- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003011
Marimastat nach Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-III-Studie zu Marimastat bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs nach Ansprechen auf eine Erstlinien-Chemotherapie
BEGRÜNDUNG: Marimastat kann das Wachstum von Lungenkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Es ist noch nicht bekannt, ob Marimastat eine wirksame Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Marimastat mit einem Placebo nach einer Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung, ob die Behandlung mit dem oralen Matrix-Metalloproteinase-Hemmer (MMPI) Marimastat das Gesamtüberleben und die Zeit bis zur Progression bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs verlängert, die nach einer Erstlinien-Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben. II. Bestimmen Sie die Verträglichkeit und Toxizität einer längeren Verabreichung von Marimastat bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs. III. Bestimmen Sie die Wirkung einer längeren Verabreichung von Marimastat auf die Lebensqualität von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose, Ansprechen auf vorherige Chemotherapie/Strahlentherapie, Art der thorakalen Strahlentherapie und kooperative Gruppe stratifiziert. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert. Die Hälfte der Patienten nimmt Marimastat zweimal täglich (Frühstück und Abendessen) oral ein; die andere Hälfte nimmt zweimal täglich (Frühstück und Abendessen) ein Placebo ein. Die Behandlung wird für 2 Jahre fortgesetzt oder bis zum dokumentierten Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung und Einleitung einer weiteren Antikrebsbehandlung, Auftreten einer nicht akzeptablen Toxizität, Beginn einer Behandlung mit Antikoagulanzien oder Auftreten einer interkurrenten Erkrankung. Alle Patienten werden alle 6 Monate bis zum Tod nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Die geplante Stichprobengröße beträgt 360, mit einer gleichen Anzahl von Patienten in beiden Armen, mit einer Rate von 240 Respondern pro Jahr (was zu einem Ansammlungszeitraum von ungefähr 1,5 Jahren führt). Die Gesamtdauer der Studie wird auf 2,3 Jahre geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
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British Columbia
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Penticton, British Columbia, Kanada, V2A 3G6
- Penticton Regional Hospital
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency
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Victoria, British Columbia, Kanada, V8R 6V5
- British Columbia Cancer Agency - Vancouver Island Cancer Centre
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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New Brunswick
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Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 6ZB
- Moncton Hospital
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Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 8X3
- Doctor Leon Richard Oncology Centre
-
Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L 4L2
- Saint John Regional Hospital
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-
Newfoundland and Labrador
-
St. Johns, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Newfoundland Cancer Treatment and Research Foundation
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
- Nova Scotia Cancer Centre
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Ontario
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Brampton, Ontario, Kanada, L6W 2Z8
- William Osler Health Centre
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Hamilton Regional Cancer Centre
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5B 1B8
- Trillium Health Centre
-
Mississauga, Ontario, Kanada, L5M 2N1
- Credit Valley Hospital
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- York County Hospital
-
North York, Ontario, Kanada, M2E 1K1
- North York General Hospital, Ontario
-
Oshawa, Ontario, Kanada, L1G 2B9
- Lakeridge Health Oshawa
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 1C4
- Ottawa Regional Cancer Centre - General Campus
-
Peterborough, Ontario, Kanada, K9H 7B6
- Peterborough Oncology Clinic
-
St. Catharines, Ontario, Kanada, L2R 5K3
- Hotel Dieu Health Sciences Hospital - Niagara
-
Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Northeastern Ontario Regional Cancer Centre, Sudbury
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7A 7T1
- Northwestern Ontario Regional Cancer Centre, Thunder Bay
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4C 3E7
- Toronto East General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- St. Michael's Hospital - Toronto
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
- Mount Sinai Hospital - Toronto
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6R 1B5
- Saint Joseph's Health Centre - Toronto
-
Weston, Ontario, Kanada, M9N 1N8
