Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gehirninfusion von Muscimol zur Behandlung von Epilepsie

Studie zur intrazerebralen Infusion bei Patienten mit medizinisch nicht behandelbarer Epilepsie

Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der Infusion einer Chemikalie namens Muscimol in das Gehirn untersuchen, um Anfälle bei Patienten mit hartnäckiger Epilepsie (häufige Anfälle, die trotz Therapie anhalten) zu kontrollieren. Es wurde gezeigt, dass Muscimol, das einer natürlich vorkommenden Gehirnchemikalie namens GABA ähnelt, Anfälle bei Ratten reduziert. Nach der Infusionsstudie werden die Patienten einem standardmäßigen chirurgischen Eingriff zur Kontrolle der Anfälle unterzogen.

Patienten ab 18 Jahren mit hartnäckiger Epilepsie können für diese Studie in Frage kommen. Vor der Aufnahme in Protokoll 00-N-0158 werden die Kandidaten gemäß Protokoll 01-N-0139, Bewertung und Behandlung von Patienten mit Epilepsie, mit Anamnese, körperlicher und neurologischer Untersuchung, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, Blut- und Urintests untersucht , elektroenzephalographische (EEG) Überwachung und Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes.

Patienten, die in diese Studie aufgenommen werden, werden den folgenden Verfahren unterzogen:

  1. Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes zur Führung der Katheter-/Elektrodenplatzierung (siehe Nr. 2).
  2. Tiefenkatheter-/Elektrodenplatzierung an der vermuteten Stelle des Anfallsherds (der Teil des Gehirns, aus dem die Anfälle stammen) – Ein kleines Loch wird durch den Schädel gebohrt. Eine Tiefenelektrode mit einem Loch in der Mitte des Schlauchs wird durch das Gehirn in die Strukturen eingeführt, die normalerweise an hartnäckiger Epilepsie beteiligt sind. Es wird eine MRT durchgeführt, um die Elektrodenplatzierung zu überprüfen. Die Video-EEG-Überwachung wird für diesen Teil der Studie 5 Tage lang fortgesetzt. Die Patienten werden auf ihre Fähigkeit getestet, Sprache zu verstehen und zu produzieren, normal zu sehen, ihre Arme und Beine zu bewegen, scharfe und stumpfe Gegenstände zu unterscheiden und Stifte in eine Stecktafel zu stecken. Sie werden zu Kopfschmerzen, Schwäche, Taubheit oder Schläfrigkeit befragt. Die Elektrode wird für die Muscimol-Infusion belassen (siehe Nr. 3).
  3. Muscimol-Infusion – In den Anfallsherd erhalten die Patienten zwei Infusionen – eine mit Kochsalzlösung (Salzwasser) allein und eine mit in Kochsalzlösung verdünntem Muscimol. Jede Infusion wird über einen Zeitraum von einem halben bis 5 1/2 Tagen mit einer Infusionsrate von 0,1 ml (1/50 eines Teelöffels) pro Stunde verabreicht. Während der Infusionen werden Video-EEG-Aufzeichnungen fortgesetzt und die Patienten werden befragt und untersucht, wie oben unter Nr. 2 beschrieben).
  4. Blutuntersuchung - Während der Testphase und in den ersten 2 Tagen nach der Operation werden täglich etwa 2 Esslöffel Blut entnommen (siehe Nr. 5).
  5. Chirurgie – Temporale Lobektomie oder Topektomie (Entfernung eines kleinen, spezifischen Bereichs von Hirngewebe) ist die chirurgische Standardbehandlung für medizinisch hartnäckige Epilepsie, deren Anfallsfokus nicht in einer kritischen Gehirnregion liegt, wie z. B. einem Bereich, der Sprache, Bewegung oder Empfindung steuert . Wenn die Anfälle des Patienten aus einem dieser Bereiche stammen, wird ein alternatives Verfahren angeboten, das als multiple subpiale Durchtrennung bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren werden vertikale Schnitte im Anfallsherd vorgenommen, um zu verhindern, dass Neuronen (Nervenzellen, die elektrische Impulse übertragen) im Herd den Anfall auf den Rest des Gehirns ausbreiten.
  6. Nachsorge nach der Operation – Die Patienten werden 24 bis 48 Stunden lang auf der chirurgischen Intensivstation und dann 4 bis 8 Tage lang auf der NINDS-Pflegestation überwacht, bevor sie nach Hause entlassen werden. Ein weiterer Besuch in der NINDS-Ambulanz ist 6-12 Wochen nach der Operation geplant.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Die Ziele dieser Studie sind das Testen der Hypothesen, dass die direkte Infusion des Gehirns (durch Konvektion verstärkte Abgabe) mit Neurotransmitter-Rezeptor-Agonisten 1) sicher ist und 2) verwendet werden kann, um die grundlegende Pathophysiologie des epileptischen Fokus bei Menschen zu untersuchen. Der beschriebene Ansatz kann ein neuer Ansatz zur genauen Lokalisierung eines Anfallsherdes sein. Es kann sich auch als Hinweis auf die Verteilung der Unterdrückung (im Raum) erweisen, die für die Eliminierung der Anfallsaktivität bei einzelnen Patienten erforderlich ist, und kann dadurch den minimalen Behandlungsbereich, der für einen Erfolg erforderlich ist, genauer definieren. Schließlich können die gewonnenen Daten die Behandlung von Patienten mit medizinisch nicht behandelbarer Epilepsie mit Neurotransmitter-spezifischen Wirkstoffen unterstützen, die direkt in den epileptischen Herd infundiert werden.

