- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00012948
Zentralisierte telefonische Kontaktaufnahme zur Unterstützung der Raucherentwöhnung unter Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Interventionen zur Raucherentwöhnung, einschließlich verhaltensbezogener und pharmakologischer Komponenten, haben sich als sowohl wirksam als auch kosteneffektiv erwiesen. Obwohl das Rauchen und rauchbedingte Störungen unter Veteranen, die medizinische Zentren der VA für die Gesundheitsversorgung nutzen, hoch sind, sind die Erkennungsraten des Tabakkonsums und die Bereitstellung von kurzen und/oder intensiven Raucherentwöhnungsdiensten suboptimal. Telefonische Kontaktaufnahme (TO) kann dazu dienen, den Zugang zu Beratung und Medikamenten zur Unterstützung der Raucherentwöhnung zu verbessern. Aus Sicht der Gesundheitssysteme bietet TO die Möglichkeit für zentralisierte Aufsicht und Qualitätssicherung, Skaleneffekte und praktisch umsetzbare Verbreitungsstrategien. Auf der Anbieterebene befasst sich TO mit Hindernissen für die Erbringung von Dienstleistungen, wie z. B. begrenzte Zeit und begrenzte Fähigkeiten. Aus der Sicht des Rauchers zählen Zugänglichkeit, Bequemlichkeit und Privatsphäre zu den Attraktionen von TO.
Ziele:
Die Ziele der Studie sind: 1) festzustellen, ob TO das erfolgreiche Aufhören unter Veteranen, die rauchen, im Vergleich zur Verteilung schriftlicher Selbsthilfematerialien erhöht; und 2) Bestimmung der Kosteneffektivität von TO zur Raucherentwöhnung für rauchende Veteranen.
Methoden:
Die Studie umfasste eine bevölkerungsbezogene Stichprobe von Veteranen in VISN 13, die eines der fünf Netzwerk-VAMCs für die Grundversorgung nutzen. 838 Raucher wurden rekrutiert, eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip 1) schriftlichen Selbsthilfematerialien + TO oder 2) nur schriftlichen Selbsthilfematerialien zugeordnet. Das Verhaltensinterventionsprotokoll umfasste Folgeanrufe, die auf rückfallempfindliche Weise geplant waren. Der Einsatz einer Nikotinersatztherapie (NRT) wurde gefördert und die Verschreibung erleichtert. Die Daten wurden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten telefonisch erhoben. Informationen zu demografischen Merkmalen, medizinischer und psychischer Gesundheitsgeschichte, Rauchergeschichte, Intervention und Inanspruchnahme klinischer Dienste zur Raucherentwöhnung wurden eingeschlossen. Die Kostendaten werden aus administrativen Datenbanken berechnet und umfassen 1) schriftliche Materialien, 2) Beratung (Personalzeit, Ausrüstung, Platz) und 3) Medikamente. Der primäre Endpunkt war eine 6 Monate andauernde Abstinenz vom Rauchen, gemessen 12 Monate nach der Intervention. Sekundäre Analysen bewerteten die 3-Monats- und 12-Monats-Punktprävalenz der Raucherentwöhnung, Rauchstoppversuche und eine formelle Kosten-Nutzen-Analyse, die Gesamtkosten, Gesamt- und Grenzeffekte und Kosten-Nutzen-Verhältnisse (durchschnittliche Kosten/Entzug und durchschnittliche Kosten/Grenzwert-Entzug) umfasst ) für TO- und SH-Eingriffe.
Status:
Die Datenerhebung und die wichtigsten Ergebnisanalysen wurden abgeschlossen. Das Hauptmanuskript wird JAMA im Oktober 2004 vorgelegt. Wir beginnen mit Wirtschaftlichkeitsanalysen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen Raucher sein, die ein Telefon haben und Englisch sprechen. Sie werden wegen psychiatrischer Instabilität ausgeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anne M. Joseph, MD MPH, Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SUI 99-101
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