- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004227
Strahlentherapie mit oder ohne Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit Krebs im Stadium III oder IV des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx
Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Strahlentherapie allein mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Anti-EGFr-Antikörper (C225) für lokal fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie mit oder ohne Cetuximab bei Krebs des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Strahlentherapie mit oder ohne Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit Krebs im Stadium III oder IV des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Rate der lokoregionären Krankheitskontrolle, die für 1 Jahr bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx aufrechterhalten wurde, die mit einer Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitigem Cetuximab behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Ansprechraten, das progressionsfreie Überleben und die Gesamtüberlebensraten sowie die Lebensqualität bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die akute und späte Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Rezeptorspiegel des epidermalen Tumorwachstumsfaktors bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Karnofsky-Performance-Status (60–80 % vs. 90–100 %), Lymphknotenstadium (N0 vs. N+), Tumorstadium (T1–3 vs. T4) und Bestrahlungsplan (gleichzeitige Auffrischung vs. einmal täglich vs. zweimal täglich) stratifiziert. .
Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert:
Arm I: Die Patienten werden ab Tag 1 einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden 1 von 3 Strahlentherapiegruppen zugeordnet:
- Gruppe 1: Die Patienten werden einer gleichzeitigen Boost-Strahlentherapie unterzogen, bestehend aus einer Strahlentherapie einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für 3,5 Wochen, gefolgt von einer Strahlentherapie zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche für 2,5 Wochen.
- Gruppe 2: Die Patienten werden 7 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche bestrahlt.
- Gruppe 3: Die Patienten werden 6-6,5 Wochen lang zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
- Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 eine Testdosis von Cetuximab IV über 10 Minuten. Patienten, bei denen keine anaphylaktische Reaktion Grad 4 auftritt, erhalten eine Aufsättigungsdosis von Cetuximab i.v. über 2 Stunden, beginnend 30 Minuten nach Abschluss der Testdosis. Die Patienten erhalten an Tag 8 eine Erhaltungstherapie mit Cetuximab i.v. über 1 Stunde. Die Cetuximab-Erhaltungstherapie wird jede Woche für 7 Zyklen wiederholt. Ab Tag 8 erhalten die Patienten wie in Arm I eine Strahlentherapie gleichzeitig mit Cetuximab als Erhaltungstherapie. Zwischen dem Abschluss der Cetuximab-Infusion und dem Beginn einer Strahlentherapie muss eine Pause von einer Stunde liegen.
Patienten mit mehr als N1 Halskrankheit bei Erstvorstellung werden 4-8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie einer Halsdissektion unterzogen.
Die Lebensqualität wird vor Beginn der Studientherapie, nach 8 Wochen und dann alle 4 Monate für 1 Jahr beurteilt.
Die Patienten werden nach 8 Wochen, 2 Jahre lang alle 4 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 416 Patienten (208 pro Arm) werden für diese Studie innerhalb von ungefähr 5 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Lakewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08701
- Kimball Medical Center
-
Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07740-6395
- Monmouth Medical Center
-
Somerville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08876
- ImClone Systems, Incorporated
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx
- Stufe III ODER
- Stadium IV ohne Fernmetastasen
- Messbare Krankheit
- Tumorgewebe, das für einen immunhistochemischen Test der Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors verfügbar ist
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Mindestens 1 Jahr
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
- SGOT und SGPT nicht größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
- Kalzium normal
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Medizinisch in der Lage, einer endgültigen Strahlentherapie standzuhalten
- Kein medizinischer oder psychologischer Zustand, der eine Einverständniserklärung oder Compliance ausschließen würde
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder präinvasives Karzinom des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein vorheriges Cetuximab oder anderer muriner monoklonaler Antikörper
Chemotherapie:
- Mindestens 3 Jahre seit vorheriger systemischer Chemotherapie
- Keine begleitende Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals
- Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie
Operation:
- Keine vorherige Operation für Indikatorläsion außer Biopsie
- Studienstrahlentherapie darf nicht Teil eines postoperativen Behandlungsschemas nach primärer chirurgischer Resektion sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Arm I
Die Patienten werden ab Tag 1 einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden 1 von 3 Strahlentherapiegruppen zugeordnet:
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|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten an Tag 1 eine Testdosis von Cetuximab i.v. über 10 Minuten. Patienten, bei denen keine anaphylaktische Reaktion Grad 4 auftritt, erhalten eine Aufsättigungsdosis von Cetuximab i.v. über 2 Stunden, beginnend 30 Minuten nach Abschluss der Testdosis. Die Patienten erhalten an Tag 8 eine Erhaltungstherapie mit Cetuximab i.v. über 1 Stunde. Die Cetuximab-Erhaltungstherapie wird jede Woche für 7 Zyklen wiederholt. Ab Tag 8 erhalten die Patienten wie in Arm I eine Strahlentherapie gleichzeitig mit Cetuximab als Erhaltungstherapie. Zwischen dem Abschluss der Cetuximab-Infusion und dem Beginn einer Strahlentherapie muss eine Pause von einer Stunde liegen. Strahlentherapiegruppen bleiben die gleichen wie in Arm I:
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: James A. Bonner, MD, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bonner JA, Harari PM, Giralt J, Azarnia N, Shin DM, Cohen RB, Jones CU, Sur R, Raben D, Jassem J, Ove R, Kies MS, Baselga J, Youssoufian H, Amellal N, Rowinsky EK, Ang KK. Radiotherapy plus cetuximab for squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med. 2006 Feb 9;354(6):567-78. doi: 10.1056/NEJMoa053422.
- Bonner JA, Harari PM, Giralt J, Cohen RB, Jones CU, Sur RK, Raben D, Baselga J, Spencer SA, Zhu J, Youssoufian H, Rowinsky EK, Ang KK. Radiotherapy plus cetuximab for locoregionally advanced head and neck cancer: 5-year survival data from a phase 3 randomised trial, and relation between cetuximab-induced rash and survival. Lancet Oncol. 2010 Jan;11(1):21-8. doi: 10.1016/S1470-2045(09)70311-0. Epub 2009 Nov 10. Erratum In: Lancet Oncol. 2010 Jan;11(1):14.
- Bonner JA, Harari PM, Giralt J, et al.: The relationship of cetuximab-induced rash and survival in patients with head and neck cancer treated with radiotherapy and cetuximab. [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 63 (2 Suppl 1): A-120, S73, 2005.
- Bonner JA, Girald J, Harari PM, et al.: Phase III evaluation of radiation with and without cetuximab for locoregionally advanced head and neck cancer. [Abstract] Int J Radiat Oncol Biol Phys 60 (1 Suppl 1): A-31, S147-8, 2004. Available online. Last accessed February 3, 2005.
- Bonner J, Giralt J, Harari P, Spencer S, Schulten J, Hossain A, Chang SC, Chin S, Baselga J. Cetuximab and Radiotherapy in Laryngeal Preservation for Cancers of the Larynx and Hypopharynx: A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2016 Sep 1;142(9):842-9. doi: 10.1001/jamaoto.2016.1228. Erratum In: JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2017 Jan 1;143(1):97. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 Jan 1;145(1):96.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium III des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium III
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IV
- rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067468
- UAB-9901
- IMCL-CP02-9815
- NCI-G99-1657
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