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Behandlung mit Octreotid bei Patienten mit Lymphangioleiomyomatose

29. April 2010 aktualisiert von: National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Die Lymphangioleiomyomatose (LAM), eine Erkrankung, die hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, ist gekennzeichnet durch eine zystische Lungenerkrankung und Bauchtumoren (z. B. Angiomyolipome). Innerhalb der LAM-Patientenpopulation gibt es eine Untergruppe von Patienten, die chylöse Ergüsse und Lymphangioleiomyome entwickeln. Die Behandlung vieler dieser Symptome war unwirksam. Frühere Studien mit Somatostatin und Octreotid in anderen klinischen Umgebungen haben eine Verringerung von Chylusergüssen gezeigt. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von Octreotid bei symptomatischen Patienten mit LAM, Lymphangioleiomyomen und/oder chylösen Ergüssen/Aszites, peripherem Lymphödem und Chylurie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Lymphangioleiomyomatose (LAM), eine Erkrankung, die hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, ist gekennzeichnet durch eine zystische Lungenerkrankung und Bauchtumoren (z. B. Angiomyolipome). Innerhalb der LAM-Patientenpopulation gibt es eine Untergruppe von Patienten, die chylösen Aszites, chylösen Pleuraerguss, Chylurie, peripheres Lymphödem und/oder Lymphangioleiomyome entwickeln. Es wird angenommen, dass Lymphangioleiomyome aus einer Proliferation abnormaler glatter Muskelzellen innerhalb des lymphatischen Systems resultieren, was den Flüssigkeitsabfluss zu behindern scheint, was zu einer Flüssigkeitsansammlung und einer Zunahme der Größe führt. Die Lymphangioleiomyome können überall entlang der axialen Lymphkette auftreten. Bei Patienten mit LAM treten sie am häufigsten im Thorax, Abdomen und Becken auf und können zu einer Vielzahl von Symptomen führen (z. B. Parästhesien, Palpitationen, periphere Ödeme). Bei einigen Patienten war die Behandlung vieler dieser Symptome, d. h. Anheben der unteren Extremitäten, Parazentese, Thorakozentese, Diuretika und/oder Operation, unwirksam. Frühere Studien mit Somatostatin und Octreotid in anderen klinischen Situationen (z. B. traumatische Schädigung der Lymphgefäße) haben eine erfolgreiche Reduktion von Chylusergüssen, Chylurie, Aszites und peripherem Lymphödem gezeigt, wenn andere Therapien weniger wirksam waren. Diese Studie wird die Wirksamkeit von Octreotid bei symptomatischen Patienten mit LAM, Lymphangioleiomyomen und/oder chylösen Ergüssen/Aszites, peripherem Lymphödem und Chylurie untersuchen. Die Dosis von Octreotid beginnt bei 50 Mikrogramm (ug) subkutan zweimal täglich. Nach zwei Wochen wird die Dosis auf 200 µg pro Tag und zwei Wochen später auf 400 µg/Tag erhöht. Die maximale Dosis beträgt 400 ug zweimal täglich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten, die in das Lymphangioleiomyomatose-Naturverlaufsprotokoll aufgenommen wurden und Symptome haben, die mit einem der folgenden assoziiert sind:

  1. Lymphangioleiomyome
  2. chylöse Pleuraergüsse
  3. peripheres Lymphödem
  4. Chyloptyse
  5. Proteinverlust-Enteropathie
  6. Chylurie

Patienten werden in dieses Protokoll aufgenommen, wenn Symptome den oben genannten Prozessen zugeschrieben werden. Patienten mit Malabsorptionsstörungen, Diabetes, Hypo-/Hyperthyreose oder anderen endokrin bedingten Störungen werden eingeschlossen, wenn dies aufgrund der Schwere der Symptome klinisch gerechtfertigt ist.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Überempfindlichkeit gegen Somatostatin, Octreotid oder seine Analoga
  2. Patienten mit Hepatitis B, Hepatitis C oder anderen klinisch signifikanten Lebererkrankungen
  3. Transplantationspatienten
  4. Schwangere Frauen oder Frauen, die Tiere füttern
  5. Der Patient oder eine andere verantwortliche Partei ist nicht in der Lage, die subkutane Injektion zu verabreichen
  6. Der Patient ist nicht bereit, gemäß den festgelegten Richtlinien befolgt zu werden
  7. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin über 1,5)
  8. Patienten mit HIV-Infektion
  9. Immunsupprimierte Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Octreotid
Patienten mit Lymphangioleiomyomatose und lymphatischen Tumoren, Aszites oder Pleuraergüssen, die symptomatisch sind, erhalten subkutane Injektionen von Octreotid, beginnend mit einer Dosis von 100 Mikrogramm pro Tag. Die Dosen werden zwei Monate nach der Registrierung schrittweise auf maximal 800 Mikrogramm pro Tag erhöht, wenn auf niedrigere Dosen kein Ansprechen eintritt.
Die Behandlung mit Octreotid beginnt mit einer Dosis von 50 Mikrogramm (ug) zweimal täglich, die nach zwei Wochen auf 100 ug zweimal täglich und zwei Wochen später auf 200 ug zweimal täglich erhöht wird. Wenn nach zwei Monaten keine Reaktion eintritt, sollte die Dosis auf 400 µg zweimal täglich erhöht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Reduktion des Gesamttumorvolumens von mindestens 20 %.
Zeitfenster: Sechs Monate
Die Behandlung mit Octreotid gilt als erfolgreich, wenn der Patient, der sechs Monate lang behandelt wird, eine Verringerung der Gesamttumormasse/ Flüssigkeitsansammlung oder Reakkumulation von mindestens 20 % zeigt.
Sechs Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Schmerzen/Symptome, gemessen anhand einer einfachen numerischen Symptom-Distress-Skala (NDS), um die Schwere der einzelnen Symptome zu bewerten.
Zeitfenster: Sechs Monate

Die Behandlung mit Octreotid gilt als erfolgreich, wenn der berichtete Schmerz-/Symptom-Score bei Beendigung der Behandlung um mindestens 2 Stufen reduziert ist.

Eine einfache visuelle numerische Belastungsskala von null bis 10 wird verwendet, um die Schwere der einzelnen Symptome zu bewerten. Die beste Punktzahl ist null, was bedeutet, dass keine Symptome vorhanden sind, und die maximale Punktzahl ist 10, was bedeutet, dass die Symptome sehr stark sind.

Sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Leberfunktionsstörungen
Zeitfenster: Sechs Monate

Eine oder mehrere Anomalien der folgenden Leberfunktionstests:

  1. Alkalische Phosphatase über 116 i.u.
  2. SGPT über 41 i.u.
  3. SGOT ab 34 i.u.
  4. Gesamtbilirubin über 1,0 mg/dl
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juni 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. April 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2010

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Octreotid

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