- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00018642
Quetiapin vs. Haloperidol Decanoat zur Langzeitbehandlung von Schizophrenie und schizoaffektiver Störung
20. Januar 2009 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Vorhersage der optimalen Pharmakotherapie für ambulante Patienten mit Schizophrenie
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob ein neues Medikament gegen Schizophrenie für die Erhaltungstherapie besser geeignet ist als ein derzeit verschriebenes Standardmedikament.
Das neue Medikament heißt Quetiapin und wird mit einem Standardmedikament namens Haloperidoldecanoat verglichen.
Die Studie wird feststellen, ob Quetiapin weniger Probleme mit Nebenwirkungen wie Steifheit und Unruhe verursacht als Haloperidol und ob die Behandlung von Patienten mit Quetiapin für die VA mehr oder weniger kostet.
Darüber hinaus werden alle drei Monate Blutproben entnommen, um festzustellen, ob bestimmte Chemikalien im Blut den Krankheitsverlauf der Probanden beeinflussen können.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Schizophrenie oder schizoaffektive Störung, diagnostiziert durch DSM-IV
- Im Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
- Ein Kandidat für eine antipsychotische Erhaltungstherapie. Dies bedeutet, dass die Patienten mindestens zwei dokumentierte Episoden einer akuten schizophrenen Erkrankung oder mindestens zwei Jahre anhaltende psychotische Symptome hatten.
Ausschlusskriterien
- Organische Gehirnerkrankung.
- Mentale Behinderung
- Chronische medizinische Erkrankung, die eine antipsychotische Behandlung ungeeignet machen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 1997
Studienabschluss
1. März 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2001
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2001
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Juli 2001
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Januar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2009
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2004
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Quetiapinfumarat
- Haloperidol
- Haloperidoldecanoat
Andere Studien-ID-Nummern
- MHBS-042-96F
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