- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00014430
Chemotherapie plus Trastuzumab bei der Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs
Klinische Phase-I-Studie mit Vinorelbin (Navelbin) und Trastuzumab (Herceptin) bei Patienten mit Brustkrebs oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und HER-2/NEU-Überexpression
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können Tumorzellen lokalisieren und sie entweder abtöten oder ihnen tumorzerstörende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Vinorelbin plus Trastuzumab bei der Behandlung von Patienten mit refraktärem oder metastasiertem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von Vinorelbin in Kombination mit Trastuzumab (Herceptin) bei Patienten mit HER-2/neu-überexprimierendem, nicht resezierbarem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (ab 16.4.01 geschlossen) oder refraktärem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
- Bestimmen Sie die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profile dieses Regimes in dieser Patientenpopulation.
- Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Vinorelbin.
Die Patienten erhalten Vinorelbin i.v. über 5–10 Minuten an den Tagen 1 und 8 und Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30–90 Minuten an den Tagen 8 und 15 von Kurs 1 und an den Tagen 1, 8 und 15 aller nachfolgenden Kurse. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3 bis 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Vinorelbin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 30-35 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0002
- Norris Cotton Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter inoperabler oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Stufe IIIB oder IV (ab 16.04.01 für Rückstellung geschlossen) ODER
- Histologisch bestätigter lokal fortgeschrittener Brustkrebs, der nach einer Erstlinien-Chemotherapie oder metastasiertem Brustkrebs fortgeschritten ist
- HER-2/neu-Überexpression (1+ bis 3+)
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- ALT nicht größer als 3 mal ULN
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 2-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- Keine vorherige oder gleichzeitige instabile Angina pectoris
- Keine vorherige symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- LVEF mindestens 45 % laut Echokardiogramm oder MUGA, wenn zuvor eine Anthrazyklin- oder Anthrapyrazoltherapie erhalten wurde
Andere:
- Keine frühere Überempfindlichkeit gegen Trastuzumab, Ovarialzellproteine des chinesischen Hamsters oder einen Bestandteil dieser Produkte
- Keine andere medizinische Erkrankung, die ein Studium ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein vorheriges Trastuzumab (Herceptin)
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kein vorheriges Vinorelbin
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Peter A. Kaufman, MD, Norris Cotton Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Trastuzumab
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068543
- P30CA023108 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- DMS-9904
- NCI-G01-1932
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