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Zentralisierte telefonische Kontaktaufnahme zur Unterstützung der Raucherentwöhnung unter Veteranen

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Interventionen zur Raucherentwöhnung, einschließlich verhaltensbezogener und pharmakologischer Komponenten, haben sich als sowohl wirksam als auch kosteneffektiv erwiesen. Obwohl das Rauchen und rauchbedingte Störungen unter Veteranen, die medizinische Zentren der VA für die Gesundheitsversorgung nutzen, hoch sind, sind die Erkennungsraten des Tabakkonsums und die Bereitstellung von kurzen und/oder intensiven Raucherentwöhnungsdiensten suboptimal. Telefonische Kontaktaufnahme (TO) kann dazu dienen, den Zugang zu Beratung und Medikamenten zur Unterstützung der Raucherentwöhnung zu verbessern. Aus Sicht der Gesundheitssysteme bietet TO die Möglichkeit für zentralisierte Aufsicht und Qualitätssicherung, Skaleneffekte und praktisch umsetzbare Verbreitungsstrategien. Auf der Anbieterebene befasst sich TO mit Hindernissen für die Erbringung von Dienstleistungen, wie z. B. begrenzte Zeit und begrenzte Fähigkeiten. Aus der Sicht des Rauchers zählen Zugänglichkeit, Bequemlichkeit und Privatsphäre zu den Attraktionen von TO.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Interventionen zur Raucherentwöhnung, einschließlich verhaltensbezogener und pharmakologischer Komponenten, haben sich als sowohl wirksam als auch kosteneffektiv erwiesen. Obwohl das Rauchen und rauchbedingte Störungen unter Veteranen, die medizinische Zentren der VA für die Gesundheitsversorgung nutzen, hoch sind, sind die Erkennungsraten des Tabakkonsums und die Bereitstellung von kurzen und/oder intensiven Raucherentwöhnungsdiensten suboptimal. Telefonische Kontaktaufnahme (TO) kann dazu dienen, den Zugang zu Beratung und Medikamenten zur Unterstützung der Raucherentwöhnung zu verbessern. Aus Sicht der Gesundheitssysteme bietet TO die Möglichkeit für zentralisierte Aufsicht und Qualitätssicherung, Skaleneffekte und praktisch umsetzbare Verbreitungsstrategien. Auf der Anbieterebene befasst sich TO mit Hindernissen für die Erbringung von Dienstleistungen, wie z. B. begrenzte Zeit und begrenzte Fähigkeiten. Aus der Sicht des Rauchers zählen Zugänglichkeit, Bequemlichkeit und Privatsphäre zu den Attraktionen von TO.

Ziele:

Die Ziele der Studie sind: 1) festzustellen, ob TO das erfolgreiche Aufhören unter Veteranen, die rauchen, im Vergleich zur Verteilung schriftlicher Selbsthilfematerialien erhöht; und 2) Bestimmung der Kosteneffektivität von TO zur Raucherentwöhnung für rauchende Veteranen.

Methoden:

Die Studie umfasste eine bevölkerungsbezogene Stichprobe von Veteranen in VISN 13, die eines der fünf Netzwerk-VAMCs für die Grundversorgung nutzen. 838 Raucher wurden rekrutiert, eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip 1) schriftlichen Selbsthilfematerialien + TO oder 2) nur schriftlichen Selbsthilfematerialien zugeordnet. Das Verhaltensinterventionsprotokoll umfasste Folgeanrufe, die auf rückfallempfindliche Weise geplant waren. Der Einsatz einer Nikotinersatztherapie (NRT) wurde gefördert und die Verschreibung erleichtert. Die Daten wurden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 12 Monaten telefonisch erhoben. Informationen zu demografischen Merkmalen, medizinischer und psychischer Gesundheitsgeschichte, Rauchergeschichte, Intervention und Inanspruchnahme klinischer Dienste zur Raucherentwöhnung wurden eingeschlossen. Die Kostendaten werden aus administrativen Datenbanken berechnet und umfassen 1) schriftliche Materialien, 2) Beratung (Personalzeit, Ausrüstung, Platz) und 3) Medikamente. Der primäre Endpunkt war eine 6 Monate andauernde Abstinenz vom Rauchen, gemessen 12 Monate nach der Intervention. Sekundäre Analysen bewerteten die 3-Monats- und 12-Monats-Punktprävalenz der Raucherentwöhnung, Rauchstoppversuche und eine formelle Kosten-Nutzen-Analyse, die Gesamtkosten, Gesamt- und Grenzeffekte und Kosten-Nutzen-Verhältnisse (durchschnittliche Kosten/Entzug und durchschnittliche Kosten/Grenzwert-Entzug) umfasst ) für TO- und SH-Eingriffe.

Status:

Die Datenerhebung und die wichtigsten Ergebnisanalysen wurden abgeschlossen. Das Hauptmanuskript wird JAMA im Oktober 2004 vorgelegt. Wir beginnen mit Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

800

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen Raucher sein, die ein Telefon haben und Englisch sprechen. Sie werden wegen psychiatrischer Instabilität ausgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne M. Joseph, MD MPH, Minneapolis VA Health Care System, Minneapolis, MN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SUI 99-101

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