- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006903
Fulvestrant bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem, persistierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom
Phase-II-Studie mit Faslodex ? bei rezidivierendem/metastasiertem Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleichen Sie die Wahrscheinlichkeit eines klinischen Ansprechens bei Östrogenrezeptor (ER)-positiven vs. ER-negativen Patientinnen mit rezidivierendem, persistierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom, die mit Fulvestrant behandelt wurden.
II. Vergleichen Sie die Beziehung zwischen Ansprechrate und Intensität der Rezeptorexpression bei mit diesem Medikament behandelten Patienten.
III. Bestimmen Sie die Häufigkeit und Intensität der Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Fulvestrant intramuskulär an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Histologisch bestätigter rezidivierender, persistierender oder metastasierter Endometriumkrebs, der durch Operation oder Strahlentherapie nicht heilbar ist
Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptorstatus, bekannt durch Immunhistochemie
- ER positiv oder negativ erlaubt
Messbare Krankheit:
- Mindestens 1 Zielläsion außerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes ODER bestrahlte Zielläsion mit deutlichem Krankheitsverlauf
- Mindestens 20 mm bei herkömmlichen Techniken, einschließlich Palpation, Röntgen, CT-Scan, MRT ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
Performanz Status:
- GOG 0-1
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Keine vorherige Blutungsdiathese (disseminierte intravasale Gerinnung, Gerinnungsfaktormangel oder Bedarf an Antikoagulanzien)
Leber:
- Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT =< 3 mal ULN
- Alkalische Phosphatase = < 3 mal ULN
Nieren:
- Kreatinin = < 2 mg/dL
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine Überempfindlichkeit gegen Rizinusöl
- Keine andere gleichzeitige bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine andere frühere Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Keine vorherige Chemotherapie bei persistierendem, rezidivierendem oder metastasiertem Endometriumkarzinom
- Nicht mehr als 1 vorheriges Chemotherapieschema für neu diagnostizierten Endometriumkrebs, der anschließend wieder aufgetreten ist
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Hormontherapie und erholt
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Operation und erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Fulvestrant)
Die Patienten erhalten Fulvestrant intramuskulär an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RECIST-Kriterien (Clinical Response by Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) werden alle 8 Wochen bewertet
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde in jedem zweiten Zyklus (alle 8 Wochen) gemessen, bis eine Krankheitsprogression dokumentiert wurde oder Nebenwirkungen eine weitere Behandlung ausschlossen.
|
Primärer Endpunkt gemessen gemäß RECIST v1.0 Bestes Ansprechen: Vollständiges Ansprechen (CR) ist das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und kein Hinweis auf neue Läsionen, dokumentiert durch zwei Krankheitsbewertungen im Abstand von mindestens 4 Wochen Die Krankheitsprogression ist eine mindestens 20 %ige Erhöhung der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD oder das Auftreten neuer Läsionen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt herangezogen wird. Partial Response (PR) ist eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der längsten Dimensionen (LD) aller messbaren Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe der LD als Referenz genommen wird. Es kann kein eindeutiges Fortschreiten von Nichtzielläsionen und keine neuen Läsionen geben. Die Dokumentation durch zwei Krankheitsbeurteilungen im Abstand von mindestens 4 Wochen ist erforderlich Stabile Krankheit ist jeder Zustand, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt. Unbestimmt ist definiert als keine wiederholten Tumoruntersuchungen nach Beginn der Studientherapie aus Gründen, die nicht mit Symptomen oder Anzeichen einer Krankheit zusammenhängen. |
Das Ansprechen wurde in jedem zweiten Zyklus (alle 8 Wochen) gemessen, bis eine Krankheitsprogression dokumentiert wurde oder Nebenwirkungen eine weitere Behandlung ausschlossen.
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Klinisches Ansprechen nach RECIST-Kriterien der Östrogenrezeptorexpression
Zeitfenster: Alle 2 Zyklen (alle 8 Wochen) bis Krankheitsprogression dokumentiert ist oder Nebenwirkungen eine weitere Behandlung ausschließen, bewertet bis zu 100 Monate.
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen in Kriterien für solide Tumoren (RECIST 1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR) >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Gesamtansprechen = CR+PR
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Alle 2 Zyklen (alle 8 Wochen) bis Krankheitsprogression dokumentiert ist oder Nebenwirkungen eine weitere Behandlung ausschließen, bewertet bis zu 100 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Toxizität von Grad 3 oder höher nach Common Toxicity Criteria Version 3.0, die zumindest möglicherweise mit dem Studienmedikament in Verbindung standen.
Zeitfenster: Während der Studienbehandlung und bis zu 30 Tage nach Beendigung der Studie
|
Nebenwirkungen, die mindestens möglicherweise mit Fulvestrant in Verbindung standen, gemäß Common Terminology Criteria Version 3.0, die Grad 3 oder höher waren, mit Ausnahme der gemeldeten Grad 5. Nebenwirkungen von Grad 5 wurden unabhängig von der Zuordnung zur Studienbehandlung berichtet.
|
Während der Studienbehandlung und bis zu 30 Tage nach Beendigung der Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-0188 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-00581 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000068339
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