- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00017563
Kombinationschemotherapie mit anschließender Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs
Phase-I/II-Studie mit neoadjuvantem wöchentlichem Docetaxel und Mitoxantron vor der Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs mit hohem Risiko
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente und die Gabe einer Chemotherapie vor der Operation können den Tumor verkleinern, so dass er während der Operation entfernt werden kann.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit anschließender Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die 5-Jahres-Freiheit von einem erneuten Auftreten des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Definieren Sie die maximal tolerierte Dosis von neoadjuvantem Docetaxel und Mitoxantron, gefolgt von einer Prostatektomie bei Patienten mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs. (Phase I abgeschlossen am 15.02.02)
- Bestimmen Sie die Toxizität dieser Therapie bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die PSA-Ansprechrate und die pathologische Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie das klinische Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
- Bestimmen Sie den Status des chirurgischen Randes zum Zeitpunkt der Prostatektomie bei Patienten, die mit diesem Schema behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Mitoxantron. (Phase I abgeschlossen am 15.02.02)
Die Patienten erhalten in den Wochen 1 bis 3 wöchentlich neoadjuvantes Docetaxel und Mitoxantron. Die Behandlung wird einmal pro Woche für insgesamt 4 Kurse wiederholt.
Die Patienten erhalten steigende Mitoxantron-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis ermittelt ist. (Phase I abgeschlossen am 15.02.02)
Patienten werden 2–4 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie einer Prostatektomie unterzogen.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 60 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239-3098
- OHSU Knight Cancer Institute
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Portland VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata
Hohes Risiko, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Stadium T2b (tastbare bilaterale Beteiligung) oder chirurgisch resezierbares T3
- PSA 15 ng/ml oder mehr
- Gleason-Note größer als 4+3 (4+3, 4+4 oder 5+beliebig, aber nicht 3+4)
- Mindestens 50-prozentige Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Prostatakrebs innerhalb von 5 Jahren
- Geplante Prostatektomie als Primärtherapie
- Keine Hinweise auf Knochenmetastasen im Knochenscan
- Keine Hinweise auf Lymphknoten, die größer als 2 cm sind, bei der Computertomographie (CT) des Beckens (Scan nur erforderlich, wenn der PSA-Wert über 40 ng/ml liegt)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 10 Jahre
Hämatopoetisch:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) mindestens 3.000/mm^3
- Die Neutrophilenzahl beträgt mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Konjugiertes Bilirubin nicht größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 4-fache des ULN
- Alanintransaminase (ALT) nicht größer als das 2-fache des ULN (1,5-fache des ULN, wenn alkalische Phosphatase mehr als das 2,5-fache des ULN beträgt)
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Auswurfanteil größer als 50 % durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan
Andere:
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Keine signifikante aktive medizinische Erkrankung, die eine Studientherapie ausschließen würde
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, die mit Polysorbat-80 formuliert sind
- Keine signifikanten Kontraindikationen für Kortikosteroide
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige zytotoxische Chemotherapie
- Keine andere gleichzeitige zytotoxische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine vorherige oder gleichzeitige konventionelle Hormontherapie
Strahlentherapie:
- Keine vorherige oder gleichzeitige Strahlentherapie (externer Strahl oder Brachytherapie)
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine vorherige oder gleichzeitige Kryotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Docetaxel, Mitoxantron, konventionelle Chirurgie
Medikament: Docetaxel-35 mg/m2 i.v. über 15 - 30 Minuten werden unmittelbar nach dem Mitoxantron nach dem gleichen Zeitplan verabreicht. Medikament: Mitoxantron – Die Anfangsdosis beträgt 2 mg/m2 wöchentlich für 3 von 4 Wochen. Die Dosis wird dann wie im Abschnitt „Dosissteigerung“ beschrieben bis zu einer Höchstdosis von 6 mg/m2 wöchentlich für 3 von 4 Wochen erhöht. Verfahren/Operation: Konventionelle Chirurgie – Prostatektomie wird 2–4 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie geplant |
35 mg/m2 i.v. über 15 - 30 Minuten werden unmittelbar nach dem Mitoxantron nach dem gleichen Zeitplan verabreicht.
Die Anfangsdosis beträgt 2 mg/m2 wöchentlich für 3 von 4 Wochen.
Die Dosis wird dann wie im Abschnitt „Dosissteigerung“ beschrieben bis zu einer Höchstdosis von 6 mg/m2 wöchentlich für 3 von 4 Wochen erhöht.
Die Prostatektomie wird 2–4 Wochen nach der letzten Chemotherapiedosis geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit 5-jähriger Freiheit von einem erneuten Auftreten des Prostata-spezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: Alle 3 Monate nach der Operation für bis zu 5 Jahre.
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen 5 Jahre lang kein erneutes Auftreten des Prostataspezifischen Antigens (PSA) auftrat (PSA > 0,4 ng/ml, bestätigt durch einen zweiten PSA-Wert, der beliebig höher als der erste ist (2)) bei Männern mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs mit neoadjuvantem Docetaxel/Mitoxantron behandelt, gefolgt von einer Operation.
|
Alle 3 Monate nach der Operation für bis zu 5 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tomasz M. Beer, MD, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068719
- OHSU-2794 (Andere Kennung: OHSU IRB)
- OHSU-HOR-00037-L
- NCI-G01-1962
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Docetaxel
-
Optimal Health ResearchAbgeschlossenBrustkrebs | Lungenkrebs | ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Rekrutierung
-
Zhuhai Beihai Biotech Co., LtdAbgeschlossenSolide Tumore | Bioäquivalenz | DocetaxelIndien
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)China
-
Nereus Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Australien, Indien, Chile, Brasilien, Argentinien
-
SanofiAbgeschlossenLungentumorenFrankreich, Niederlande, Spanien, Truthahn, Belgien, Finnland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Australian and New Zealand Urogenital and Prostate...Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaRekrutierungKastrationsresistenter ProstatakrebsAustralien
-
Hunan Cancer HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.; Hunan Provincial People's...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Seoul National University HospitalClinical Research Center for Solid Tumor, KoreaBeendetKopf-Hals-PlattenepithelkarzinomKorea, Republik von