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PS-341 bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphoblastischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase oder myelodysplastischem Syndrom

22. Januar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu PS-341 bei akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen und chronischer myeloischer Leukämie in der Blast-Phase

Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von PS-341 bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphatischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase oder myelodysplastischem Syndrom. PS-341 kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es die für das Wachstum von Krebszellen notwendigen Enzyme blockiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von PS-341 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphoblastischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase.

II. Bewerten Sie die Plasmapharmakologie dieses Medikaments, seine Fähigkeit, die Proteasomfunktion zu hemmen und die Apoptose in zirkulierenden Blasten in dieser Patientenpopulation zu beschleunigen.

III. Bewerten Sie die antileukämischen Wirkungen dieses Medikaments bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten PS-341 IV-Bolus zweimal wöchentlich für 4 Wochen, gefolgt von 2 Wochen Pause. Die Behandlung wird für maximal 12 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.

Kohorten von 2 Patienten erhalten eskalierende Dosen von PS-341, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als das Dosisniveau, das mit der Toxizitätswahrscheinlichkeit verbunden ist, die am nächsten bei 0,2 liegt, nachdem 30 Patienten behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AML, ALL oder Hochrisiko-MDB (R-AEB oder RAEB-t) mit:

    • Kein Ansprechen (kein CR) auf die initiale Induktionschemotherapie, oder
    • Rezidiv nach einer anfänglichen CR von < 1 Jahr, oder
    • nach einer anfänglichen CR von > 1 Jahr erneut aufgetreten ist und auf einen anfänglichen Reinduktionsversuch nicht angesprochen hat, oder
    • Mehr als einmal aufgetreten, ODER
  • Chronische myeloische Leukämie in der myeloischen Blastenphase

    • Patienten mit CML-Blastenphase können PS-341 als ihre erste Therapie für die Blastenphase oder nach Versagen anderer Behandlungen für die Blastenphase erhalten
  • Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter Promyelozytenleukämie sind förderfähig, sofern bei ihnen ein ATRA-haltiges Regime versagt hat
  • Patienten, die wahrscheinlich von einer allogenen Knochenmarktransplantation profitieren (d. h. Alter < 60 Jahre des physiologischen Alters mit histokompatiblem Spender), sollten von dieser Studie ausgeschlossen werden, es sei denn, eine solche Therapie ist nicht durchführbar
  • ECOG-Leistungsstatus =< 52 (Karnofsky >= 50 %)
  • Gesamtbilirubin < 1,6 mg/ml
  • ALT oder AST = < 2,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin < 1,6 mg/ml oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie 2 Wochen lang keine Chemotherapie erhalten haben und sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt haben; Die Anwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung (d. h. absolute Blastenzahl im peripheren Blut >= 5 x 10^9/l und Anstieg um >= 1 x 10^9/l/24 Stunden) ist bis zu 24 Stunden vorher erlaubt zum Therapiebeginn mit PS-341
  • Die Auswirkungen von PS-341 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Da das potenzielle Toxizitätsrisiko bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit PS-341 unbekannt ist, aber schädlich sein kann, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit PS-341 behandelt wird
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Therapie mit anderen Prüfsubstanzen unterziehen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder ZNS-Erkrankungen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen Toxizitäten verfälschen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine HAART-Therapie erhalten, wenn dies angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bortezomib)
Die Patienten erhalten PS-341 IV-Bolus zweimal wöchentlich für 4 Wochen, gefolgt von 2 Wochen Pause. Die Behandlung wird für maximal 12 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten einer Toxizität von Grad 3 größer oder gleich
Zeitfenster: 35 Tage
Bewertet mit der NCI CTC Version 2.0.
35 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bortezomib

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