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Behandlung von Autismus bei Kindern und Jugendlichen

16. April 2014 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

Placebokontrollierte Studie zu Risperidon zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus und negativen Verhaltenssymptomen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Risperidon zu bestimmen, einem Arzneimittel zur Behandlung der störenden Symptome der autistischen Störung bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren. An dieser Forschungsstudie werden zwischen 100 und 120 Patienten in fünf akademischen medizinischen Zentren teilnehmen in den Vereinigten Staaten. Das primäre Ziel der Behandlung besteht darin, beeinträchtigende Verhaltenssymptome wie Aggression, explosive Ausbrüche oder selbstverletzendes Verhalten ohne nennenswerte Nebenwirkungen zu reduzieren. Ein sekundäres Ziel besteht darin, eine mögliche Verbesserung des Niveaus der sozialen Bindung, der Aufmerksamkeit, der motorischen Koordination und des Kurzzeitgedächtnisses zu bewerten.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine placebokontrollierte Doppelblindstudie (weder die Prüfärzte noch die Patienten wissen, ob es sich bei der Behandlung um Risperidon oder eine inaktive Substanz, ein Placebo, handelt). Die Patienten werden gebeten, 6 bis 8 Monate lang teilzunehmen. In den ersten 8 Wochen erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Risperidon oder Placebo. Am Ende der 8 Wochen werden die Patienten, deren Zustand sich verbessert hat und die Risperidon erhielten, gebeten, dieses Medikament weitere 4 Monate lang einzunehmen. Die letzten zwei Monate der Studie sind wiederum doppelblind (weder Patienten noch Forscher kennen die Behandlung). Die Patienten werden entweder die Behandlung mit Risperidon fortsetzen oder die Behandlung mit Risperidon schrittweise ausschleichen (Placebo-Substitution). Diese verblindete Abbruchphase dauert zwei Monate. Während dieser Phase werden die Patienten engmaschig auf ein Wiederauftreten oder eine Verschlechterung der Symptome überwacht. Patienten, die in den ersten 8 Wochen der Studie mit Placebo behandelt wurden und bei denen keine Besserung eingetreten ist, werden mit Risperidon behandelt. In den ersten 8 Wochen der Studie sind wöchentliche Besuche, in den folgenden 4 Monaten monatliche Besuche und in den letzten 2 Monaten der Studie wöchentliche Besuche erforderlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die relative Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon und Placebo bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Störung zu vergleichen.

HYPOTHESEN: (1) Risperidon ist wirksamer als Placebo bei der Reduzierung von impulsiver Aggression, Unruhe, selbstverletzendem Verhalten und störendem repetitivem Verhalten im Zusammenhang mit Autismus. (2) Risperidon führt zu stärkerer Sedierung (vorübergehend) und Gewichtszunahme als Placebo. (3) Bei Patienten, die weiterhin Risperidon einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Symptome von Reizbarkeit, Aggression, Agitiertheit und Stereotypie deutlich geringer als bei Patienten, die randomisiert Placebo erhalten, gemessen anhand der Aberrant Behavior Checklist (ABC), dem Ritvo-Freeman Real Life Rating Skala und die Zwangsskala der Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS). (4) Patienten, die weiterhin Risperidon erhielten, zeigten am Ende der Studie im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten, eine bessere Anpassung und Funktionsfähigkeit, was durch niedrigere Clinical Global Impression-Bewertungen belegt wird.

Designphase I: Doppelblindphase – Randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign. Achtwöchige Doppelblindbehandlung mit Risperidon oder Placebo. Achtwöchige offene Studie mit Risperidon für Placebo-Non-Responder (Patienten, die randomisiert Placebo erhielten und keine Besserung zeigten).

