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Temozolomid und Carmustin bei der Behandlung von Patienten mit anaplastischem Gliom

Eine Phase-II-Studie mit Temozolomid und BCNU für anaplastische Gliome

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Temozolomid und Carmustin bei der Behandlung von Patienten mit anaplastischem Gliom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung der Aktivität, gemessen als progressionsfreies Überleben, von Carmustin plus Temozolomid bei rezidivierendem Glioblastom. II. Schätzen Sie die Ansprechrate rezidivierender Glioblastome auf diese Kombination. III. Schätzen Sie die Ansprechrate von neu diagnostizierten anaplastischen Astrozytomen und gemischten anaplastischen Gliomen auf diese Kombination. IV. Bewerten Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten dieser Kombination bei Patienten mit anaplastischen Gliomen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (rezidivierendes Glioblastom vs. anaplastisches Astrozytom oder gemischtes anaplastisches Gliom). Die Patienten erhalten Carmustin intravenös an Tag 1 zwei Stunden vor Temozolomid. Temozolomid wird an Tag 1 oral verabreicht. Die Zyklen wiederholen sich alle 42 Tage. Die Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom kann ohne Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität über 8 Zyklen fortgesetzt werden. Wenn nach 8 Zyklen keine Krankheitsprogression eintritt, kann die Behandlung nach Ermessen des Prüfarztes fortgesetzt werden. Patienten mit anaplastischem Astrozytom oder gemischtem anaplastischem Gliom werden für 4 Behandlungszyklen fortgesetzt. Die Patienten werden nach Ermessen des Prüfarztes regelmäßig überwacht, mindestens zweimal in den ersten 4 Monaten und dann bis zum Tod.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Mindestens 17 Patienten und maximal 37 Patienten werden in die Schicht mit rezidivierendem Glioblastom aufgenommen und 45 Patienten werden in die Schicht mit anaplastischem Astrozytom und gemischtem anaplastischem Gliom aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-0128
        • UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
        • University of Michigan Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Children's Hospital of Pittsburgh
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Cancer Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
        • Simmons Cancer Center - Dallas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • University of Texas - MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes malignes Gliom - Rezidivierendes Glioblastom - Anaplastisches Astrozytom - Gemischtes anaplastisches Gliom bei postoperativem CT- oder MRT-Scan eine messbare, kontrastverstärkende Erkrankung haben Keine postoperative Bestrahlung oder Chemotherapie Wenn Patienten zuvor eine Brachytherapie oder stereotaktische Radiochirurgie erhalten haben, müssen sie eine Bestätigung einer echten fortschreitenden Erkrankung und keine Strahlennekrose durch PET-Scan oder Biopsie haben

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 60-100 % Lebenserwartung: keine Angabe Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.500/mm3 Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.800/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 125.000/mm3 Hämoglobin mindestens 9 g/ dL (Transfusion erlaubt) Leber: Bilirubin unter 1,5 mg/dL SGOT unter 2,0-fache Obergrenze des Normalwertes Nieren: Kreatinin unter 1,5 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance über 70 ml/min Herz-Kreislauf: Keine unkontrollierten Arrhythmien oder Leitungsstörungen Nr instabile oder neu diagnostizierte Angina pectoris nein New York Heart Association Klasse II-IV Herzkrankheit nein dekompensierte Herzinsuffizienz keine größeren Probleme mit Ödemen (z. B. schweres Cushing-Syndrom, Restschwellung der Beine durch tiefe Venenthrombose) keine kürzlich aufgetretene koronare Herzkrankheit nein schlecht kontrolliert Bluthochdruck (diastolisch größer als 110 mmHg und systolisch größer als 180 mmHg) Pulmonal: DLCO größer als 80 % des erwarteten Werts Sonstiges: HIV-negativ Keine schwere psychiatrische Erkrankung Nein o andere frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkrebs, angemessen behandeltem Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet, oder von jedem anderen Krebs, für den der Patient frei von Krankheit war 5 Jahre Nicht schwanger oder stillend Angemessene Empfängnisverhütung bei allen fruchtbaren Patientinnen erforderlich

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine gleichzeitige biologische Therapie Chemotherapie: Keine vorherige Nitrosoharnstoff- oder Temozolomid-Therapie Nicht mehr als 1 vorheriges Chemotherapie-Schema erlaubt für Patienten mit Glioblastom Mindestens 6 Wochen seit Mitomycin oder Procarbazin und Genesung Mindestens 4 Wochen seit anderer vorheriger Chemotherapie und Genesung Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Wenn Steroide erhalten werden, muss vor der Studie mindestens 72 Stunden lang eine stabile Steroiddosis eingenommen werden. Keine andere gleichzeitige endokrine Therapie. Strahlentherapie: Mindestens 6 Wochen seit der Strahlentherapie vorherige Strahlentherapie Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Operation erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Prados, MD, UCSF Medical Center at Parnassus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 1998

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Januar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Temozolomid

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