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Strahlentherapie mit oder ohne Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit Krebs im Stadium III oder IV des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx

5. Februar 2014 aktualisiert von: University of Alabama at Birmingham

Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Strahlentherapie allein mit Strahlentherapie und gleichzeitigem Anti-EGFr-Antikörper (C225) für lokal fortgeschrittene Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses

BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Monoklonale Antikörper wie Cetuximab können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Strahlentherapie mit oder ohne Cetuximab bei Krebs des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx wirksamer ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Strahlentherapie mit oder ohne Cetuximab bei der Behandlung von Patienten mit Krebs im Stadium III oder IV des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Rate der lokoregionären Krankheitskontrolle, die für 1 Jahr bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx aufrechterhalten wurde, die mit einer Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitigem Cetuximab behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die Ansprechraten, das progressionsfreie Überleben und die Gesamtüberlebensraten sowie die Lebensqualität bei Patienten, die mit diesen Regimen behandelt wurden.
  • Vergleichen Sie die akute und späte Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Rezeptorspiegel des epidermalen Tumorwachstumsfaktors bei Patienten, die mit diesen Behandlungsschemata behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Karnofsky-Performance-Status (60–80 % vs. 90–100 %), Lymphknotenstadium (N0 vs. N+), Tumorstadium (T1–3 vs. T4) und Bestrahlungsplan (gleichzeitige Auffrischung vs. einmal täglich vs. zweimal täglich) stratifiziert. .

Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert:

  • Arm I: Die Patienten werden ab Tag 1 einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden 1 von 3 Strahlentherapiegruppen zugeordnet:

    • Gruppe 1: Die Patienten werden einer gleichzeitigen Boost-Strahlentherapie unterzogen, bestehend aus einer Strahlentherapie einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für 3,5 Wochen, gefolgt von einer Strahlentherapie zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche für 2,5 Wochen.
    • Gruppe 2: Die Patienten werden 7 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche bestrahlt.
    • Gruppe 3: Die Patienten werden 6-6,5 Wochen lang zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
  • Arm II: Die Patienten erhalten an Tag 1 eine Testdosis von Cetuximab IV über 10 Minuten. Patienten, bei denen keine anaphylaktische Reaktion Grad 4 auftritt, erhalten eine Aufsättigungsdosis von Cetuximab i.v. über 2 Stunden, beginnend 30 Minuten nach Abschluss der Testdosis. Die Patienten erhalten an Tag 8 eine Erhaltungstherapie mit Cetuximab i.v. über 1 Stunde. Die Cetuximab-Erhaltungstherapie wird jede Woche für 7 Zyklen wiederholt. Ab Tag 8 erhalten die Patienten wie in Arm I eine Strahlentherapie gleichzeitig mit Cetuximab als Erhaltungstherapie. Zwischen dem Abschluss der Cetuximab-Infusion und dem Beginn einer Strahlentherapie muss eine Pause von einer Stunde liegen.

Patienten mit mehr als N1 Halskrankheit bei Erstvorstellung werden 4-8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie einer Halsdissektion unterzogen.

Die Lebensqualität wird vor Beginn der Studientherapie, nach 8 Wochen und dann alle 4 Monate für 1 Jahr beurteilt.

Die Patienten werden nach 8 Wochen, 2 Jahre lang alle 4 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 416 Patienten (208 pro Arm) werden für diese Studie innerhalb von ungefähr 5 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Lakewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08701
        • Kimball Medical Center
      • Long Branch, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07740-6395
        • Monmouth Medical Center
      • Somerville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08876
        • ImClone Systems, Incorporated

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx, Hypopharynx oder Larynx

    • Stufe III ODER
    • Stadium IV ohne Fernmetastasen
  • Messbare Krankheit
  • Tumorgewebe, das für einen immunhistochemischen Test der Expression des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors verfügbar ist

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • Karnofsky 60-100%

Lebenserwartung:

  • Mindestens 1 Jahr

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als 1,5 mg/dL
  • SGOT und SGPT nicht größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts

Nieren:

  • Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL ODER
  • Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
  • Kalzium normal

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Medizinisch in der Lage, einer endgültigen Strahlentherapie standzuhalten
  • Kein medizinischer oder psychologischer Zustand, der eine Einverständniserklärung oder Compliance ausschließen würde
  • Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre außer Basalzell-Hautkrebs oder präinvasives Karzinom des Gebärmutterhalses

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Kein vorheriges Cetuximab oder anderer muriner monoklonaler Antikörper

Chemotherapie:

  • Mindestens 3 Jahre seit vorheriger systemischer Chemotherapie
  • Keine begleitende Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Bestrahlung von Kopf und Hals
  • Keine andere gleichzeitige Strahlentherapie

Operation:

  • Keine vorherige Operation für Indikatorläsion außer Biopsie
  • Studienstrahlentherapie darf nicht Teil eines postoperativen Behandlungsschemas nach primärer chirurgischer Resektion sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Arm I

Die Patienten werden ab Tag 1 einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden 1 von 3 Strahlentherapiegruppen zugeordnet:

  • Gruppe 1: Die Patienten werden einer gleichzeitigen Boost-Strahlentherapie unterzogen, bestehend aus einer Strahlentherapie einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für 3,5 Wochen, gefolgt von einer Strahlentherapie zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche für 2,5 Wochen.
  • Gruppe 2: Die Patienten werden 7 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche bestrahlt.
  • Gruppe 3: Die Patienten werden 6-6,5 Wochen lang zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
Aktiver Komparator: Arm II

Die Patienten erhalten an Tag 1 eine Testdosis von Cetuximab i.v. über 10 Minuten. Patienten, bei denen keine anaphylaktische Reaktion Grad 4 auftritt, erhalten eine Aufsättigungsdosis von Cetuximab i.v. über 2 Stunden, beginnend 30 Minuten nach Abschluss der Testdosis. Die Patienten erhalten an Tag 8 eine Erhaltungstherapie mit Cetuximab i.v. über 1 Stunde. Die Cetuximab-Erhaltungstherapie wird jede Woche für 7 Zyklen wiederholt. Ab Tag 8 erhalten die Patienten wie in Arm I eine Strahlentherapie gleichzeitig mit Cetuximab als Erhaltungstherapie. Zwischen dem Abschluss der Cetuximab-Infusion und dem Beginn einer Strahlentherapie muss eine Pause von einer Stunde liegen.

Strahlentherapiegruppen bleiben die gleichen wie in Arm I:

  • Gruppe 1: Die Patienten werden einer gleichzeitigen Boost-Strahlentherapie unterzogen, bestehend aus einer Strahlentherapie einmal täglich an 5 Tagen in der Woche für 3,5 Wochen, gefolgt von einer Strahlentherapie zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche für 2,5 Wochen.
  • Gruppe 2: Die Patienten werden 7 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche bestrahlt.
  • Gruppe 3: Die Patienten werden 6-6,5 Wochen lang zweimal täglich an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: James A. Bonner, MD, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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