspiegeln vor der Transplantation von weniger als 1,5 g/dl wird individuell beurteilt, um festzustellen, ob eine Reinigung des Idiotyps möglich ist
- BERECHTIGUNG FÜR DIE IDIOTYPEN-IMPFUNG NACH DER TRANSPLANTATION:
- Erfolgreiche Isolierung und Herstellung eines autologen Idiotyp-Impfstoffs aus Prä-BMT-Seren
- Mehr als 60 Tage nach BMT
- Erreichen einer Teilremission oder mehr (Reduktion des Serumparaproteins um mehr als 75 %) bei Patienten, bei denen eine Transplantation im Rückfall erfolgte
- Stabile absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000
- Thrombozytenzahl > 50.000, keine Transfusionen oder Wachstumsfaktoren erforderlich
- Rote Blutkörperchen (RBC), die einen Hämatokrit (Hct) > 25 mit weniger als 2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen (PRBC)/Woche unterstützen
- Eine Behandlung mit einer stabilen Interferon-Dosis ist zulässig
- Karnofsky-Status > 60 Prozent
Immunsuppression:
- Weg von allen Kortikosteroiden
- Entweder alle immunsuppressiven Medikamente absetzen oder nur eine stabile/ausschleichende Dosis Cyclosporin oder FK506 einnehmen
Ausschlusskriterien:
- Graft-versus-Host-Krankheit, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordert
- Serumkreatinin > 3,0
- Unkontrollierte Infektion
- Krankheitsprogression
- Vorliegen einer medizinischen Komplikation, die nach Ansicht der Forscher dazu führen würde, dass das Impfprotokoll nicht toleriert werden kann
- Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen von GM-CSF in der Vorgeschichte
- Patienten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen von IL-2 in der Vorgeschichte erhalten keine gleichzeitige IL-2-Verabreichung, können aber den Id-KLH-Impfstoff mit GM-CSF erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Impftherapie)
Die Patienten erhalten einen autologen Immunglobulin-Idiotyp-KLH-Konjugatimpfstoff in Kombination mit Sargramostim SC in den Wochen 0, 2, 6 und 10 und Sargramostim SC QD für drei Tage nach jeder Impfstoffinjektion.
Einige Patienten erhalten von der 2. bis 14. Woche auch täglich Aldesleukin SC.
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Korrelative Studien
SC gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben SC
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Toxizitäten, bewertet anhand der Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der klinischen Laborparameter für jede Kohorte zusammenzufassen.
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Bis zu 2 Jahre
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Immunreaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Beschreibende Statistiken werden verwendet, um Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der klinischen Laborparameter für jede Kohorte zusammenzufassen.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Aldesleukin
- Antikörper
- Impfungen
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Immunglobulin-Idiotypen
- Sargramostim
- Interleukin-2
- Keyhole-Limpet-Hämocyanin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1104.00
- NCI-2012-00669 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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