- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005064
PS-341 bei der Behandlung von Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphoblastischer Leukämie, chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase oder myelodysplastischem Syndrom
Phase-I-Studie zu PS-341 bei akuter myeloischer Leukämie, myelodysplastischen Syndromen und chronischer myeloischer Leukämie in der Blast-Phase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute Promyelozytenleukämie bei Erwachsenen (M3)
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von PS-341 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphoblastischer Leukämie, myelodysplastischem Syndrom oder chronischer myeloischer Leukämie in der Blastenphase.
II. Bewerten Sie die Plasmapharmakologie dieses Medikaments, seine Fähigkeit, die Proteasomfunktion zu hemmen und die Apoptose in zirkulierenden Blasten in dieser Patientenpopulation zu beschleunigen.
III. Bewerten Sie die antileukämischen Wirkungen dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten PS-341 IV-Bolus zweimal wöchentlich für 4 Wochen, gefolgt von 2 Wochen Pause. Die Behandlung wird für maximal 12 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Kohorten von 2 Patienten erhalten eskalierende Dosen von PS-341, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als das Dosisniveau, das mit der Toxizitätswahrscheinlichkeit verbunden ist, die am nächsten bei 0,2 liegt, nachdem 30 Patienten behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
AML, ALL oder Hochrisiko-MDB (R-AEB oder RAEB-t) mit:
- Kein Ansprechen (kein CR) auf die initiale Induktionschemotherapie, oder
- Rezidiv nach einer anfänglichen CR von < 1 Jahr, oder
- nach einer anfänglichen CR von > 1 Jahr erneut aufgetreten ist und auf einen anfänglichen Reinduktionsversuch nicht angesprochen hat, oder
- Mehr als einmal aufgetreten, ODER
Chronische myeloische Leukämie in der myeloischen Blastenphase
- Patienten mit CML-Blastenphase können PS-341 als ihre erste Therapie für die Blastenphase oder nach Versagen anderer Behandlungen für die Blastenphase erhalten
- Patienten mit refraktärer oder rezidivierter akuter Promyelozytenleukämie sind förderfähig, sofern bei ihnen ein ATRA-haltiges Regime versagt hat
- Patienten, die wahrscheinlich von einer allogenen Knochenmarktransplantation profitieren (d. h. Alter < 60 Jahre des physiologischen Alters mit histokompatiblem Spender), sollten von dieser Studie ausgeschlossen werden, es sei denn, eine solche Therapie ist nicht durchführbar
- ECOG-Leistungsstatus =< 52 (Karnofsky >= 50 %)
- Gesamtbilirubin < 1,6 mg/ml
- ALT oder AST = < 2,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 1,6 mg/ml oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Die Patienten müssen vor Beginn dieser Studie 2 Wochen lang keine Chemotherapie erhalten haben und sich von den toxischen Wirkungen dieser Therapie erholt haben; Die Anwendung von Hydroxyharnstoff bei Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung (d. h. absolute Blastenzahl im peripheren Blut >= 5 x 10^9/l und Anstieg um >= 1 x 10^9/l/24 Stunden) ist bis zu 24 Stunden vorher erlaubt zum Therapiebeginn mit PS-341
- Die Auswirkungen von PS-341 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Da das potenzielle Toxizitätsrisiko bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit PS-341 unbekannt ist, aber schädlich sein kann, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit PS-341 behandelt wird
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Therapie mit anderen Prüfsubstanzen unterziehen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder ZNS-Erkrankungen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und weil sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen Toxizitäten verfälschen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Therapie (HAART) erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen von der Studie ausgeschlossen; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine HAART-Therapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bortezomib)
Die Patienten erhalten PS-341 IV-Bolus zweimal wöchentlich für 4 Wochen, gefolgt von 2 Wochen Pause.
Die Behandlung wird für maximal 12 Zyklen fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Auftreten einer Toxizität von Grad 3 größer oder gleich
Zeitfenster: 35 Tage
|
Bewertet mit der NCI CTC Version 2.0.
|
35 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Anämie
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Leukämie, Promyelozyten, akut
- Anämie, refraktär, mit Exzess von Blasten
- Anämie, refraktär
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02322
- U01CA062461 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DM 99-245
- CDR0000067668 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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