- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002835
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Lymphom
Eine randomisierte prospektive Studie zur Frühintensivierung im Vergleich zur alternierenden Dreifachtherapie bei Patienten mit Lymphomen mit schlechter Prognose
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Krebszellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Transplantation peripherer Stammzellen kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von zwei Chemotherapie-Kombinationsschemata bei der Behandlung von Patienten mit mittelgradigem oder immunoblastischem Lymphom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Methotrexat
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Methylprednisolon
- Strahlung: Strahlentherapie
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Idarubicin
- Arzneimittel: Leucovorin-Kalzium
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Biologisch: Filgrastim (G-CSF)
- Arzneimittel: Carmustin
- Arzneimittel: Cytarabin (ARA-C)
- Arzneimittel: Etoposid (VP-16)
- Arzneimittel: Ifosfamid
- Arzneimittel: Mitoxantronhydrochlorid (DHAD)
- Biologisch: Bleomycinsulfat (BLM)
- Biologisch: Rekombinantes Interferon Alfa
- Arzneimittel: Cisplatin (CDDP)
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit einer frühen Intensivierung mit einer alternierenden Dreifach-Chemotherapie bei Patienten mit mittelgradigem oder immunoblastischem Lymphom mit schlechter Prognose.
- Vergleichen Sie prospektiv das Kosten-Nutzen-Verhältnis dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den Wert der Überwachung der Erkennung minimaler Resterkrankungen durch In-vitro-Kulturmethoden und Polymerase-Kettenreaktionsanalyse von peripheren Stammzellen-Aphereseprodukten und durch Längsüberwachung von Blut- und Knochenmarkproben bei diesen Patienten, die mit diesen Schemata behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Tumor-Score stratifiziert (3 oder 4 vs. 5 oder 6).
Während des ersten Induktionszyklus erhalten die Patienten IDSHAP bestehend aus Idarubicin (IDA) und Cisplatin IV kontinuierlich an den Tagen 1-4, Cytarabin (ARA-C) IV über 2 Stunden an Tag 5 und Methylprednisolon (MePRDL) IV über 15 Minuten an den Tagen 1-5. Während des zweiten Induktionszyklus erhalten die Patienten MBIDCOS, bestehend aus Vincristin, Bleomycin und Cyclophosphamid IV über 15 Minuten an Tag 1, IDA IV kontinuierlich und MePRDL IV über 15 Minuten an den Tagen 1-3, Methotrexat (MTX) IV über 2 Stunden am Tag 10 und orales Leucovorin-Calcium alle 6 Stunden an den Tagen 11 und 12. Jeder Kurs dauert 3 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung nach der Induktion werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I
Die Patienten erhalten die folgenden 3 Zyklen der Frühintensivierung.
- Erster Kurs: Die Patienten erhalten Ifosfamid (IFF) IV kontinuierlich und Etoposid (VP-16) IV über 2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1-3. Filgrastim (G-CSF) wird subkutan (SC) verabreicht, beginnend am Tag 5 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholt haben, und dann werden autologe periphere Blutstammzellen (PBSC) geerntet, auf CD34-positive Zellen selektiert und in vitro gereinigt. Wenn nach der Induktion mehr als 5 % der WBC Lymphomzellen enthalten, werden vor der Ernte der PBSC 2 Zyklen mit IFF und VP-16 verabreicht.
- Zweiter Kurs: Die Patienten erhalten kontinuierlich IFF IV an den Tagen 1-3, Mitoxantron (DHAD) IV am Tag 1 und G-CSF SC wie im ersten Kurs.
- Dritter Kurs: Die Patienten erhalten Carmustin IV über 1 Stunde am Tag –6, ARA-C und VP-16 IV alle 12 Stunden an den Tagen –5 bis –2 und Melphalan IV am Tag –1. PBSC werden am Tag 0 reinfundiert. G-CSF wird SC verabreicht, beginnend am Tag 0 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. Jeder Kurs dauert 3 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Arm II
- Die Patienten erhalten IDSHAP während der Kurse 2 und 5, MBIDCOS während der Kurse 3 und 6 und IFF und VP-16 IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3 und DHAD IV über 15 Minuten am Tag 1 während der Kurse 1, 4 und 7. Jeder Kurs dauert 4 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.
