- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025545
Mit Filgrastim behandelte Transplantation peripherer Spenderstammzellen bei der Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie</p>
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Verwendung von G-CSF-mobilisierten peripheren Blutvorläuferzellen als hämatopoetische Rettung bei Patienten mit akuter Leukämie, die sich einer Allotransplantation von einem nicht verwandten Spender unterziehen
BEGRÜNDUNG: Transplantierte periphere Stammzellen können manchmal vom Körpergewebe abgestoßen werden. Die Behandlung von peripheren Stammzellen des Spenders mit Filgrastim kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen des Spenders erhöhen. Dies kann dazu beitragen, die Abstoßung der transplantierten Zellen bei Patienten zu verringern, die sie zur Behandlung einer akuten Leukämie erhalten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von mit Filgrastim behandelten peripheren Spenderstammzellen bei der Behandlung von Patienten mit akuter Leukämie, die sich einer peripheren Stammzelltransplantation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob eine durch Filgrastim (G-CSF) mobilisierte allogene Transplantation von peripheren Blutstammzellen die Inzidenz nicht-leukämischer Mortalität bei Patienten mit akuter Leukämie verringert.
- Bestimmen Sie die Kinetik und Dauerhaftigkeit der Transplantation nach der Behandlung mit diesem Schema bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Inzidenz und den Schweregrad der akuten und chronischen Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
- Bestimmen Sie das leukämiefreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Spender erhalten Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC) an den Tagen -5 bis -1. Die Spender werden dann an den Tagen -1 und 0 einer Leukapherese unterzogen.
Die Patienten werden zweimal täglich an den Tagen -7 bis -4 einer Ganzkörperbestrahlung unterzogen. Die Patienten erhalten zwischen den Tagen -10 und -3 2 Dosen intrathekales Methotrexat gemäß den lokalen Richtlinien. An den Tagen -3 und -2 erhalten die Patienten auch Cyclophosphamid IV. Die Patienten erhalten am Tag 0 eine Infusion mit allogenen peripheren Blutstammzellen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 5-60 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Eine der folgenden Diagnosen:
- Primäre akute Leukämie über die erste Remission hinaus
- Akute myeloische Leukämie mit hohem Risiko
- Akute lymphoblastische Leukämie in erster Remission
Muss einen HLA-übereinstimmenden Spender haben, der für HLA-A-, -B- und DRB1-Allele identisch ist
- Kein HLA-übereinstimmender identischer Geschwister- oder haploidentischer Verwandter, der für 0 oder 1 HLA-A-, -B- oder -DRB1-Loci auf dem nicht geteilten Haplotyp inkompatibel ist
- Keine Leukoenzephalopathie
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- 55 und darunter
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- SGOT nicht größer als das 2-fache des Normalwerts
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen negativ
- Keine vorherige Hepatitis C
Nieren:
- Keine eingeschränkte Nierenfunktion
- Kreatinin weniger als 2 mal normal
Herz-Kreislauf:
- Keine symptomatische Herzerkrankung
Lungen:
- Keine aktive Lungenerkrankung
- DLCO mindestens 60 % vorhergesagt
Andere:
- HIV-negativ
- Keine Krankheit oder andere bösartige Erkrankung, die die Lebenserwartung stark einschränkt
- Keine schwere oder lebensbedrohliche Infektion innerhalb der letzten 2 Wochen
- Keine septierte Pilzinfektion oder disseminierte Candidiasis in der Vorgeschichte
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Transplantation von Knochenmark oder peripheren Blutstammzellen
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie mit mehr als 3.000 cGy für das gesamte Gehirn
- Keine vorherige Bestrahlung von Brust oder Abdomen mit 1.500 cGy
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger Involved-Field-Strahlentherapie des Brustkorbs oder Abdomens
Operation:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Claudio Anasetti, MD, Fred Hutchinson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- rezidivierende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- akute undifferenzierte Leukämie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1099.00
- FHCRC-1099.00
- NCI-H01-0078
- CDR0000068972 (Registrierungskennung: PDQ)
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