(Risperidon-Responder sind zur Teilnahme an der viermonatigen Verlängerungsstudie berechtigt. Placebo-Responder und Risperidon-Non-Responder werden von jedem Forschungsstandort so behandelt, wie es klinisch angemessen ist.) Phase II: Verlängerungsstudie – Viermonatige, offene Behandlung mit Risperidon. Dosisanpassung gemäß klinischer Beurteilung zulässig (Wirksamkeit oder unerwünschte Ereignisse). Zweimonatiger, randomisierter, doppelblinder, placebokontrollierter Abbruch, Parallelgruppendesign.

Absolventen des viermonatigen Verlängerungsphasenprotokolls, die einen deutlich verbesserten Status beibehalten haben (Abnahme der ABC-Werte um mehr als 25 % gegenüber den Baseline-Bewertungen von Protokoll I und CGI von stark oder sehr stark verbessert), werden am Ende von vier Monaten randomisiert einer Placebo-Substitution oder Risperidon zugeteilt Fortsetzung. Die der Placebo-Substitution zugewiesene Gruppe wird über drei aufeinanderfolgende Wochen wöchentlich einer verblindeten Reduzierung der Einstiegsdosis (Dosis am Ende der Phase I) um 25 % pro Woche unterzogen. Nach der vollständigen Placebo-Substitution bleibt die Placebo-Gruppe insgesamt bis zu 5 Wochen lang auf Placebo (dreiwöchiges Ausschleichen, fünf Wochen verbleibende Placebo-Einnahme). Die Gruppe, die einer fortgesetzten aktiven Behandlung zugewiesen ist, wird für die gesamten 8 Wochen der Phase II auf dem Niveau der Einstiegsdosis gehalten, vorausgesetzt, dass es zu keiner Verhaltensverschlechterung kommt. Bei aktiven Behandlungspatienten kann die Dosis wegen behandlungsbedingter Wirkungen reduziert werden.

Randomisierung – Ausgewogen innerhalb des Standorts nach Tanner-Stadium (präpubertär: Tanner I oder II, gemessen am Fehlen von Schamhaaren; postpubertär: Tanner III oder höher), Geschlecht und Verwendung von Antikonvulsiva.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • UCLA
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Univ
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana Univ / Riley Hosp for Children
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Kennedy Krieger Institute
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State Univ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren 2 Monate.
  • Gewicht von 15 kg oder mehr.
  • DSM-IV-Diagnose einer autistischen Störung.
  • Stationär oder ambulant.
  • Medikamentenfrei für mindestens 2 Wochen bei allen Psychopharmaka (4 Wochen bei Fluoxetin oder Depot-Neuroleptika).
  • Antikonvulsiva zur Behandlung von Anfallsleiden sind zulässig, wenn die Dosierung 4 Wochen lang stabil ist und der Patient seit mindestens 6 Monaten anfallsfrei ist.
  • Clinical Global Impression Severity Score von mindestens 4 und a) 18 oder höher auf der Reizbarkeitsskala der Aberrant Behavior Checklist oder b) 0,5 Gesamtpunktzahl auf der Ritvo-Freeman-Skala.
  • Geistiges Alter von mindestens 18 Monaten.
  • Negativer Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • IQ unter 18 Monaten.
  • Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest. - Nachweis einer vorherigen adäquaten Studie mit Risperidon.
  • Hinweise auf eine Überempfindlichkeit gegen Risperidon.
  • Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms.
  • DSM-IV-Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung außer der autistischen Störung.
  • Bedeutender medizinischer Zustand wie Herzerkrankung, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenversagen, Lungenerkrankung oder instabile Anfallsleiden.
  • Gewicht weniger als 15 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Aman, Ohio State Univ
  • Hauptermittler: James McCracken, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Christopher J McDougle, Indiana Univ / Riley Hosp for Children
  • Hauptermittler: Elaine Tierney, Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.
  • Hauptermittler: Fred Volkmar, Yale Univ
  • Benedetto Vitiello, NIMH Coordinator, Natl Institute of Mental Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1997

Studienabschluss

1. Februar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. April 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risperidon

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