Patienten mit Resterkrankung nach Abschluss der Behandlung von Arm I oder II werden, wenn möglich, einer Strahlentherapie in Bereichen mit Bulk-Erkrankung unterzogen. Patienten an beiden Armen mit meningealer Beteiligung erhalten ARA-C intrathekal (IT) im Wechsel mit MTX jeden zweiten Tag bis 1 Woche nach Abklingen der ZNS-Erkrankung und danach 2 IT-Injektionen während jeder Chemotherapie. Patienten mit abweichender Histologie, die nach Abschluss der Behandlung mit Arm I oder II ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten 1 Jahr lang dreimal wöchentlich Interferon alfa.
Die Patienten werden nach 1 Monat, alle 3 Monate für 1 Jahr, alle 6 Monate für 1 Jahr und dann jährlich für 2 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden innerhalb von 4 Jahren maximal 136 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose eines zuvor unbehandelten mittelgradigen oder immunoblastischen Lymphoms
Tumor-Score von 3 oder höher, definiert durch das Vorhandensein von 3 oder mehr der folgenden Kriterien:
- Ann-Arbor-Erkrankung im Stadium III oder IV
- B-Symptome (Fieber, Schweißausbrüche und Gewichtsverlust von mehr als 10 %)
- Mindestens 1 Tumormasse größer als 7 cm oder mediastinale Masse, die auf einer einfachen Röntgenaufnahme des Brustkorbs sichtbar ist
- Beta-2-Mikroglobulin mindestens 3,0
- Milchsäuredehydrogenase mindestens das 1,1-fache der oberen Normgrenze
- T- und B-Zell-Lymphome erlaubt, wenn intermediär oder immunoblastisch
- Abweichende Histologien, einschließlich Knochenmarkbeteiligung, erlaubt
- ZNS-Beteiligung erlaubt HINWEIS: Ein neues Klassifikationsschema für Non-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen wurde vom PDQ übernommen. Die Terminologie von „indolentem“ oder „aggressivem“ Lymphom wird die frühere Terminologie von „niedrigem“, „mittlerem“ oder „hohem“ Lymphom ersetzen. Dieses Protokoll verwendet jedoch die frühere Terminologie.
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 15 bis 59
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Bilirubin weniger als 2,0 mg/dL (außer Erhöhung aufgrund eines Lymphoms)
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL (außer Erhöhung aufgrund eines Lymphoms)
Herz-Kreislauf:
- LVEF größer als 50 % laut Echokardiogramm, wenn über 45 Jahre alt
- Keine kongestive Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder Arrhythmie, es sei denn, dies wurde vom leitenden Prüfarzt nach kardiologischer Beratung geklärt
Lungen:
- Keine Vorgeschichte einer chronisch obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung
- Lungenkonsultation erforderlich bei Rauchern oder Patienten mit fraglicher Lungenfunktion
Andere:
- HIV-negativ
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine frühere bösartige Erkrankung mit schlechter Prognose (weniger als 90 % Überlebenswahrscheinlichkeit für 5 Jahre)
- Keine geografischen, wirtschaftlichen, emotionalen oder sozialen Bedingungen, die ein Studium ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige biologische Therapie
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Keine vorherige endokrine Therapie
Strahlentherapie
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
3 Kurse der Frühintensivierung: Erster Kurs: Ifosfamid (IFF) IV kontinuierlich und Etoposid (VP-16) IV über 2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1-3. Filgrastim (G-CSF) wird subkutan (SC) verabreicht, beginnend am Tag 5 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen, dann werden autologe periphere Blutstammzellen (PBSC) geerntet, auf CD34-positive Zellen selektiert und in vitro gereinigt. Wenn nach der Induktion mehr als 5 % der WBC Lymphomzellen enthalten, werden vor der Ernte der PBSC 2 Zyklen mit IFF und VP-16 verabreicht. Zweiter Kurs: IFF IV kontinuierlich an den Tagen 1–3, Mitoxantron (DHAD) IV am Tag 1 und G-CSF SC wie im ersten Kurs. Dritter Zyklus: Carmustin IV über 1 Stunde an Tag -6, ARA-C und VP-16 IV alle 12 Stunden an den Tagen -5 bis -2 und Melphalan IV an Tag -1. PBSC werden am Tag 0 reinfundiert. G-CSF wird SC verabreicht, beginnend am Tag 0 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte erholen. Jeder Kurs dauert 3 Wochen ohne Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität. |
Andere Namen:
Infusion von Stammzellen am Tag 0.
