- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00005380
Insulin, Androgen und Risiko bei afroamerikanischen Frauen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Hyperinsulinämie und Insulinresistenz sind stark mit essentieller Hypertonie (EH) und nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus (NIDDM) verbunden, die beide afroamerikanische Frauen mit größerer Inzidenz, Morbidität und Mortalität im Vergleich zu Kaukasiern betreffen. Das Insulinresistenzsyndrom ist oft durch Fettleibigkeit im Oberkörper gekennzeichnet. Bei Frauen hängt diese Körpermorphologie mit höheren Androgenspiegeln zusammen. Bei jungen erwachsenen Afroamerikanern haben die Forscher signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede sowohl bei der Hyperinsulinämie als auch bei der Insulinresistenz festgestellt, wobei afroamerikanische Frauen im Vergleich zu Männern ein höheres Plasmainsulin und eine größere Insulinresistenz aufweisen
Die Ergebnisse dieser Studien sollten helfen festzustellen, ob Insulin und Androgene das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei afroamerikanischen Frauen definieren. Diese Daten können zu neuen Erkenntnissen über die übermäßige Prävalenz von EH und NIDDM bei afroamerikanischen Frauen und zur Entwicklung von Präventionsstrategien führen.
Die Studie war Teil einer NHLBI-Initiative zu Kooperationsprojekten (R01s) zur Gesundheit von Minderheiten. Der Bericht des Haushaltsausschusses des Repräsentantenhauses von 1993 ermutigte das NHLBI, Zentren für Minderheiten einzurichten, um die Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erleichtern. Das Konzept für die Initiative wurde von Mitarbeitern des Instituts entwickelt und im September 1992 vom National Heart, Lung, and Blood Advisory Council genehmigt. Die institutsweite Aufforderung zur Einreichung von Bewerbungen wurde im Oktober 1992 veröffentlicht.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Studie wurde entwickelt, um die allgemeine Hypothese zu testen, dass die Cosegregation von Hyperinsulinämie und Androgenität mit einem größeren kardiovaskulären Risiko bei afroamerikanischen Frauen korreliert. Frauen mit Hyperinsulinämie und höheren Androgenspiegeln haben Bluthochdruck, beeinträchtigte Glukosetoleranz und veränderte Serumlipide im Vergleich zu Frauen, die nicht beide Phänotypen aufweisen. Die Studie wurde an einer Population junger erwachsener afroamerikanischer Männer und Frauen durchgeführt, die im Längsschnitt untersucht worden waren. Auch die Mütter der jungen Frauen wurden untersucht. Die Ermittler: erhielten anthropometrische und Blutdruckmessungen; quantifizierte Glukosetoleranz durch Glukosetoleranztest und Insulinsensitivität durch Insulinklemme; gemessene Serumlipide; und bewertete Androgenspiegel unter Verwendung von Assays von Plasma-Sexualhormon-bindendem Globulin und freiem Testosteron.
Das in diesem Datensatz aufgeführte Abschlussdatum der Studie wurde aus dem „Enddatum“ ermittelt, das im Protokollregistrierungs- und Ergebnissystem (PRS)-Datensatz eingetragen ist.
Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojekts zur Gesundheit von Minderheiten arbeitet Dr. Falkner mit Dr. Thomas Tulenko (R01HL51538) und Dr. Julian Marsh (R01HL51536) zusammen.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Bonita Falkner, Drexel University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sumner AE, Kushner H, Tulenko TN, Falkner B, Marsh JB. The relationship in African-Americans of sex differences in insulin-mediated suppression of nonesterified fatty acids to sex differences in fasting triglyceride levels. Metabolism. 1997 Apr;46(4):400-5. doi: 10.1016/s0026-0495(97)90055-x.
- Sumner AE, Kushner H, Lakota CA, Falkner B, Marsh JB. Gender differences in insulin-induced free fatty acid suppression: studies in an African American population. Lipids. 1996 Mar;31 Suppl:S275-8. doi: 10.1007/BF02637090.
- Falkner B. The role of cardiovascular reactivity as a mediator of hypertension in African Americans. Semin Nephrol. 1996 Mar;16(2):117-25.
- Falkner B, Sherif K, Sumner AE, Kushner H. Blood pressure increase with impaired glucose tolerance in young adult american blacks. Hypertension. 1999 Nov;34(5):1086-90. doi: 10.1161/01.hyp.34.5.1086.
- Humphries S, Kushner H, Falkner B. Low dietary magnesium is associated with insulin resistance in a sample of young, nondiabetic Black Americans. Am J Hypertens. 1999 Aug;12(8 Pt 1):747-56. doi: 10.1016/s0895-7061(99)00041-2.
- Sumner AE, Kushner H, Sherif KD, Tulenko TN, Falkner B, Marsh JB. Sex differences in African-Americans regarding sensitivity to insulin's glucoregulatory and antilipolytic actions. Diabetes Care. 1999 Jan;22(1):71-7. doi: 10.2337/diacare.22.1.71.
- Falkner B, Sherif K, Sumner A, Kushner H. Hyperinsulinism and sex hormones in young adult African Americans. Metabolism. 1999 Jan;48(1):107-12. doi: 10.1016/s0026-0495(99)90018-5.
- Sumner AE, Falkner B, Kushner H, Considine RV. Relationship of leptin concentration to gender, menopause, age, diabetes, and fat mass in African Americans. Obes Res. 1998 Mar;6(2):128-33. doi: 10.1002/j.1550-8528.1998.tb00326.x.
- Murtaugh KH, Borde-Perry WC, Campbell KL, Gidding SS, Falkner B. Obesity, smoking, and multiple cardiovascular risk factors in young adult African Americans. Ethn Dis. 2002 Summer;12(3):331-5.
- Campbell KL, Borde-Perry WC, Murtaugh KH, Gidding SS, Falkner B. Glucose tolerance and cardiovascular risk in young adult African Americans. Am J Med Sci. 2002 May;323(5):231-7. doi: 10.1097/00000441-200205000-00001.
- Borde-Perry WC, Campbell K, Murtaugh KH, Gidding S, Falkner B. The association between hypertension and other cardiovascular risk factors in young adult African Americans. J Clin Hypertens (Greenwich). 2002 Jan-Feb;4(1):17-22. doi: 10.1111/j.1524-6175.2002.01211.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4284
- R01HL051547 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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