Studienpopulation: Die Studienpopulation umfasst erwachsene Patienten mit medizinisch nicht behandelbarer Epilepsie, die Kandidaten für eine chirurgische Resektion ihrer epileptischen Region sind.

Design: Erwachsene Patienten, die Kandidaten für eine standardmäßige chirurgische Versorgung bei medizinisch nicht behandelbarer Epilepsie sind, werden einer standardmäßigen nichtinvasiven Untersuchung unterzogen, um den Ort des Anfallsherds zu identifizieren. Nachdem das Oberflächen-EEG die Seite und ungefähre Lage des Anfallsherdes bestätigt hat, wird für die Zwecke dieser Forschungsstudie eine Tiefenelektrode mit einem zentralen Lumen im Anfallsherd platziert. Das Lumen in der Tiefenelektrode wird verwendet, um Vehikel (künstliche Zerebrospinalflüssigkeit) oder Muscimol, einen Neurotransmitter (Gamma-Aminobuttersäure, GABA)-Rezeptoragonisten, der die neuronale Aktivität unterdrückt, abzugeben. Während der Infusionsversuche werden die Patienten durch neurologische Untersuchung und durch Video-EEG überwacht. Nach den Studien wird der epileptische Herd reseziert, was eine Standardbehandlung bei medizinisch hartnäckiger Epilepsie ist, und das chirurgische Präparat wird auf histologische Veränderungen untersucht, die durch die Infusionen verursacht wurden.

Ergebnismessungen: Die grundlegende Pathophysiologie des epileptischen Fokus wird untersucht, indem die Wirkung der Infusion auf die Anfallshäufigkeit (der primäre Endpunkt), EEG-Aufzeichnungen, motorische Funktion und visuelle Objektbenennung bewertet wird. Die Sicherheit wird durch eine neurologische Untersuchung und eine pathologische Untersuchung (makroskopisch und mikroskopisch) des resezierten chirurgischen Präparats (Vorhandensein oder Fehlen einer infusionsinduzierten Verletzung) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Kandidaten alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. 18 Jahre oder älter sein.
  2. Haben Sie einfache oder komplexe partielle Anfälle.
  3. Anfälle müssen trotz medikamentöser Therapie bei 2 oder mehr pro Monat bestehen bleiben.
  4. In der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben.
  5. Es wurde vom NIH-Neurologiepersonal eine medizinisch schwer behandelbare Epilepsie festgestellt.
  6. Haben Sie einen Anfallsfokus in einer einzelnen Region einer zerebralen Hemisphäre.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Kandidaten werden ausgeschlossen, wenn sie:

  1. Sind schwanger.
  2. Haben Sie eine Kontraindikation für MRT-Untersuchungen.
  3. eine Blutgerinnungsstörung haben, die vor dem Test oder der Behandlung nicht behoben werden kann.
  4. die Risiken der Untersuchung und der chirurgischen Therapie nicht nachvollziehen können.
  5. Anfallsherde in mehr als einer Region einer Hemisphäre oder in beiden zerebralen Hemisphären haben.
  6. Haben Sie einen positiven HIV-Test, weil solche Patienten aufgrund ihrer Immunschwäche ein erhöhtes Infektionsrisiko haben würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

23. Juni 2000

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2000

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2000

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

24. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren