- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005014
Behandlung von Autismus bei Kindern und Jugendlichen
Placebokontrollierte Studie zu Risperidon zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus und negativen Verhaltenssymptomen
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Risperidon zu bestimmen, einem Arzneimittel zur Behandlung der störenden Symptome der autistischen Störung bei Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren. An dieser Forschungsstudie werden zwischen 100 und 120 Patienten in fünf akademischen medizinischen Zentren teilnehmen in den Vereinigten Staaten. Das primäre Ziel der Behandlung besteht darin, beeinträchtigende Verhaltenssymptome wie Aggression, explosive Ausbrüche oder selbstverletzendes Verhalten ohne nennenswerte Nebenwirkungen zu reduzieren. Ein sekundäres Ziel besteht darin, eine mögliche Verbesserung des Niveaus der sozialen Bindung, der Aufmerksamkeit, der motorischen Koordination und des Kurzzeitgedächtnisses zu bewerten.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine placebokontrollierte Doppelblindstudie (weder die Prüfärzte noch die Patienten wissen, ob es sich bei der Behandlung um Risperidon oder eine inaktive Substanz, ein Placebo, handelt). Die Patienten werden gebeten, 6 bis 8 Monate lang teilzunehmen. In den ersten 8 Wochen erhalten die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder Risperidon oder Placebo. Am Ende der 8 Wochen werden die Patienten, deren Zustand sich verbessert hat und die Risperidon erhielten, gebeten, dieses Medikament weitere 4 Monate lang einzunehmen. Die letzten zwei Monate der Studie sind wiederum doppelblind (weder Patienten noch Forscher kennen die Behandlung). Die Patienten werden entweder die Behandlung mit Risperidon fortsetzen oder die Behandlung mit Risperidon schrittweise ausschleichen (Placebo-Substitution). Diese verblindete Abbruchphase dauert zwei Monate. Während dieser Phase werden die Patienten engmaschig auf ein Wiederauftreten oder eine Verschlechterung der Symptome überwacht. Patienten, die in den ersten 8 Wochen der Studie mit Placebo behandelt wurden und bei denen keine Besserung eingetreten ist, werden mit Risperidon behandelt. In den ersten 8 Wochen der Studie sind wöchentliche Besuche, in den folgenden 4 Monaten monatliche Besuche und in den letzten 2 Monaten der Studie wöchentliche Besuche erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die relative Sicherheit und Wirksamkeit von Risperidon und Placebo bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit autistischer Störung zu vergleichen.
HYPOTHESEN: (1) Risperidon ist wirksamer als Placebo bei der Reduzierung von impulsiver Aggression, Unruhe, selbstverletzendem Verhalten und störendem repetitivem Verhalten im Zusammenhang mit Autismus. (2) Risperidon führt zu stärkerer Sedierung (vorübergehend) und Gewichtszunahme als Placebo. (3) Bei Patienten, die weiterhin Risperidon einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Symptome von Reizbarkeit, Aggression, Agitiertheit und Stereotypie deutlich geringer als bei Patienten, die randomisiert Placebo erhalten, gemessen anhand der Aberrant Behavior Checklist (ABC), dem Ritvo-Freeman Real Life Rating Skala und die Zwangsskala der Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS). (4) Patienten, die weiterhin Risperidon erhielten, zeigten am Ende der Studie im Vergleich zu Patienten, die randomisiert Placebo erhielten, eine bessere Anpassung und Funktionsfähigkeit, was durch niedrigere Clinical Global Impression-Bewertungen belegt wird.
Designphase I: Doppelblindphase – Randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign. Achtwöchige Doppelblindbehandlung mit Risperidon oder Placebo. Achtwöchige offene Studie mit Risperidon für Placebo-Non-Responder (Patienten, die randomisiert Placebo erhielten und keine Besserung zeigten).
(Risperidon-Responder sind zur Teilnahme an der viermonatigen Verlängerungsstudie berechtigt. Placebo-Responder und Risperidon-Non-Responder werden von jedem Forschungsstandort so behandelt, wie es klinisch angemessen ist.) Phase II: Verlängerungsstudie – Viermonatige, offene Behandlung mit Risperidon. Dosisanpassung gemäß klinischer Beurteilung zulässig (Wirksamkeit oder unerwünschte Ereignisse). Zweimonatiger, randomisierter, doppelblinder, placebokontrollierter Abbruch, Parallelgruppendesign.
Absolventen des viermonatigen Verlängerungsphasenprotokolls, die einen deutlich verbesserten Status beibehalten haben (Abnahme der ABC-Werte um mehr als 25 % gegenüber den Baseline-Bewertungen von Protokoll I und CGI von stark oder sehr stark verbessert), werden am Ende von vier Monaten randomisiert einer Placebo-Substitution oder Risperidon zugeteilt Fortsetzung. Die der Placebo-Substitution zugewiesene Gruppe wird über drei aufeinanderfolgende Wochen wöchentlich einer verblindeten Reduzierung der Einstiegsdosis (Dosis am Ende der Phase I) um 25 % pro Woche unterzogen. Nach der vollständigen Placebo-Substitution bleibt die Placebo-Gruppe insgesamt bis zu 5 Wochen lang auf Placebo (dreiwöchiges Ausschleichen, fünf Wochen verbleibende Placebo-Einnahme). Die Gruppe, die einer fortgesetzten aktiven Behandlung zugewiesen ist, wird für die gesamten 8 Wochen der Phase II auf dem Niveau der Einstiegsdosis gehalten, vorausgesetzt, dass es zu keiner Verhaltensverschlechterung kommt. Bei aktiven Behandlungspatienten kann die Dosis wegen behandlungsbedingter Wirkungen reduziert werden.
Randomisierung – Ausgewogen innerhalb des Standorts nach Tanner-Stadium (präpubertär: Tanner I oder II, gemessen am Fehlen von Schamhaaren; postpubertär: Tanner III oder höher), Geschlecht und Verwendung von Antikonvulsiva.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale Univ
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ / Riley Hosp for Children
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Kennedy Krieger Institute
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State Univ
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 5 und 17 Jahren 2 Monate.
- Gewicht von 15 kg oder mehr.
- DSM-IV-Diagnose einer autistischen Störung.
- Stationär oder ambulant.
- Medikamentenfrei für mindestens 2 Wochen bei allen Psychopharmaka (4 Wochen bei Fluoxetin oder Depot-Neuroleptika).
- Antikonvulsiva zur Behandlung von Anfallsleiden sind zulässig, wenn die Dosierung 4 Wochen lang stabil ist und der Patient seit mindestens 6 Monaten anfallsfrei ist.
- Clinical Global Impression Severity Score von mindestens 4 und a) 18 oder höher auf der Reizbarkeitsskala der Aberrant Behavior Checklist oder b) 0,5 Gesamtpunktzahl auf der Ritvo-Freeman-Skala.
- Geistiges Alter von mindestens 18 Monaten.
- Negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- IQ unter 18 Monaten.
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest. - Nachweis einer vorherigen adäquaten Studie mit Risperidon.
- Hinweise auf eine Überempfindlichkeit gegen Risperidon.
- Vorgeschichte eines malignen neuroleptischen Syndroms.
- DSM-IV-Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung außer der autistischen Störung.
- Bedeutender medizinischer Zustand wie Herzerkrankung, Bluthochdruck, Leber- oder Nierenversagen, Lungenerkrankung oder instabile Anfallsleiden.
- Gewicht weniger als 15 kg.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Aman, Ohio State Univ
- Hauptermittler: James McCracken, University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Christopher J McDougle, Indiana Univ / Riley Hosp for Children
- Hauptermittler: Elaine Tierney, Hugo W. Moser Research Institute at Kennedy Krieger, Inc.
- Hauptermittler: Fred Volkmar, Yale Univ
- Benedetto Vitiello, NIMH Coordinator, Natl Institute of Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCracken JT, McGough J, Shah B, Cronin P, Hong D, Aman MG, Arnold LE, Lindsay R, Nash P, Hollway J, McDougle CJ, Posey D, Swiezy N, Kohn A, Scahill L, Martin A, Koenig K, Volkmar F, Carroll D, Lancor A, Tierney E, Ghuman J, Gonzalez NM, Grados M, Vitiello B, Ritz L, Davies M, Robinson J, McMahon D; Research Units on Pediatric Psychopharmacology Autism Network. Risperidone in children with autism and serious behavioral problems. N Engl J Med. 2002 Aug 1;347(5):314-21. doi: 10.1056/NEJMoa013171.
- Aman MG, Arnold LE, McDougle CJ, Vitiello B, Scahill L, Davies M, McCracken JT, Tierney E, Nash PL, Posey DJ, Chuang S, Martin A, Shah B, Gonzalez NM, Swiezy NB, Ritz L, Koenig K, McGough J, Ghuman JK, Lindsay RL. Acute and long-term safety and tolerability of risperidone in children with autism. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2005 Dec;15(6):869-84. doi: 10.1089/cap.2005.15.869.
- Williams SK, Scahill L, Vitiello B, Aman MG, Arnold LE, McDougle CJ, McCracken JT, Tierney E, Ritz L, Posey DJ, Swiezy NB, Hollway J, Cronin P, Ghuman J, Wheeler C, Cicchetti D, Sparrow S. Risperidone and adaptive behavior in children with autism. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2006 Apr;45(4):431-9. doi: 10.1097/01.chi.0000196423.80717.32.
- Levine SZ, Kodesh A, Goldberg Y, Reichenberg A, Furukawa TA, Kolevzon A, Leucht S. Initial severity and efficacy of risperidone in autism: Results from the RUPP trial. Eur Psychiatry. 2016 Feb;32:16-20. doi: 10.1016/j.eurpsy.2015.11.004. Epub 2016 Jan 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Störung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- N01 MH70001
- N01 MH70009
- N01 MH80011
- N01 MH70010
- DSIR CT
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