- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021892
Remodellierung der ventrikulären Matrix: Korrelationen und Prognose
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Umbau der extrazellulären Matrix (ECM) des Herzens ein wesentlicher Faktor für die pathologische linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) und die fortschreitende linksventrikuläre Dilatation ist und infolgedessen zur Entwicklung einer linksventrikulären Dysfunktion und einer manifesten Herzinsuffizienz (CHF) beiträgt ). Die jüngste Entwicklung zuverlässiger serologischer Tests für Prokollagenpeptide, Metalloproteinasen (MMP) und ihre Gewebeinhibitoren (TIMP) sowie Zytokine ermöglicht die In-vivo-Bewertung der LV-ECM-Remodellierung und eröffnet die Möglichkeit, den Nutzen dieser Marker „von der Bank aus“ zu erweitern zum Bett.' Frühere Studien zu ECM-Biomarkern bei Herzinsuffizienz beschränkten sich auf Querschnittsuntersuchungen kleiner Stichproben sorgfältig ausgewählter Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung. Die grundlegende Frage, ob Serummarker der ECM-Remodellierung wichtige Korrelate der linksventrikulären Dilatation oder linksventrikulären Hypertrophie sind oder ob sie unabhängige Prädiktoren für das Vorkommen einer kongestiven Herzinsuffizienz in der Gemeinschaft sind, bleibt unbeantwortet.
DESIGN-NARRATIVE:
Die Ziele der Studie sind: Bestimmung der Beziehungen zwischen Serummarkern der ECM-Remodellierung und traditionellen Risikofaktoren für Herzinsuffizienz; Analysieren Sie die Querschnittsbeziehungen zwischen Markern des ECM-Umbaus und der echokardiographischen linksventrikulären Hypertrophie und linksventrikulären Dilatation, Doppler-Indizes der linksventrikulären Füllung und natriuretischen Serumpeptiden; Untersuchen Sie prospektiv die Beziehungen zwischen ECM-Remodellierungsmarkern und fortschreitender linksventrikulärer Dilatation sowie linksventrikulärer Hypertrophie und Herzinsuffizienzinzidenz unter Berücksichtigung von Standardrisikofaktoren. Es werden gelagerte Proben der Framingham Offspring- und Omni-Kohorten verwendet. Befragt werden Teilnehmer an den Extremen der Gelenkverteilungen der linksventrikulären Wanddicke und der linksventrikulären Innendimension aus Echokardiogrammen, die bei früheren Framingham-Untersuchungen durchgeführt wurden.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Vasan Ramachandran, Boston University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sundstrom J, Evans JC, Benjamin EJ, Levy D, Larson MG, Sawyer DB, Siwik DA, Colucci WS, Sutherland P, Wilson PW, Vasan RS. Relations of plasma matrix metalloproteinase-9 to clinical cardiovascular risk factors and echocardiographic left ventricular measures: the Framingham Heart Study. Circulation. 2004 Jun 15;109(23):2850-6. doi: 10.1161/01.CIR.0000129318.79570.84. Epub 2004 Jun 1.
- Kathiresan S, Larson MG, Benjamin EJ, Corey D, Murabito JM, Fox CS, Wilson PW, Rifai N, Meigs JB, Ricken G, Lifton RP, Levy D, Vasan RS. Clinical and genetic correlates of serum aldosterone in the community: the Framingham Heart Study. Am J Hypertens. 2005 May;18(5 Pt 1):657-65. doi: 10.1016/j.amjhyper.2004.12.005.
- Dhingra R, Ho Nam B, Benjamin EJ, Wang TJ, Larson MG, D'Agostino RB Sr, Levy D, Vasan RS. Cross-sectional relations of electrocardiographic QRS duration to left ventricular dimensions: the Framingham Heart Study. J Am Coll Cardiol. 2005 Mar 1;45(5):685-9. doi: 10.1016/j.jacc.2004.11.046.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 973 (2011CB707700)
- R01HL067288 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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