- Humber River Regional Hospital
-
Windsor, Ontario, Kanada, N8W 2X3
- Cancer Care Ontario - Windsor Regional Cancer Centre
-
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Quebec
-
Fleurimont, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- CHUS-Hopital Fleurimont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hôpital du Sacré-Coeur de Montreal
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L-4M1
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
Quebec City, Quebec, Kanada, G1S 4L8
- Hopital du Saint-Sacrament, Quebec
-
Ste-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- L'Hopital Laval
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Saskatchewan
-
Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Saskatoon Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch nachgewiesener kleinzelliger Lungenkrebs Vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) nach Erstlinien-Chemotherapie erforderlich. Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit CR oder PR erforderlich. Keine dokumentierten früheren Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: 16 und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mindestens 12 Wochen Hämatopoetisch: Nicht spezifiziert Leber: Nicht spezifiziert Nieren: Nicht spezifiziert Andere: Nicht schwanger oder stillend Wirksame Verhütungsanwendung durch Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter Keine früheren Malignome innerhalb von 5 Jahren, außer: Angemessen behandelter nicht-melanomatöser Hautkrebs Angemessen behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Keine anderen gleichzeitig auftretenden Malignome Keine vorherige Diagnose von Brustkrebs, Melanom oder Hypernephrom Keine schwere medizinische Erkrankung, die eine längere Verabreichung von Marimastat ausschließen würde oder eine Folgebehandlung erfordert nach oben Keine aktive peptische Ulzeration oder Symptome, die auf diese Diagnose hindeuten Keine Muskel-Skelett-Erkrankungen 3. oder 4. Grades
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Eine vorherige Induktionskombinationschemotherapie erforderlich Muss vor der Randomisierung abgeschlossen sein Hämatologisch erholt vor der Randomisierung Mindestens 4 Zyklen erforderlich Keine Änderung des Regimes aufgrund einer Progression Keine Chemotherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung, falls thorakal Bestrahlung wird vor oder gleichzeitig mit Chemotherapie verabreicht Kein vorheriges Marimastat Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Vorherige Strahlentherapie erlaubt Muss vor Randomisierung abgeschlossen sein Letzte Dosis der Strahlenbehandlung muss innerhalb von 7-14 Tagen vor Randomisierung erfolgen, wenn Thoraxbestrahlung und/oder Prophylaxe Schädelbestrahlung wird nach Abschluss der Chemotherapie verabreicht. Wenn eine schwere Ösophagitis die Verabreichung oraler Medikamente ausschließt, kann die Randomisierung innerhalb von 21 Tagen nach der Strahlentherapie erfolgen. Operation: Keine Operation innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung ts innerhalb von 4 Wochen vor der Studie und keine geplant Keine gleichzeitigen Cumarin-Antikoagulanzien und keine Cumarin-Antikoagulanzien innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung Keine gleichzeitige Antitumorbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Marmistat
10 mg PO BID
|
10 mg PO BID
|
Placebo-Komparator: Placebo
10 mg PO BID
|
10 mg PO BID
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Bestimmung, ob die Behandlung mit dem oralen Metalloproteinase-Hemmer Marimastat das Gesamtüberleben und die Zeit bis zur Progression bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs verlängert, die nach einer Erstlinien-Chemotherapie (+I-Strahlentherapie) eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben.
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Frances A. Shepherd, MD, Princess Margaret Hospital, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huisman C, Postmus PE, Giaccone G, Smit EF. Second-line chemotherapy and its evaluation in small cell lung cancer. Cancer Treat Rev. 1999 Aug;25(4):199-206. doi: 10.1053/ctrv.1999.0125.
- Shepherd FA, Giaccone G, Seymour L, Debruyne C, Bezjak A, Hirsh V, Smylie M, Rubin S, Martins H, Lamont A, Krzakowski M, Sadura A, Zee B. Prospective, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of marimastat after response to first-line chemotherapy in patients with small-cell lung cancer: a trial of the National Cancer Institute of Canada-Clinical Trials Group and the European Organization for Research and Treatment of Cancer. J Clin Oncol. 2002 Nov 15;20(22):4434-9. doi: 10.1200/JCO.2002.02.108.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BR12
- EORTC-08962 (Andere Kennung: EORTC)
- CAN-NCIC-BR12 (Registrierungskennung: PDQ registration number)
- CDR0000065589 (Registrierungskennung: PDQ registration number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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