Andere Namen:
Arm 1: Subkutan (SC) verabreicht, beginnend am Tag 5 und fortgesetzt, bis sich die Blutwerte bis zum Kurs 1 erholt haben, dann 2 Zyklen, die vor der PBSC-Entnahme und dem gleichen Schema mit Kurs 2 verabreicht werden, dann täglich mit Tag 0 der Infusion.
Andere Namen:
Arm 1, Kurs 3, IV über 1 Stunde am Tag -6.
Andere Namen:
Arm 1, Kurs 3, alle 12 Stunden an den Tagen -5 bis -2.
Andere Namen:
Kurs 1, IV über 2 Stunden alle 12 Stunden an den Tagen 1-3; Kurs 3, alle 12 Stunden an den Tagen -5 bis -2.
Andere Namen:
Während Kurs 1, IV durchgehend; Kurs 2, IV durchgehend an den Tagen 1-3.
Andere Namen:
Arm 1, Kurs 2, IV am 1. Tag.
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II
IDSHAP während der 4-wöchigen Kurse 2 und 5, MBIDCOS während der Kurse 3 und 6 und IFF und VP-16 IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3 und DHAD IV über 15 Minuten am Tag 1 während der Kurse 1, 4 und 7.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Infusion von Stammzellen am Tag 0.
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit der Frühintensivierung vs. alternierende Dreifach-Chemotherapie
Zeitfenster: Monatlich
|
Monatlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium III
- Follikuläres Lymphom im Stadium IV Grad 3
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- adultes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium IV
- Follikuläres Lymphom im Stadium III Grad 3
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom des Erwachsenen im Stadium IV
- Diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- zusammenhängendes diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes diffuses kleinzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes diffus gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- nicht zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- nicht zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- zusammenhängendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium II
- erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom im Stadium I
- zusammenhängendes follikuläres Lymphom Stadium II Grad 3
- Stadium I Grad 3 follikuläres Lymphom
- zusammenhängendes diffuses großzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- zusammenhängendes diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium II bei Erwachsenen
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
- Diffuses gemischtzelliges Lymphom im Stadium I bei Erwachsenen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Vitamine
- Reproduktionskontrollmittel
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Interferone
- Interferon-alpha
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Cisplatin
- Ifosfamid
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Melphalan
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Idarubicin
- Mitoxantron
- Carmustin
- Bleomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- MDA DM95-121
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-DM-95121 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
- NCI-V96-1010
- CDR0000065044 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Methotrexat
-
Amneal Pharmaceuticals, LLCAccutest Research Laboratories (I) Pvt. Ltd.Unbekannt
-
University Hospital, MontpellierPfizer; Hôpital CochinAbgeschlossenRheumatoide ArthritisFrankreich, Monaco
-
Hee Young JuNoch keine RekrutierungLymphoblastische Leukämie bei Kindern
-
PfizerAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Mexiko, Argentinien, Chile, Kroatien, Tschechische Republik, Ungarn, Polen, Puerto Rico
-
PfizerAbgeschlossenRhematoide ArthritisSpanien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Polen, Israel, Australien, Taiwan, Thailand, Südafrika, Bulgarien, Estland, Lettland, Philippinen, Kanada, Rumänien, Russische Föderation, Truthahn, M... und mehr
-
medac GmbHAbgeschlossenRheumatoide ArthritisDeutschland
-
Nicolaus Copernicus UniversityAbgeschlossen
-
BTG International Inc.AbgeschlossenLymphom | Leukämie | OsteosarkomVereinigte Staaten
-
Cairo UniversityAbgeschlossenRheumatoide ArthritisÄgypten
-
Czech Lymphoma Study GroupUnbekanntDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomTschechische Republik